4" - perfekter Himmel...

  • Hallo Leute,


    Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen einen so guten Himmel zu sehen. Das soll sich aber bald ändern.
    Meine Frage an die Astroreisenden; Was sieht man unter einem perfekten (dunklen) Himmel mit 4" f/6? Ist das als Reiseteleskop ausreichend?


    viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ein dunkler Himmel ist nicht alles. Um perfekt zu sein, muss die Luft mgl. transparent und ruhig sein. Dann dürfte alles im Karkoschka mit 2 und mehr Punkten machbar sein.
    Ob 4" ausreichen, hängt natürlich stark von den individuellen Ansprüchen ab und wie oft das Teleskop genutzt werden soll. Auf jeden Fall sollte ein guter Nebelfilter zur Ausrüstung gehören.


    Wo soll es denn hingehen?


    Gruss Heinz

  • Hi Tobias,


    mit vier Zoll sieht man auch unter einem mäßigen Himmel sehr viel. Es kommt halt darauf an was man erwartet.


    Anbei ein paar Beispiele was man unter Landhimmel mit 4 Zoll sehen könnte:


    Zeichnung M51 (Uwe Glahn, Deepsky Visuell)


    Rosettennebel(Uwe Glahn, Deepsky Visuell)


    Mit vier Zoll kannst du unter dunklen Himmkel problemlos Objekte bis 10mag erreichen.


    Aus eigener Neugier: wo soll es denn hin gehen?

  • Hallo,


    na das hört sich doch schonmal garnicht schlecht an.
    Nebelfilter sind natürlich dabei.
    Es stellt sich eben die Frage, ob ich den kleinen FH mitnehme oder den 10"Dobson, weil ich auch noch eine komplette Campingausrüstung mitschleife und Klamotten sollten ja auch noch ein paar mitkommen [:D]


    Es geht zum Venustransit nach Hawaii und möglicherweise SüdWest-USA (Ring SoFi)
    Das zweite aber nur wenn ich noch einen oder zwei Mitreisende finde, Allein wird das sonst zu teuer.


    viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    so ein Vierzöller ist nicht zu verachten. Ich hatte lange Zeit eine BW-Optik 100/600 als Reiseteleskop, den Dreilinser. Der war mit auf Teneriffa, in Südspanien und zur Sofi in der Türkei. Passte demontiert in jedes Reisegepäck. Trotz der dreilinsigen, etwas Kontrast schluckenden Bauweise, steht mein Reichweitenrekord in Südspanien bei 12.1 mag, hier war RW Tau im Minimum bei 11.5 mag noch stabil zu sehen. Man glaubt gar nicht, was saubere und klare Luft für eine Verbesserung der Beobachtungsbedingungen bedeutet. Schlimm wird es, wenn man sich an diese Bedingungen gewöhnt hat und dann hierher zurück in diesen Mief kommt!
    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!