Einstellungen PHD-Guiding bei CGEM

  • Hallo liebe Astro-Freunde,


    ich bin vor kurzem in die Deep-Sky-Fotografie mit einer Canon 1000 d eingestiegen. Ich nutze dabei ein C 11 auf einer CGEM. Leider bereitet mir PHD etwas Kopfzerbrechen, da mir insbesondere die Dekl. mal nach unten und mal nach oben ausbricht - auch mit veränderten Werten....


    Hat jemand für die CGEM Referenzeinstellungen, die er hier einmal posten mag?


    Bsp.: Habe heute auf M 42 nachgeführt. PHD arbeitet bei den Grundeinstellungen RAAgr. 80, RA Hy 10 Max. Dec 100, Calib. 300 gut - keine Probleme - saubere Kurven. Im Anschluss Testweise M 35 angefahren. Dekl.-Kurve driftet nach oben ab. Auch eine Veränderung der Werte in der Monti (schrittweise red. bis runter auf 10 % bei Dekl. hilft nicht - ebensowenig dec slope weight runter auf 1.00). Weiß jemand Rat oder hat jemand Erfahrung hiermit? Letzte Woche war es auch bei einer genauen Polausrichtung anders herum (Drift nach unten).


    P.S. die Anleitung unter "funnytakes" habe ich.....


    Beste Grüße

  • Hallo Jonny,


    schalte doch mal die nicht benötigte Korrekturrichtung in DEC ab, denn das hört sich nach Rühren im Getriebespiel an.


    ps:
    die erforderliche Geduld, bis die Guidingpulse nach Objektwechsel wieder greifen ist dir geläufig (bei ungünstiger DEC-Anfahrrichtung zum Objekt)?
    Das können viele viele Sekunden sein, abhängig vom Getriebespiel und der Guidinggeschwindigkeit.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter, Danke für den Beitrag - ist gut möglich, denn hin und wieder meldet mir das Programm, dass aufgrund geringer Drift die Dekl.-Nachführung deaktiviert wird.


    Welche Gründe hat dies: Polausrichtung zu genau? -i. d. R. richte ich per Polsucher aus. Auf Dauer ergibt sich über mehrere Minuten aber schon eine Abweichung in Dekl.. Oder sollten die Achsen mehr einseitig belastet werden (Ausgleich Getriebespiel?)

  • Hallo Jonny,