Empfehlung Fangspiegel? Wie befestigen?

  • Hallo zusammen!


    Nächsten Monat nehme ich meinen Gitterrohr-Bausatz für meinen 12" f/5 GSO Spiegel in Empfang. Den Fangspiegel möchte ich jedoch gegen einen höherwertigen tauschen. Nicht zuletzt aus folgendem Grund: als ich das Teil vor über nem Jahr neu bekommen habe und noch nicht die große Ahnung hatte, habe ich mal den zugetauten FS mit meinem Pulli-Ärmel abgewischt.


    Ich weiß, das war ne Todsünde! Aber was man vom Badezimmerspiegel gewohnt ist...


    Wie dem auch sei, ich möchte eh nach und nach die optischen Elemente verbessern. Den Anfang soll jetzt der FS machen. Wer kann mir da was als endgültige Lösung empfehlen? Alluna? Antares?


    Wie sieht es mit den Lieferzeiten dort auf? Wie genau stimmen dit Protokolle mit den vermessenen Spiegeln überein?


    Und wie bringe ich den FS schlussendlich am Halter an? Habe mal was von drei Silikon-Tropfen gehört. Ist das ratsam? Was gäbe es sonst noch zu beachten?


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hi!


    Ich würde Dir die FS von Antares empfehlen. Der Fangspiegel wird Dir mit Prüfprotokoll geliefert (ist noch längst nicht bei jeder Firma so) und Du bekommst gute Qualität fürs Geld. Billiger geht’s wenn Du bei Orion UK kaufst, hast aber eben kein Protokoll und die Meinungen gehen hinsichtlich der Qualität auseinander. Alluna ist mir für meinen Geschmack zu teuer. Eine weitere Alternative ist folgende Firma aus Tschechien:


    http://web.telecom.cz/optikavod/ktlg/vodc182e.htm#Eliptic


    Wenn Du bei Antares bestellen solltest: Ich habe auf meinen FS 1 ½ Monate gewartet, habe aber schon gehört dass die Lieferung schon teilweise nach 8 Tagen eingetroffen ist. Übrigens, Zoll war bei mir nicht fällig. Und was die Übereinstimmung mit dem Prüfprotokoll angeht: Hier bleibt zu hoffen, dass die Spiegelnummer mit der auf dem Protokoll übereinstimmen. Ansonsten sollte man der jeweiligen Firma so viel Vertrauen entgegen bringen, dass sie Dir kein erfundenes Testprotokoll mit schicken [;)]


    CS! Tobias

  • Hi Tobias,


    vielen Dank für die Infos. Hab mir die Seite von Antares mal angesehen, macht auf jeden Fall schonmal nen guten Eindruck. Bisher mein Favorit. Ich werd die mal anschreiben und dann seh ich mal weiter.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Gerne!


    Falls Du bei Antares bestellen solltest, nur noch ein kleiner Hinweis: Die Versenden recht günstig, für glaube ich 8$ irgendwas. Ist im ersten Moment sicher gut für Dich. Aber: Da es bei mir so lange gedauert hat habe ich mal beim Zoll angerufen um zu erfragen wo´s denn hängt. Dort hat man mich direkt an die DHL verwiesen (ist der Versandpartner des Unternehmens mit dem Antares versendet). Dort wiederum sagte man mir, dass die Sendungsverfolgungsnummer die mir von Antares mit geteilt wurde nur für den US-Raum dient. Sobald die Lieferung von der DHL entgegengenommen wird ist die Nummer nichts mehr als eine Zahlenfolge und zum Aufspüren verloren gegangener Briefe nutzlos. Schlussendlich kam aber der FS doch noch unversehrt bei mir an.


    CS! Tobias

  • Hi Tobias,


    als gelernter Speditionskaufmann und nach einer Bestellung bei Moonlite kenne ich das mit der Sendungsnummer. Antares exportiert wahrscheinlich mit USPS. Die sendungsnummer wird dann am first port of entry (erste Ankunftsstelle in Deutschland) in eine Nummer des deutschen Frachtführers umgewandelt.


