Mein neues "Telesköpchen"

  • Hi!
    Gestern kam so ein Riesenpaket. Das hab ich dann auch gleich geöffnet. Und zum Vorschein kam mein neues GSO 880 (ein Riesenteil).
    Dann ging es zum Aufbauen. Nach 10 Minuten war es fertig.
    Und als es dunkel war hab ich das Riesenteil sofort rausgetragen und das erste mal durchgesehen. Ich war echt überrascht wie viele Sterne plötzlich sichtbar wurden. Nebel und Galaxien konnte ich leider nicht finden.Dann schnell den grünen Mondfilter in das Okular geschraubt, da der Mond so langsam uber den Bäumen auftauchte. Dann hab ich das Teleskop auf den Mond ausgerichtet und duchgesehen. Aber trotz Mondfilter war der noch viel zu hell. Weiss einer von euch was ich falsch gemacht Habe? Dann hab ich den Mondfilter wieder abgenommen und mich weiter mit den Sternen beschäftigt aber leider nichts interessantes entdeckt.


    Florian

  • Wieso solltest du was falsch gemacht haben.
    Ich habe den GSO680Lx also eine Nummer kleiner.
    Auch hier ist der Mond blendend hell, ich mag aber
    den leichten Grünstich des Mondfilters nicht. Ich
    benutze den Baader Multiband (Moon & Skyglow) Filter
    BG20 #2458305. Der färbt das Bild ein ganz kleines
    Bisschen blauweiss, so in etwa wie Xenonscheinwerfer.
    Das empfinde ich als etwas angenehmer und nicht so grell.


    Du kannst aber auch mal Wolfi von http://www.teleskop-service.de
    fragen, wegen den Baader Graufiltern fragen, die sind von
    guter Qualität, dämpfen die Bildhelligkeit ohne einzufärben.


    http://www.teleskop-service.de…FilterGraufilterPolfilter


    Etwas günstiger, aber dafür nicht von Zeiss sind die von TS:


    http://www.teleskop-service.de…r/filter.htm#GraufilterTS


    Gruss Andy

  • Hi,
    nicht entäuscht sein, wenn du nicht gleich Galaxien und Nebel findest.
    Mit der Zeit lernst du den Sternhimmel kennen. Ein recht einfaches Ziel ist die Andromeda Glx. oder der Orionnebel.
    - Um 01:00 Uhr AM (heute Morgen) habe ich den Mond beobachtet und der ist wirklich recht hell...ich habe keinen Filter benutzt.
    Ich frage mich ob man davon nicht leichte Augenschäden davon tragen kann, denn als ich nach etwa 10 sec. das Auge vom Okular nahm, habe ich kleine Pünktchen gesehen und dauf dem Beobachterauge war für sehr kurze Zeit alles Schwarz...
    Wird Mondbeobachten auf Dauer zur Gefahr?

  • Das ist so erstmal nicht schädlich.
    Nur dein Auge ist auf Dunkelheit adaptiert und damit die
    Pupille sehr weit geöffnet. Jetzt wirst du sehr stark geblendet
    und siehst damit erstmal alles schwarz. Ich habe schon so oft Mond
    beobachtet und bin trotzdem nicht blind. Hier gibt es ein paar
    Experten die dir gerne vorrechnen werden, warum das noch nicht
    schädlich ist und warum du so stark geblendet wirst. Schlimm
    wird es erst, wenn du dich mit dem Teleskop von der Sonne
    blenden lässt, aber das passiert dir höchstens zwei mal, dann
    hast du eh keine Augen mehr [xx(] ...


    Gruss Andy

  • Newton:


    &gt; [<font color="green">Hier stand kürzlich äußerst Unlöbliches. Gelöscht von Newton, hier auch entfernt.</font id="green">]


    Das ist gefährlicher Unsinn. Ich bitte dich, diesen Schwachsinn richtig zu stellen.


    Ciao,
    Roland

  • Hi,


    kann mich Korn da nur anschließen [xx(]!!


    Das mit den zwei Sekunden ist wirklich gefährlicher Quatsch! Selbst mit dem bloßen Auge sind zwei Sekunden ununterbrochenes In-die-Sonne-gucken schon durchaus für Netzhautschäden ausreichend. Durch ein Teleskop hindurch dürften die Folgen verheerend sein, sofern man es in Anbetracht der Schmerzen schaffen sollte, zwei volle Sekunden hineinzusehen [xx(]


    Also, SONNE NUR MIT OBJEKTIVFILTER, sonst nur Projektion oder gar nicht!


    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Florian,
    erst mal Glückwunsch zum neuen Teleskop! Mit dem Teil kann man schon richtig was sehen!


