Mein neues "Telesköpchen"

  • Hi Florian,


    Den ET-Nebel kenn ich nicht, aber ich glaube Martin meinte damit den "Pac Man-Nebula" - NGC 281. Ein netter Gasnebel, den Du in Deinem Gerät beoabchten kannst - allerdings würde ich Dir ebenfalls empfehlen, auf eine andere Mondphase zu warten...sonst wird's schwierig... [;)]


    Die Schrift in diesem Bild ist leider etwas schwer leserlich, da das Bild runterskaliert wurde, aber die rote Schrift heißt "Pac Man Nebula".


    Man kann als Aufsuchhilfe die Sterne Schedar und Eta Cas verwenden, dann ist der Nebel leicht zu finden. Das heißt, als erstes müßte Dir im Sucher schon der Sternhaufen auffallen, der mit dem Nebel assoziiert ist.


    Was Jens als "Eulennebel" bezeichnet hat, heißt in Wirklichkeit "Owl Cluster", also "Eulen-Haufen"...Hab ich bisher auch noch nicht gekannt, aber in StarryNight war's so angegeben...


    Hm - Eulenhaufen...klingt irgendwie ekelerregend... [:D]


    Viel Spaß beim Spechteln!

  • Hi,
    Eulennebel Eulenhaufen...
    mir hat den mal jemand gezeigt und den eulennebel genannt, und bei der google bilder suche waren auch bilder von dem eulenhaufen dabei, und vom eulennebel.
    Naja dann bin ich ja jetzt wieder ein stück schlauer :)
    Auf jedenfall ein schöner sternhaufen !



    Gruß,
    Jens

  • Hi,


    hab eben mal gesucht. Klar Strassenlaterne und fast-Vollmond stören, aber ich hab nix gefunden. kann es sein das man diesen PacMan nur bei dunklem himmel und mit nem nebelfilter sehen kann ? Ich hab hier nämlich keins von beidem [:(!]


    Gruß,
    Jens

  • Hallo zusammen.


    Zum Mond: Ich hab einen 12“er und der Mond ist wirklich unglaublich hell mit dem Ding. Da muss ich mir unbedingt einen besseren Filter besorgen. [8D]


    [?] Und nun die Frage zu dem Filter und der Helligkeit: Ich hab vor Tagen mal zum ersten mal den Ringnebel versucht und auch gleich gefunden. [^] Das es ein wunderbarer Anblick war muss ich glaube ich nicht erklären.
    Dann habe ich voller Freude meinen UHC Schmalbandfilter für 2" draufgeschraubt (auf 32mm) und hab gehofft nun das Ding noch schöner zu sehn. Aber nix da! Der Nebel war kaum noch zu sehen! [:(]


    Woran kann das gelegen haben? Ist der Nebel nicht für den Filter geeignet? Oder wars die falsche Vergrößerung? Ich muss noch dazusagen, dass der Himmel wegen einer dämlichen Flutlichtanlage recht hell war. Aber ohne Filter hat das ja nicht gestört.


    Ich versuchs auf jedenfall weiter, wenn der Mond weg ist und die Wolken…
    Grüße,
    Christian

  • Hi,


    der Ringnebel ist nunmal nicht sehr hell. Wenn der vom Mond überstrahlt wird nützt dir auch der Filter nicht mehr viel. Ich hab schonmal versucht bei Vollmond (praktisch, da braucht man keine rotlichleuchte zum kartenlesen) versucht M13 anzupeilen, ich habs dann aufgegeben...
    Versuch den Ringnebel mal bevor der mond aufgeht ! Dann sieht man den um einiges besser und dann kann der UHC auch noch was leisten. O-III soll allerdings besser sein. Aber was red ich da, ich hab ja keinen von beiden *gg*
    Allerdings habe ich schon mit einem geliehenen O-III + edelokular bei leicht aufgehelltem himmel versucht den Nordamerikanebel zu erspähen und bin gescheitert. Ich hätte da nochmal auf den Ringnebel schwenken sollen :( naja gelegenheit verpasst.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Florian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche DS-Objekte sind denn in Farbe sichtbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einige helle PNs zeigen schon mit 8" Farbe, z.B. NGC7662, der Blue Snowball leuchtet zart türkies. Die Farbe(n) sind auch auf Grüntöne beschränkt, da ist das Farbsehen am empfindlichsten. Um rote Farben zu sehen brauchts große Teleskope, M42 z.B. soll in 1m Spiegeln Rot zeigen.


    Die Sterne sind meist farbig, z.B. in Sternhaufen gut zu beobachten, wie in h+chi Per oder bei Doppelsternen, wie Albireo.


    Gruß
    Stefan

  • Hi!
    Danke!Jetzt weiss ich endlich wo der ist. Auf meiner Sternenkarte ist er nämlich nicht eingezeichnet.
    Den setzte ich dann mal auf meine Beobachtungsliste heute Abend.


    mfg Florian

  • Hi,
    nimm dir nicht zu viel vor, denn wenn du vergebens nach ihn suchst und du findest ihn nicht, dann ist die Enttäuschung groß.
    Hast du schonmal M31 gesehen?
    Versuche dich daran doch?

  • Hi,
    ja das tut sie.
    Bloß du wirst keine großen Einzelheiten sehen, vielleicht nur den kleinen gelben Kern und das neblige Band um den Kern.
    Aber es macht Spaß ein rund 2,5Mill. Lichtjahre entferntes Objekt zu beobachten.
    Mehr will ich nicht verraten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!