Moravian G2-8300 Erstes Testbild M1

  • Hallo Sternfreunde,


    nach längerer Umbaupause ist die neue Kamera jetzt startklar und hat mit M1 letzte Nacht ein erstes Testbild geliefert.


    Aufgenommen mit der Moravian G2-8300 (==>) -30°C am Newton 12" f/4 mit 3" Wynne-Korrektor. Autoguiding über OAG mit Atik 16 HR. Baader-Filter 50,4mm ungefasst in 7-Pos-Rad von Moravian.


    Belichtungszeit: RGB HA OIII HB jeweils 9 x 5 Minuten, L 17 x 5 Minuten
    Dark, Bias, kein Flat.


    Verarbeitung in CCDStack und Photoshop CS5.


    Natürlich ist die Belichtungszeit ein bischen kurz, aber ich war einfach neugierig. Die Kamera scheint auf jeden Fall eine gute Anschaffung zu sein.


    Kritik, Fragen, Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen.


    Die volle Auflösung ist auf meiner Homepage zu finden.


  • Hallo Reinhold,


    die Kamera scheint wirklich eine sehr gute Anschaffung zu sein. Besonders gut finde ich die ausgewogenen Farben Deiner Aufnahme. Auf meinem Laptop erscheint die Gegend um M1 deutlich heller als die Randpartien des Bildes. Allerdings ist dies bei fehlenden Flats und Darks ja auch nicht weiter verwunderlich. Aber es ist ja auch "nur" ein Testbild. Manche von uns wären froh wenn sie so etwas als finales Resultat hinbekämen...


    Beste Grüße


    Andre

  • Hi Reinhold,
    finde dein "Testbild" absolut genial. So aufgelöst und dreidimensional sieht man den Krebsnebel sehr selten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Manche von uns wären froh wenn sie so etwas als finales Resultat hinbekämen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dem kann ich nur zustimmen.

  • Hallo Andre, Bora und Jonas,


    vielen Dank für eure lobenden Worte und auch euch viel Erfolg bei euren Bildern. Flats habe ich in der Tat noch nicht gemacht, Darks schon. Mal schauen, ob ich das mit den Flats hinkriege.

  • Hallo Reinhold,
    Glückwunsch zu dem gelungenen Umbau. Das Bildfeld ist gewaltig und gleichzeitig unglaublich hoch aufgelöst. Da kommen Emissions-/Reflexionsnebel in der Milchstrasse bestimmt richtig fett rüber.
    Schade dass die Ausleuchtung nicht vollständig ist. Die Bildfeldkorrektur dagegen scheint ja traumhaft gut zu sein. Was ist das begrenzende Element? Der Fangspiegel? Wieviel Backfokus hat der Korrektor? Hat das Instrument f/4 mit oder ohne Korrektor?
    Wie bekommst Du eigentlich die gewichtige Atik 16HR an den Autoguideranschluss? Das muss ja ein superstabiles Teil sein ...

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Die Ausleuchtung ist sicher ok, das ist nur ein Verarbeitungsfehler. Ich habe einfach noch kein Flat gemacht bzw. mir GradientX Terminator geschenkt. Der Korrektor ist ein 3" Wynne in einem 3" Van Slyke OAZ, der Fangspiegel hat 120mm. Der Backfokus hinter dem Korrektor (58,2mm) ist auf einen halben Millimeter genau eingehalten.
    Der OAG hat einen freien Durchlass von 60mm und ist ein Spezialteil, das mir ein Sternfreund genau nach meinen Vorstellungen angefertigt hat. Alles, auch die Atik, ist verschraubt, nichts ist verstellbar. Daher wackelt da gar nichts.

  • Hallo Reinhold,


    Wow, einen so gut aufgelösten Krebsnebel inmitten eines weiten Sternenfeldes habe ich so auch noch nicht gesehen. Gratulieren kann man auf jeden Fall, auch wenn's noch nicht ganz perfekt ist.


    Herzlichen Dank auch noch für Deine Hilfestellung. Jetzt freuen wir uns noch mehr auf die neue Montierung.


    Viele Grüße
    Rudi

  • Hallo Roland,


    Ich habe mir jetzt nochmal die große Version angeschaut und versucht, einen Fehler zu finden: nix! Ich hoffe, Du sagst jetzt nicht mehr, das ist ein Testbild, sonst kriegen hier bestimmt einige die Krise ;) Es macht großen Spaß, Deine Bilder anzuschau'n. Nicht nur ich bin gespannt, was da noch kommt.


    &gt;&gt;Ist die Fornax schon bestellt?&lt;&lt;


    Mitte Februar ist Jahreshauptversammlung, das müssen wir noch abwarten. Nach der langen Recherche (23 Montierungen), die ich beinah 2 Jahre durchgeführt habe, bin ich froh, am Ziel zu sein. Die Fornax ist schon ein sehr schönes Teil, wahrscheinlich wird es sogar die 150er.


    Viele Grüße
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!