    Die Anderen waren offensichtlich so mit dem Mond beschäftigt, daß zu den Nebeln und Galaxien gar kein Kommentar kam.
    In der Vollmondzeit wird das mit den Galaxien nichts werden, dazu brauchst du <i>richtig</i> dunklen Himmel. Da nützt leider auch das große Teleskop nur bedingt etwas.
    Einige Nebel kann man mit den passenden Spezialfiltern (UHC, OIII etc.) auch bei hellerem Himmel beobachten, aber das Finden ist dann sehr schwer. M57 in der Leier müßte aber auch ohne gehen.


    Wie ich sehe, beobachtest du aus Solingen. Ich glaube, in der Gegend ist es nirgends so richtig dunkel, aber vielleicht liest das hier ja jemand mit, der in deiner Nähe wohnt und mehr dazu sagen kann.
    Ein Anhaltspunkt: Wenn du alle vier Kastensterne vom <i>kleinen</i> Wagen sehen kannst, sollten einige Galaxien schon auffindbar sein, z.B. M31.


    Versuch's doch mal mit Kugelsternhaufen, z.B. M13 im Herkules. Der ist in deinem Teleskop bei höherer Vergrößerung sehr beeindruckend zu sehen, und der Himmel muß nicht so dunkel sein.


    Hast du dir eigentlich gleich ein Buch oder Sternkarten mit gekauft? Man kann natürlich auch Cartes du Ciel nehmen, aber ich finde das für einen Anfänger schon recht schwierig.
    Ohne passende Sternkarten wirst du Nebel und Galaxien jedenfalls nicht so leicht finden, und auch mit Karten braucht es ein bißchen Übung. Also dran bleiben- du lernst das bestimmt viel schneller als wir Älteren[;)].


    Clear and dark skies,
    Martin

  • Hi,
    ich kann dir &gt;Astronomie für Einsteiger&lt; empfehlen, denn da steht allgemein was zur Astronomie usw.
    Oder &gt;Welcher Stern ist das?&lt;, dass finde ich recht gut, weil Galxien, Sternhaufen, Nebel usw. eingezeichnet sind.

  • Hi!
    Newton, &gt;Astronomie für Einsteiger&lt; habe ich mir schon gekauft.
    Ich habe mir natürlich eine gute Sternenkarte dazugekauft.
    Gibt es diese Woche eigentlich irgend etwas besonderes am Himmel zu Beobachten?


    mfg Florian

  • Hi,
    nimm doch deine Sternkarte und drehe sie im gewünschten Zeitraum und schon wirst du wissen, was sich verändert hat.
    Sonst..., bei mir steht heute der Mond mit Uranus und Neptun in einer Reihe parallel zum Horizont.
    Im Sternbild Schütze, Schlangenträger und Waage sind recht viele Messier-Objekte zu finden.
    Bei Redshift steht für diese Woche:
    05.09. Plejaden (M45) 2,3° vom Mond
    Das könnte vielleicht interessant sein, dann lernst du das Siebengestirn kennen, es seindenn, du kennst es schon...

  • Hi!
    Erst mal danke für die Antwort.
    Deep-Sky bei Schütze und Schlangenträger könnte klappen.Waage ist Abends aber leider schon hinter den Bäumen verschwunden.
    Mond, Uranus und Neptun beobachten hört sich ja fast noch besser an.
    Mal schauen was da mit meinem Teleskop so rauszuholen ist.


    mfg Florian

  • Hi Forian,


    da der Mond zur Zeit noch recht hell ist, wirst Du mit DeepSky vermutlich nur mäßig erfolgreich sein. Ich würde dazu warten, bis der Mond untergegangen ist. Ohne Mond sieht man nämlich einiges mehr [:)]. Sonst schau Dir doch den Mond an oder mache Dich mit ein paar Sternbildern vertraut.


    Ciao,
    Martin

  • Hi Flo,
    wenn du beobachtest, achte darauf, dass dein Teleskop gut justiert ist.[:D]
    Mein Teleskop justiere ich jedes mal, wenn ich beobachte.
    Wie du dein Dobson justierst, steht bestimmt in der Anleitung drin.
    Viel Spaß noch!

  • Hi,


    wenn dir der Mond zu hell ist : vergrösser einfach höher, dann wird der dunkler !
    Alternativ : Sonnenbrille tragen [;)]
    Was auch gehen sollte, klar ohne mond ists schöner, ist H & Chi Persei, sowie andere sternhaufen z.B. in Cassiopeia. Der Mond stört wirklich ziemlich, aber vor Mondaufgang sollte M31 auch noch möglich sein !


    Gruß,
    Jens

  • HI,
    ich bestätige Scorpio's Aussage, der Eulennebel, auch M97 oder NGC3587 genannt, befindet sich im Sternbild Ursa Maior.
    Entfernung: 1600 Lichtjahre
    NGC457 befindet sich im Sternbild Kassiopeia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!