Buchempfehlung für Astrofotografie

  • Hallo


    Es gibt ja eine ganze Menge Bücher die sich mit Astrofotografie beschäftigen. Kann jemand eines besonders empfehlen? Mich interessiert hier besonders die Fotografie mit Spiegelreflexkamera und Teleskop.


    Gruß
    Michael

  • nafpie: das Buch sieht sehr interessant aus, und ich wollte mal Fragen wie die Gewichtung in dem Buch ist zwischen Digitalfotografie und Analogfotografie. Da ich mich eigentlich momentan nur für die Digitalfotografie interessiere, würde ich gerne wissen wie das im Buch gehandhabt ist.

  • Christian,


    schwierige Frage. Behandelt werden beide Bereiche. Ich würde sagen, die chemische Photographie hat ein leichtes Übergewicht. Daher die Empfehlung für Michael.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michael,


    hier eine Liste von guten Büchern zur Astrofotografie. Als besonders empfehlenswert für die chemische Astrofotografie empfinde ich das Buch von Bernd Koch, wenn Du Dich etwas intensiver mit der Materie beschäftigt hast, und das große Buch von Klaus-Peter Schröder (2003) für den Einstieg.


    Scharfe Bilder wünscht
    Stefan




    Astrofotografie für Einsteiger
    Klaus-Peter Schröder; 2000;
    63 Seiten; viele farbige Zeichnungen und Fotos
    Kosmos Verlag; ISBN 3-440-08439-6; 12,90 Euro
    Kompakter Leitfaden für den Einstieg mit vielen wertvollen Tips. Durch das Erscheinen im letzten Jahr wird auf noch aktuelle Filme, Fernrohre und Montierungen eingegangen. Für die ersten eigenen Fotos ist dieses Buch die erste Wahl.


    Astrofotografie in 5 Schritten
    Axel Martin; 2002;
    218 Seiten; durchgehend s/w mit 87 Graphiken und 118 Bildern
    Oculum Verlag; ISBN 3-9807540-1-4; 24,00 Euro
    Gute Erläuterung der für die Astrofotografie erforderlichen Gerätschaften von der Spiegelreflexkamera bis hin zum Autoguider, und wie sie möglichst optimal eingesetzt werden.


    Astrophotographie
    Patrick Martinez; 1992;
    375 Seiten; viele s/w-Zeichnungen und Fotos, 8 Seiten mit Farbbildern
    Verlag Darmstädter Blätter; ISBN 3-87139-081-X; 44,90 Euro
    Auch dieses Buch ist sehr ausführlich, jedoch kommt durch den fast durchgehenden s/w-Druck und die schreibmaschinengeschriebenen Seiten schnell Langeweile auf. Dieses Buch ist nicht sonderlich für den Einsteiger geschrieben, es dient auch eher als Referenzwerk.


    Das Kosmos-Handbuch Astrofotografie
    Wolfgang Schwinge; 1993;
    176 Seiten, sehr viele s/w-Zeichnungen und farbige Fotos
    Kosmos Verlag; ISBN 3-440-06739-4; 58,00DM
    Umfangreiches Buch für den Einsteiger mit vielen ausführlich behandelten Themen. Die letzte Auflage des Buches ist bereits komplett verkauft, gelegentlich findet es sich aber noch auf Astromessen. Vor allem die vielen bunten Bildchen verleiten zum Schmökern.


    Handbuch der Astrofotografie
    Bernd Koch (Hrsg.); 1995;
    323 Seiten; viele s/w-Zeichnungen und Fotos; 12 Seiten mit Farbbildern
    Springer-Verlag; 24,90 Euro (zweite Auflage) oder 108,00DM (erste Auflage)
    Keine ISBN-Nummer, da dieses Buch speziell für den astro-shop Hamburg neu aufgelegt wurde.
    Mehrere Autoren behandeln fast das gesamte Spektrum der chemischen Amateurastrofotografie. Auf alle Bereiche wird sehr genau eingegangen, meistens werden die Vorgänge bis ins kleinste Detail erklärt, ohne dabei langweilig zu werden. Dieses Buch ist eher für den etwas fortgeschritteneren Astrofotografen geeignet, auch den gestandenen Astronomen dient es oft als Nachschlagewerk.


    Praxishandbuch Astrofotografie - eine Anleitung für Hobbyastronomen
    Klaus-Peter Schröder; 2003;
    208 Seiten; fast durchgehend mit farbigen Graphiken und Bildern
    Kosmos-Verlag; ISBN 3-440-08981-9; 34,90 Euro
    Nachfolger des legendären "Schwinge" und ausführlichere Version des Buches "Astrofotografie für Einsteiger" vom gleichen Autor. Das komplette Spektrum von einer einfachen Kamera auf einem Stativ bis hin zur Deep-Sky- und Planetenfotografie wird behandelt. Durch die vielen Astrofotografien und Tips erhält der Leser schnell Anregungen für die nächste eigenen Fotonacht.

  • (==>)ChristianZ


    In dem Buch wird die digitale Fotografie nicht vernachlässigt. Ich habs selber und es geht viel um allgemeine Tipps und Tricks.
    Und der Autor versucht rauszustellen, dass man kein Vermögen für Astrofotografie ausgeben muss.
    Aber für Dich wäre vielleicht das Buch besser:
    http://www.amazon.de/exec/obid…7774425?tag=astrotreff-21


    oder das:
    http://www.amazon.de/exec/obid…7774425?tag=astrotreff-21


    VG!


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!