Samstag nacht Polarlichter?

  • Hi,
    heute sollen in Deutschland ja evtl. Polarlichter zu sehen sein.
    Bei mir ist das Wetter recht gut (leicht bewölkt, aber man sieht blauen Himmel zwischen den Wolken). Das Ereignis soll ja vielleicht schon etwa um 14.00 Uhr stattfinden. Kann man dann überhaupt was sehen, wenns hell ist?


    Gruß
    Enduro

  • Hallo Enduro,
    ich kann dich beruhigen- wenn es am Tage passiert, wirst du - NICHTS - [V] sehen!
    Der Kp-Index liegt aber im Moment bei 1.
    Also keine Chance auf PL, auch wenn es dunkel und klar wäre.
    Mal sehen, wie sich der Wert im laufe des Abends entwickelt.
    Daumen drücken!
    Gruß

  • Hi,
    naja das waren wohl die Vorboten, hatte ja nur einen KP - Wert von 3
    Der Hauptsturm wird nach Spaceweather.com, heute Abend auf ca 22.00 Uhr erwartet
    Wenn ich mich nich vertan hab.
    Grüße Jonas

  • Hi,
    mittlerweile ists bei mir auch zugezogen.
    Ich hatte gerade eine Vorlesung an der Uni, als um 17.30 Uhr das Funkmikrophon des Profs ausfiel. Fünf Minuten spöter machte dann auch das zweite Mikro schlapp. Ich hab mir erstml nichts dabei gedacht. Um ca. 18.00 Uhr fiel mir dann ein, dass das evtl. durch elektromagnetische Stürme verursacht sein könnte und rannte aus der Vorlesung.
    Auf dem Uni-Parkplatz hab ich dann tatsächlich was gesehen, nur wahrscheinlich kein Polarlicht...
    Es war ein langer bläulicher Streifen, der leicht ins grünliche ging am Himmel und daneben kleinere rötliche Wölkchen. Aber das ganze bewegte sich nicht, sondern war absolut still. (Polarlichter müssten doch "wabern"?).
    Was könnte das gewesen sein, wenns kein PL war? (Gegendämmerung?)


    Gruß
    Enduro

  • Laut Satellitenbild ist es etwas westlich und östlich von hier klarer Himmel.
    Nur wenn ich so raus kucke sehe ich nur graue Suppe... wie tragisch, ich habe noch nie ein Polarlicht gesehen und die Bilder machen echt Lust darauf![:p]


    Bis Dann,


    Michael

  • Sieht schon toll aus, dort oben im hohen Norden am Polarkreis. Bislang habe ich von Norddeutschland aus immer nur rote Polarlichter gesehen, leider längst nicht so spektakulär. (Ich wollte nur vor zu überzogenen Erwartungen warnen, WENN denn mal Polarlichter von unseren Breiten aus sichtbar sind).


    Grüße
    Karl

  • Meine Erwartungen sind völlig wertfrei: Hauptsache überhaupt mal eins sehen. Südholstein ist momentan auch schön, klar. (Aber am Himmel sind nur Wolken zu sehen.)


    Bis Dann,


    Michael

  • Ich hab immer mal wieder in den seit 22:30 sternenklaren Himmel geschaut, aber da ist leider gar nichts mehr passiert. Zumindest nicht bis 1:00 Uhr.


    Hoffen wir auf das nächste mal...


    Bis Dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!