Erster Saturn, Jupiter und Mond in Farbe

  • Hallo Zusammen,




    Ich habe vorgestern Abend und heute Morgen endlich meine Toucam zum laufen gebracht und gleich meine ersten zwei Bilder aufgenommen.
    Hierbei habe ich die ganze AVI-Datei verwendet, also keine Vorauswahl getroffen. Das Ergebnis von knapp 3000 Bildern sieht so aus:



    Volle Auflösung: http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/Jupiter.jpg


    Bei Saturn heute morgen konnte ich nur knapp 1000 aufnehmen da die Sonne schon am Aufgehen war. Dementsprechend tief saß Saturn zu diesem Zeitpunkt und das Seeing war leider auch nicht so toll.
    Für den ersten Versuch überhaupt bin ich aber sehr zufrieden =). Das Schärfen fiel mir hierbei relativ schwer, da, wie man ja am Hintergrund bereits sieht, sehr schnell ein Rauschen entstand.



    Volle Auflösung: http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/Saturn.jpg


    Hierzu kurz eine Frage: Ist es möglich über einen Infrarotfilter einen Planete aufzunehmen und diese Aufnahme dann unter ein Farbiges Foto zu legen? Also eine Art Infrarot-RGB? Das sollte dann doch um einiges schärfer werden?


    Zu guter letzt ein kleines Testbild. Da ich fast keine Zeit mehr hatte konnte ich leider die Aufnahmen des Mondes nicht mehr stacken. Sprich das Bild besteht aus zwei Einzelaufnahmen und ist daher leider etwas unscharf. Nichtsdestotrotz hier ist es:



    Volle Auflösung: http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/Mond.jpg




    Ich würde mich freuen falls Ihr mir ein Feedback und ein paar Tipps jeglicher Art geben könntet. Kritik ist sehr erwünscht :)
    Achja bevor ich es vergesse; Aufgenommen wurden die Bilder mit einem 14" Meade LX200. Eine Barlowlinse habe ich nicht verwendet.


    Viele Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mich freuen falls Ihr mir ein Feedback und ein paar Tipps jeglicher Art geben könntet. Kritik ist sehr erwünscht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bevor das Thema ganz in der Versenkung verschwinden, werde ich mal antworten ;=). Deine beiden Planeten-Aufnahmen gefallen mir gut bis sehr gut, die Mondaufnahme soll wohl ein Experiment sein, sicherlich spielt da auch ein klein wenig Kunst mit. Außerdem finde ich dieses besondere fotografische Material mal gar nicht so von Unschärfe geohrfeigt. Toll!


    Aber was mir schon seit längerem auffällt, ist, dass viele hier veröffentlichte Bildern eine Unterschrift, Zeichnungen oder sonstiges enthalten. Ich glaube das ist wegen Copyright und sowas - ich fände es allerdings besser, wenn die Bilder in solche einer Form unbearbeitet bleiben, Text stört da irgendwie. Und keine Sorge, ich schmücke mich nicht mit fremden Federn ;=).


    LG, Martin

  • Hallo Julian!
    Hab deine Aufnahmen leider erst
    jetzt gesehen.
    Aber ich finde das sie wirklich gut geworden sind!
    Mich würde interessieren was du mit einer Barlow
    noch raus holen kannst.
    Bei deinem Meade müßte da ja noch eine menge kommen!
    Aber wie gesagt sind das wirklich gute Aufnahmen mit einer Toucam!
    Dein Mond finde ich echt gut, hab so einen als Desktophintergund.(mit etwas anderen Farben)
    Bei der Bearbeitung solltest du eine Vorauswahl treffen.


    Gruß Samael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!