Neukauf 10" Auto Dobson, 1200mm - Defekt?

  • Ja hab alles richtig zusammengebaut. Das Ding ist einfach von anfang an kopflastisch gewesen. In keinem Forum hab ich was darüber gefunden und in der Anleitung steht auch nichts darüber.


    Das Teleskop wollte ich an sich nicht mehr zurückschicken. Nur die Rockerbox sollte evtl. zurückgehen. Zur Nachbesserung oder zum Umtausch...


    Oder ist Skywatcher wirklich so schlimm? Gibts noch alternative 10" Dobsons?

  • Hallo Karim,


    dein Gewicht drückt so mittig auf den Hauptspiegel- und verdrückt diesen damit. Das ist Murks, so kannst du es nicht lassen, selbst wenn du eine andere Rockerbox bekommen solltest.


    Bau den Kram wieder ab, löse das Filzklebezeugs und reinige den Spiegel hinten mit Alkohol um die Klebereste abzumachen. Dann pack das Ding <font color="orange">komplett</font id="orange"> eiin und schick das Zeug zurück.


    Auch mit einer anderen Rockerbox bleibt das Problem, das der Tubus zu kopflastig ist.


    Pass beim Reinigen auf das nichts auf die Vorderseite des Spiegels kommt, also nicht ganz senkrecht stellen damit es hinten an der unteren Seite abtropfen kann.


    Gruß
    Stefan

  • hmmmm..... habt ja recht... werds dann auch so wohl machen müssen... [:(][:(]
    der ganze Mist hat mich jetzt auch wieder zusätzlich viel Kohle gekostet, was auch nicht eingeplant war. Und die Nerven liegen wirklich blank, das rumtelefonieren, die Einschreiben mit viele Ausdrucken, welche ich vorab schon verschickt habe, das Zrsatzmaterial, welches ich nun gekauft habe und auch noch die rumfahrerei. Für ncihts und wiedernichts. Ein ausgeträumter Traum....


    Ich hab eben noch auf meinem Balkon via 2xbarlow und 10mm okular und 25mm plössl den Mars, Jupiter und der Orionnebel gesehn und bestaunt. Mir kamen fast die Tränen- so ein wundervoller Anblick war das.
    Ich habe das noch nie so nah mit eigenem Auge (und nicht von Fotos) gesehn. Das macht nun einen nur noch mehr sauer und traurig dass das Teleskop schon so viel Probleme bereitet hat [xx(]


    Ist skywatcher denn wirklich so ein mist? Was könntet ihr mir denn als Alternative empfehlen? Auch motorisiert... denn ich möchte früher oder später in die Astro-Fotografie auch einsteigen. Als derzeitiger Fotograf für Architektur, Clubszene und Hochzeiten wäre das nur ein logischer Schritt[:D]
    Hab ja jetzt schon versucht mit meiner iPhone Fotos über das Okular zu machen, aber hat nicht wirklich gut geklappt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karimpulsive</i>
    <br />
    Ist skywatcher denn wirklich so ein mist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karim,
    Skywatcher ist Standartqualitaet. Vermutlich ist das der weltweit groesste Hersteller fuer Amateurteleskope. Der produziert wirklich schoene Teleskope. Die Dobsons sind nun ein Sonderfall. Die sind auf moeglichst grosse Oeffnung bei moeglichst wenig anderem Aufwand reduziert. Daher auch die Dobsonmontierung. Jetzt hat man an diese auch noch einen Motor angebracht. Das Ergebnis liegt dir vor. Ich wuerde da gar nichts zurueckschicken. Bau mal dein Gewicht provisorisch an der Unterseite des Tubus an, dann passt das schon.
    Aber wie du willst. Ich meine ein Goto Teleskop fuer 800 Euro ist schon das preiswerteste das du bekommen kannst
    Gruesse marty

  • Moin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist skywatcher denn wirklich so ein mist? Was könntet ihr mir denn als Alternative empfehlen? Auch motorisiert... denn ich möchte früher oder später in die Astro-Fotografie auch einsteigen. Als derzeitiger Fotograf für Architektur, Clubszene und Hochzeiten wäre das nur ein logischer Schritt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mist? - Nö, in dem Preissegment nicht wirklich.
    Astrofotografie mit dem Teil? Wird nix, du hast jetzt schon 'Probleme' das Teil in die Waage zu bekommen
    und dann noch eine Kamera? Abgesehen davon bliebe dir nur Planetenfotografiererei(-filmerei) und da
    gehen dir bald die Motive aus[;)]. Auch wenn motorisiert handelst du dir Bildfelddrehung ein.
    Das heißt ganz einfach, auch wenn der angepeilte Stern nachgeführt wird, dreht sich der 'Rest' um eben diesen
    und das stimmt nicht mit der Himmelsmechanik überein. Das würde nur bei Polaris funktionieren und nicht mal da ganz genau.

