Teleskop-Service vs. Astroshop

  • Danke für eure Beiträge und vor allem auch eure mehrheitliche Bestätigung, dass mein Eingangspost entgegen Volkers Eindruck nichts mit "bashing" zu tun hat. Denn darum geht es mir erstens nicht, und zweitens ist so was auch nicht meine Art und gegen meine Überzeugungen.


    Ich werde wohl noch mal mit Wolfgang Ransburg selbst sprechen, um zu entscheiden, ob das Teil vielleicht wirklich ausgetauscht werden sollte. Kollimiert habe ich es ja inzwischen einigermaßen gut, aber der eiernde Fokussierknopf gibt halt zu denken und macht einfach keinen guten Eindruck...


    (==>)Gamer:
    Der Thread-Titel spiegelt für mich genau das wieder, was nach ausgiebiger Vorkauf-Recherche mein Ergebnis war: Kaufe ich bei TS oder bei Astroshop. Und das wird wohl auch Anderen so gehen, und die werden ihre anstehende diesbezügliche Entscheidung in der Thread-Überschrift ziemlich genau erkennen.


    Der Fairness wegen, werde ich in diesem Thread auf jeden Fall noch abschließend berichten, wie ich mit meinem Teleskop und mit TS nun letztlich verbleiben werde.


    Dass ich von dem CPC 925 trotz allem sehr begeistert bin, sollte vielleicht auch noch erwähnt werden, obwohl das mit dem Thema dieses Threads ja eigentlich nicht direkt zu tun hat (außer vielleicht in der Weise, dass ich trotz der Probleme schon sehr verliebt in mein neues Teleskop bin, weshalb der Gedanke an zurück schicken natürlich irgendwie schmerzt, selbst wenn man weiß, dass man ein anderes CPC 925 dafür bekommen wird)


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    ich kann bisher nichts negatives über TS berichten und habe schon einiges dort gekauft. Mit Astroshop habe noch keine Geschäfte gemacht, daher keine Bewertung möglich.


    Trotzdem empfinde ich den Bericht - bei aller Sachlichkeit - etwas für TS ins Negative gerückt. Sollte das Telefongespräch wirklich so gelaufen sein, hätte ich mich mit Wolfi verbinden lassen, dann wäre sicher eine schnelle Lösung erfolgt. Bisher habe ich dort bei Problemen oder Fragen immer gute Hilfe bekommen.


    Andererseits: TS ist ein großer Laden und vielleicht bist du einfach an den falschen Ansprechpartner geraten, der grade einen miesen Tag hatte. Kann auch mal passieren, sollte aber eigentlich nicht.


    Zumindest würde ich aus diesem Bericht nicht unbedingt eine Empfehlung für bestimmte Händler ableiten. Zum einen ist es keine repräsentative Aussage und zum anderen liest man im Internet und hier im Forum manchmal noch ganz andere Geschichten von diversen Anbietern.


    Das soll jetzt keine Aussagen pro TS oder kontra Astroshop oder für und wieder einen anderen Händler sein. Nur denke ich, man darf sich nicht aus einer Aussage eine sichere Meinung bilden, vor allem da in den Foren viele Erfahrungsberichte vertreten sind.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Dein Zitat: "...Andererseits: TS ist ein großer Laden und vielleicht bist du einfach an den falschen Ansprechpartner geraten, der grade einen miesen Tag hatte. Kann auch mal passieren, sollte aber eigentlich nicht. ..."


    War ja auch meine Rede, siehe meinen Beitrag. Man darf nicht alles über einen Kamm scheren, hier agieren Menschen, keine Maschinen. - Und das ist z.B. in unserem Hobby anders als bei dem Telekom-Riesen "T-com". Da hast Du bei einem Problem jedesmal einen anderen an der Strippe, der natürlich nicht wissen kann, was Du mit seinem Vorgänger/Vorgängerin besprochen hast. So entsteht Frust, und der ist bei der Telecom durchaus berechtigt, nicht aber bei Unternehmen der Astronomie, die in dieser Hinsicht verschwindend klein ist. Trotzdem "erwischt" man bei einem Rückruf auch mal den Falschen.


    Nicht umsonst hieß es in Griechenland einmal ( 2000 Jahre zurück): "Eine Stadt mit mehr als 20.000 Einwohnern ist nicht mehr regierbar"... Warum erinnert man sich heute nicht mehr an diese weise Sichtweise der Dinge?


    WB


    Nachsatz: damit möchte ich natürlich nicht ausdrücken, daß TS das automatisch hätte in den Griff bekommen können. Ein Inhaber ist nunmal was anderes als ein Mitarbeiter. Von daher: kann überall passieren!

  • (==>)Carsten:
    Im Eingangspost hatte ich ja unten schon geschrieben, dass jeder sein eigenes Fazit aus meinem Erfahrungsbericht ziehen muss, und ich habe auch nicht mal mein eigenes Fazit genannt (das ist nämlich noch nicht gezogen). Dass ich aus Fairness hier auch die weitere Entwicklung beschreiben werde, so es eine gibt, hatte ich oben ja auch schon erwähnt.


    Wer genau liest, was ich beschrieben habe, sollte genügend Differenzierungsvermögen haben, selbst zu erkennen, dass es sich dabei um eine Art Momentaufnahme handelt, und nicht um eine abschließende Empfehlung für oder gegen TS.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!