Wie kann ich anfangen, Fotographien zu machen?

  • Und nochmals n'abend :)


    Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich anfangen kann, Bilder mit meinem Teleskop zu schießen?


    In PC Sachen bin ich Freak, Laptop und Digitalkamera für unterwegs ist alles vorhanden, es stellt sich mir nur die Frage, wie ich das ans Teleskop heften kann ;)


    Grüße,


    Florian

  • Florian,


    wie weit bist Du denn im Hobby 'Astronomie' fortgeschritten? Aus Deinen Fragen entnehme ich, dass Du noch am Anfang stehst.


    Die Astrophotographie ist in vielen Bereichen eine große Herausforderung. Sie eignet sich nicht zum Einstieg in das Hobby. Erst muss man einmal den Himmel mit seinen Objekten kennenlernen, ein bisschen Himmelsmechanik verstehen und erleben und Erfahrung sammeln im Auffinden von Objekten, dem Einschätzen ihrer Größe, Helligkeit und viele weitere Dinge. Erst im Anschluß daran würde ich mit der Astrophotographie starten.

  • Ich hoffe, ich darf ein früheres Posting von mir zu diesem Thema hier zitieren (wiederholen), wo ich es etwas ausführlicher schrieb:


    ########## Zitat ##########


    Bei mir steht ja das Photographieren im Mittelpunkt, ich könnte hier Romane schreiben.


    Aber ich bin der Meinung, dass es keinen Sinn macht, mit der Photographie einzusteigen. Mit seinem ersten Teleskop sollte man den Himmel kennenlernen, Objekte suchen und anschauen und sich in die Materie einarbeiten. Man bekommt dann ein Gefühl für Nachführung/Nachführungsgenauigkeit, Einnorden einer Montierung, Helligkeit der Objekte, Größe der Objekte, Seeingverhältnisse, Einfluss der Lichtverschmutzung, Aufenthalt nachts in der Kälte, Auf- und Abbau, usw. usw. Da liegt ein weites Feld vor einem.


    Das Thema Photographie (zumindest die langzeitbelichteten Deep-Sky-Aufnahmen) bringt dann zusätzlich eine ganze Fülle von Problemen mit sich, die man erst bewältigen kann, wenn man über ein gewisses Maß an Beobachtungserfahrung verfügt. Und ja: Man muss dann auch mit höheren Investitionen rechnen, keine Frage!


    Daher ist es evtl. eine Empfehlung, zunächst ein Teleskop zum Einarbeiten zu kaufen. Dieses verkauft man später wieder (oder man behält es als Zweitgeraet zum Spazierenschauen) und fängt an, eine astrophotographische Ausrüstung aufzubauen. Das Herzstück davon muß sicher eine gute deutsche Montierung sein (Vixen GP DX ist das Minimum).


    ########## Zitat Ende ##########


    Soweit mein Posting von damals.


    Wenn es nur um die (kurzbelichteten) Aufnahmen von Sonne, Mond und Planeten geht, sieht die Sache etwas besser aus.

  • Hi Florian,


    ich kann das, was Stefan schreibt nur bestätigen. Es schadet auf keinen Fall, wenn man sich vorher am Himmel auskennt, und auch einen Eindruck von der Objektgröße und -Helligkeit hat. Astrofotographie ist einiges mehr (schwerer) als Montierung hinstellen, einschalten, Foto dran und los. Um erfolgreich sein zu können, ist ein gewissens Know-How an Teleskophandling (Bedienung, exakte! Einnordungund, ...) auch die Kenntnis einiger Tücken der Nacht (z.B. Tau und Kälte, mit gefrorenen Fingern was reparieren wollen) ganz brauchbar.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!