    Normalerweise sollte die USPS-Nummer in den neuen DHL-Auftrag mit vermerkt werden. Bei Moonlite-Bestellung konnte ich bei DHL am Frankfurter Flughafen jedenfalls die neue Nummer in Erfahrung bringen. Hatte damit keine Probleme.


    Gruß und CS,


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie bringe ich den FS schlussendlich am Halter an? Habe mal was von drei Silikon-Tropfen gehört. Ist das ratsam? Was gäbe es sonst noch zu beachten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau Dir die Silikonfugen im Badezimmer an. Wichtig ist eine saubere/fettfreie Klebefläche, dann schaffen das die drei Blobs.


    Gruß

  • Hallo Matthias!


    Ok, Du kennst als Mann vom Fach wahrscheinlich die richtigen Anlaufstellen. Ich für meinen Teil würde auch wieder dort bestellen – das Verlustrisiko ist eh sehr klein. Und wenn Du weißt wie man im Falle eines Falles seinem Päckchen auf die Spur kommt ist das ja ideal! Übrigens hast Du richtig getippt: Antares versendet mit USPS.


    Viel Glück bei der FS-Auswahl! Tobias

  • Die Fangspiegel von Antares Optics kann ich ebenfalls empfehlen, die mittlere oder eher die bessere Qualität. Die aller höchste Qualität ist meiner Meinung nach nicht nötig.


    Zum Kleben mit Silikon:
    - Klebeflächen sorgfältig entfetten.
    - 3 Blobs von 2 mm Dicke (per Streichhölzer Abstand herstellen). Auf keinen Fall zu dünne Schicht machen oder gar vollflächig verkleben
    - Mind. 24 Std. aushärten lassen


    Siehe alten Beitrag mit schönen Bildern, wie es geht:
    http://www.astrotreff.de/topic…TOPIC_ID=2463&whichpage=2

  • Servus!


    Ich glaube, es wird definitiv auf Antares rauslaufen. Habe einige Sachen dazu gefunden und die Meinungen waren wirklich durchweg positiv.


    Alluna ist wirklich bumms teuer. Ob die für den Preis aber auch so viel besser sind... Man weiß es nicht!


    (==&gt;) Stathis: Vielen Dank für den Link, ist wirklich prima erklärt. Das werd ich auch hinbekommen ;)


    Ach ja, noch was zur Größe! Eh ich meinen jetzigen FS ausmesse und die gleiche Größe nochmal blindlinks bestelle. Wie groß müsste der FS für 12" f/5 sein, bei rein visuellem Gebrauch? Nicht, dass der von GSO schon ne falsche Größe hat und ich jetzt einfach die gleichen Maße an Antares durchgebe.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hi!


    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist, wie groß das zu 100% ausgeleuchtete Bildfeld bei Dir sein soll und wie groß der Abstand Fokusebene-Fangspiegel bei Dir ist. Letzteres hängt wiederum am Durchmesser Deines Tubus bzw. Hutes und an der Bauhöhe des Okularauszug. Das zu 100% ausgeleuchtete Bildfeld sollte mindestens 10mm betragen, besser 20mm. Am besten Du installierst Dir man Vignette (ist Freeware) damit kannst Du die ideale Fangspiegelgröße gut ermitteln und auch ein bisschen mit verschiedenen Parametern spielen.


    CS! Tobias

  • Hallo,
    die tschechische Firma kann ich ebenfalls empfehlen, ich habe schon einige Fangspiegel dort bezogen.


    Der FS wird zudem mit einer Rettungsleine [;)] gegen Herunterfallen gesichert. Rettungsleine=starker schwarzer Faden, mit zwei Tropfen Epoxy an Rückseite des FS geklebt, anderes Ende an Spinne gebunden.


    Grüsse


    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!