Virtuelles Observatorium

  • Tach zusammen,


    ich hab neulich mal was über ein "Virtuelles Observatorium" gelesen. Im Internet konnte ich aber nichts Befriedigendes finden. [:(]


    Kennt einer von Euch eine gute Seite, bzw. kann man da auch als Amateur da teilnehmen. So wie ich das verstanden hab, haben die User Zugriff auf eine riesige Datenmenge mit der man quasi von überall ins All blicken kann. Ich stelle mir das ein wenig wie Google-Sky vor.

  • Hallo Tobi,


    danke für die schnelle Antwort. Das sieht zwar vielversprechend aus (muss ich mir in Ruhe mal genau ansehen) – aber ich glaube nicht, dass es genau das ist. Ich hatte den Bericht so verstanden, dass man auch realtime Zugriff auf Teleskope weltweit hat. Ich hab keine Ahnung wie das gehen soll, ohne Zugriffsrechte zu beschränken, da man ja nicht ein Teleskop auf mehrere User verteilen kann.

  • Hallo Tobi,


    ich glaub da bringst du verschiedene Sachen durcheinander. Das Virtual Observatory oder kurz VO ist - eigentlich genau wie du gesagt hast - eine weltweite Initiative der Profiastronomen um astronomische Daten aller Art zu sammeln und für jedermann(!) verfügbar zu machen. Wie Google Sky oder World Wide Telescope funktioniert das dann aber doch nicht bzw. solche Himmelsdarstellungen sind nur die Visualisierung eines winzigkleinen Teils der Daten, nämlich eben von Bildern.


    Das VO hat eine ganze Reihe von Koordinierungsstellen, zum Beispiel gibt es für Europa EURO-VO (http://www.euro-vo.org/pub/) oder in Deutschland GAVO (http://www.g-vo.org/). Deren zentrale Aufgabe ist im Moment nach wie vor der Aufbau von Infrastruktur, denn die riesigen Datenmengen der verschiedenenen Observatorien müssen erstmal in ein und dasselbe Format gebracht werden, und Software muß geschrieben werden, die zum einen effizient die gigantischen Datenarchive durchforsten kann und dann die Daten miteinander kombiniert.


    Das Programm zum Visualisieren von VO-Daten - also dein Google Sky sozusagen - ist für Profis ein langjähriger Bekannter, nämlich Aladin: http://aladin.u-strasbg.fr/aladin.gml (gibts herunterladbar oder als Web-Applet). Zugegebenermaßen ist die Benutzung eher auf Profi-Ansprüche zugeschnitten, dafür kriegt man dann aber auch praktisch alles an Daten, was das Herz begehrt.


    Mit dem direkten Zugriff auf Teleskope wiederum hat das VO gar nichts zu tun, dafür gibts halt verschiedene kommerzielle Anbieter, zum Beispiel Global Rent a Scope.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hi Caro,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Da hab ich wohl nicht ganz genau abgegrenzt. Dank Deiner Hilfe, hab ich ein wenig Beschäftigung. Werde mir die Links in Ruhe ansehen.


    Kannst du denn etwas davon besonders empfehlen?

  • Hi Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hallo Tobi,


    ich glaub da bringst du verschiedene Sachen durcheinander. (...)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eigentlich eher nicht. Die Eingangsfrage ließ nur erheblichen Spielraum zu, von WWT ("Virtuelles Observatorium" / "von überall ins All blicken") über Zoouniverse ("kann man da auch als Amateur da teilnehmen") bis hin zu der von Dir genannten Profi-Variante Virtual Observatory (mit wahrscheinlich entsprechend zu bedienender Software).


    Nach der Antwort von Thomas wusste ich aber, dass Du sicher Rat weißt.


    Grüße,
    Tobi

  • Hallo Thomas,


    wie gesagt, schau dir Aladin an, wenn du astronomische Daten aller Art durchforsten willst. Dabei gehts aber halt nur als Spitze des Eisberges um Pretty Pictures.


    Vielleicht ist VirGO (http://archive.eso.org/cms/too…on/visual-archive-browser) auch was für dich, das ist eine Erweiterung für Stellarium, bei der man echte Daten, unter anderem vom Very Large Telescope, einbinden kann. Wird allerdings leider nicht mehr gepflegt.


    Zu den Bezahlteleskopen, die man fernsteuert, kann ich nicht viel sagen, das reizt mich als in erster Linie visuellen Beobachter nicht.


    Viele Grüße,
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!