Geo Kompakt Nr. 29

  • Nicht messbar, das geht ja nicht, da der Raum ja überlichtschnell expandiert und somit für den Betrachter verschwindet. Deswegen sehen wir bis jetzt auch nur einen kleinen Teil des Universums, obwohl es vermutlich wesentlich grösser ist! Aber rein von der inneren Geometrie her wäre es interessant gewesen, aber wenn der Raum in sich gekrümmt ist, ist eine Struktur totaler Humbug, da nicht Gedanklich erfassbar, stimmt!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pegasus</i>
    <br />Hallo Pat,


    der Raum ist gekrümmt! Aber was meinst du mit messbarem Volumen?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit ich weiß, geht man mittlerweile davon aus, dass der Raum nicht gekrümmt ist. Habe ich beim Lesch mal gelesen.
    Das hängt mit der kritischen Masse ab, ist Sie größer 1 hätten wir eine Kugelform und der Raum würde irgendwann wieder in sich zusammenfallen, ist er kleiner 1, würde er auseinander treiben und hätte eine art Sattelform ( oder war es umgekehrt ? ). So wie es aber zur Zeit aussieht, hate er ziemlich genau 1, und ist somit nicht gekürmmt.
    Korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben habe.


    Gruß Jogi


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    da bringst du was durcheinander. Massen krümmen den Raum, schon seit 100 Jahren. Das hat nichts mit der kritischen Masse zu tun, die tatsächlich bei ziemlich genau 1 liegt und darum sagt man oft, dass wir in einem flachen Universum leben.

  • Also mein letzter Stand war, dass der Raum gekrümmt ist und sich bis in alle Ewigkeit ausweitet. Somit müsste die Kritische Masse &lt; 1 sein. Wie ich das ganze verstanden hatte, hat die kritische Masse aber nichts damit zu tun, ob der Raum gekrümmt ist oder nicht, sonder nur, ob er sich immer ausdehnen wird oder irgendwann wieder zusammen zieht.


    Aber auch ich lasse mich gerne von etwas anderem Überzeugen.

  • Hi,


    es ist wie Nico geschrieben hat: Das Universum insgesamt ist flach, auch wenn natürlich lokal Massen den Raum krümmen. Dass das Universum obwohl es die kritische Dichte aufweist beschleunigt expandiert, liegt daran dass der größte Teil dieser Dichte aus der Dunklen Energie besteht, die expandierend wirkt.


    Übrigens macht es echt keinen Sinn, zu spekulieren wie das Universum "von außen" betrachtet aussehen würde. Nach allem was wir wissen gibt es kein Außen...


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Wäre ja noch schöner wenn es ein „außen“ gäbe. Dann müsste man sich ja Gedanken machen worin dieses „außen“ wiederum ist.
    (das hätte ja nie ein Ende!)[:D]

  • Hallo DK,


    dann müsste ja die Dunkle Energie eine Kraft aufweisen, welche sich schneller als c ausbreiten kann und eine Art "Antigravitation" hervorruft, denn wie sollte sich dann die Dunkle Energie miteinander verständigen und somit abstossend wirken?
    Ein ähnliches Problem gibt es ja mit den Ladungen der verschränkten Teilchen, welche sich ja angeblich in Nullzeit ändern soll, egal wo sie sich befinden.
    Also ist ein Informationsaustausch schneller als c in gewisser Form möglich, genauso wie Schwarze Löcher mit der Zeit verdampfen können...

  • Hi Pat,


    nein. Die Dunkle Energie ist doch kein zusammenhängender fester Körper oder sowas! Im einfachsten Fall ist das eine Eigenschaft des leeren Raumes, auseinanderzustreben. Informationsübertragung findet da nicht statt. Auch mit verschränkten Teilchen kann man in keinem Fall überlichtschnell kommunizieren, das ist aber eigentlich ein völlig anderes Thema...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Nun, wenn es aber eine Veränderung der Ausdehnug des Raumes gibt (Inflation und nun wieder beschleunigte Expansion), dann müssen ja Kräfte/Effekte wirken, die dies ermöglichen und dem Raum "mitteilen" das sich da was verändert, sei es durch den Einfluss der Dunklen Energie oder den Urknall selbst. Ursache und Wirkung, aber beides muss sich ja miteinander irgendwie austauschen können.

  • Nun die Teilchen direkt nicht miteinander, aber als ganzes doch mit dem Raum selbst, oder irre ich mich?


    Und was ist nun mit dem Tunneleffekt? Ist damit nicht erwiesen worden, dass Informationen (in diesem Falle Musik) Überlichtschnell im Mikrowellenbereich übertragen werden kann?


    Edit:
    offenbar gibt es Kritik an Nimtz Forschungsarbeiten und wird nicht anerkannt, aber hatten die Japaner nicht mal diese Forschungen ausgeweitet und Wellen/Informationen mit bis zu 8fach c übertragen?

  • Hi Patrick,


    ohne dir nahe treten zu wollen, finde ich, dass du ganz schön viele Themen durcheinander wirbelst, die nur bedingt miteinander zu tun haben. Du solltest dir erst mal über eine Fragestellung im Klaren sein und wenn die beantwortet ist, dann kann man das nächste Thema angehen.

  • Hi Pat,


    es ist klar nachgewiesen, dass man beim Tunneln Information auch nur maximal mit c übertragen kann, auch wenn das manchmal auf den ersten Blick anders aussieht...


    Viele Grüsse,
    DK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!