Mein neues "Telesköpchen"

  • Hi,
    also, wenn du einen echt dunklen Ort findest und klaren Himmel hast, dann kannst du sie schon mit dem bloßem Auge sehen.
    Noch ist es ja nicht dunkel genug, da musst du schon bis min. 22:30 Uhr warten.
    Du weißt sicherlich, dass der Mond ziemlich hell ist und dir das Suchen erschwert.
    Aber bei deinem Eifer ist das sicherlich kein Problem[:)]

  • Hi,
    das ist doch schon mal ein Anfang!
    > Andromeda Galaxie nicht gesehen.
    Ich kann aus Erfahrung sprechen, wenn man erstmal weiß wo sie sich befindet, dann fällt das nochmalige Suchen einfach. So ist das bei mir...

  • Hi!
    Die Sternenhaufen hab ich nachher wieder gefunden.[:)]
    War irgendwie ganz einfach.Aber diese Galaxie.
    Ich hab den ganzen Bereich, wo sie sein sollte, "abgefahren" aber sie war nicht dar.[:(!]
    Laut Sternenkarte hätte ich sie aber sehen müssen.


    mfg Florian

  • Hi,
    bei welcher Vergrößerung hast du beobachtet?
    Also bei mir erschien sie bei 117,5x gerade noch so im Bilckfeld.
    Als ih sie das erste mal beobachten wollte, war ich viel zu tief über dem Horizont.


    Andromeda hat ja 3 Sterne, die eine fast parallele Linie zum Horizint bilden.
    Du nimmst den 2. Stern, also den in der Mitte. Über ihn findest du einen weiteren Stern, den fixierst du erstmal. Dann gehst du einfach gerade nach oben und dann ein wenig nach links.
    Mit dieser Taktik habe ich sie gefunden. Und weiß jetzt schon genau wo sie ist, ohne mehr groß zu suchen.

  • Hi Newton!
    Letzte Nacht hatte ich nicht viel Zeit.
    Ich habe also nur schnell den 8*50 Sucher abgebaut und bin dan erst einmal in mein Zimmer abgehauen.Nach kurzer Zeit hatte ich sie dann tatsächlich mit Hilfe deiner Methode gefunden[:)][:p]
    Im Sucher sah man aber leider nur einen verwaschenen Fleck.
    Ich kann es gar nicht mehr abwarten, bis ich sie in meinem GSO 880 sehe.


    mfg Florian

  • Hi,
    toll! Das freut mich wirklich!
    Obwohl meine Beschreibung präzieser sein könnte [:D]
    Jetzt weißt du wo sie ist und mit dem Dobson gibt's dann bestimmt kaum Schwierigkeiten beim Auffinden.

  • Hi!
    So sah das mit den Sternen bei mir auch aus[:)].
    Wo wurde denn der Hintergrund aufgenommen?
    Dass ist ja der beste Beobachtungsplatz den ich je gesehen habe.[:p]


    mfg Florian

  • Hi,
    das ist mein Standort!
    Schau doch auf meiner HP nach, da siehst du, wie mein aktueller Himmel aussieht.
    Ich kann dir per E-Mail noch ein paar Bilder schicken, wenn du darauf bestehst...

  • Hallo,


    wie wäre es, für Unterhaltungen den Chat zu benutzen?


    Hier gehts los:
    http://www.astrotreff.de/chat.asp


    Viele Gruesse

  • Hmm, komm irgendwie nicht in den Chat,
    er zeigt das an:
    [18:44] *** Willkommen im Chat von http://www.astrotreff.de


    [18:44] *** Looking up irc.uni-erlangen.de


    [18:44] *** Connecting to irc.uni-erlangen.de [2001:638:a00:2::53] port 6667


    und wenn ich etwas schreiben will, dann das:
    No connected to IRC!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!