  • Hallo Karim


    Ich habe den verdacht daß man den Motor aus Marketinggründen angebracht hat um Anfänger ranzukriegen.
    Sind die Hohenräder nicht verschiebbar angebracht, so daß man sie nach vorne verstellen kann?
    Wenn nicht schick das Moped umgehend zurück, nachdem du die Spuren
    deiner Umbaumaßnahmen restlos beseitigt hast.


    Ein gutes Dobsonteleskop braucht kein Elektrik-Trick.
    Viele Leute sind mit ihren unelektrischen Sky-Watcher-Teleskopen zufrieden.
    Zum Fotografieren muß ein Teleskop parallaktisch aufgestellt werden,
    entweder auf einer parallaktischen Montierung, oder einer parallaktischen Plattform.


    Gruß
    Pit

  • Moin Sternfreunde,


    ich werd wohl am besten ersteinmal abwarten, was der Händler mir nun kommende Woche vorschlagen wird und was nun mit der Rockerbox letztendlich gemacht wird.


    Ach übrigens das ist kein GoTo-Dobson. Das ist nur ein Auto Dobson, also nur mit automatischer Motor Nachführung.


    Also, in der Höhenmontierung kann ich nichts ändern. Das ist alles fest.


    hier ist nochmal der Link zum Teleskop welches ich habe:


    http://www.teleskop-express.de…son-mit-Nachfuehrung.html

  • Hallo Karim


    ich habe mir bei deinem Händler auch einen dobson ( orion xx12 ) gekauft mit passs.goto. dieser macht mir unheimlichen spass.
    bei etwas schwereren okularne papp ich an den tubus magnete dran so geht das auch.
    mein rat : schicke das teil zurück und kaufe dir einen normalen dobson zum "schubsen ".
    alles andere wird sich mit der zeit ergeben und du wirst dein equipment erweitern .wie zum beispiel paralaktische montierung mit nachführung cameras etc.
    aber erst mal den himmel erkunden und dann ans eingemachte.
    ich bin dieser versuchung auch na 35 jahren wiedereinstieg erlegen :-)...................


    gruß und viele sternenklare nächte


    udo

  • Hallo Karim,


    an deinen Bildern ist mir was aufgefallen was das Problem erklären könnte.


    Wenn man mal dieses Bild hier zum Vergleich mit deinem hernimmt, dann sieht es so aus als ob bei dir der vordere Rand des unteren Tubusteiles mehr Abstand von der Achse hat.


    Kann auch täuschen, aber das würde eben genau diese Kopflastigkeit erklären. Aber du kannst ja mal ein Foto bei gleicher Stellung und ähnlicher Perspektive machen.


    Und wie schon erwähnt- das Problem liegt nicht allein bei der Rockerbox- der Tubus ist nicht im Gleichgewicht montiert, anosnt würde es ja der Motor bewältigen.


    Zum Punkt Preissegment- natürlich kann man für 800€ keine 100% Optik erwarten. Und auch seitens der Mechanik gibt es besseres- aber 800€ sind kein Pappenstiel und ein grundsätzliches Problem wie in deinem Fall kann und muss man für das Geld nicht aktzeptieren.


    Wobei ich wie Udo die Ansicht vertrete- ein Dobson braucht keinen solchen motorischen Kram, man kommt mit einem Telrad und etwas Erfahrung ebenso zu schönen Beobachtungen- und das für weniger Geld. das kann man dann in bessere Okulare stecken und diese bringen mehr Beobachtungsfreude.


    Gruß
    Stefan

  • Mal ein anderes Thema, was genau bräuchte ich für meine Nikon D300 Spiegelreflex Cam um diese an meinen jetzigen Dobson anzuschließen?


    Oder habt ihr Ideen für eine gute Webcam bis 150 Euronen? Was wäre besser?


    Aber achtung, hab nur Apple zu Hause. (iMac, McBook)

  • Hallo Karim,


    fürr den Anschluss deiner Nikon brauchst du einen Adapter von Nikon auf T2- und einen von T2 auf 2" Steckhülse.


    Aber mehr als Mond geht mit dem Dobson nicht, also Langzeitbelichtung von Sternfeldern oder so ist nicht.


    Mit einer Webccam kann man auf die Planeten losgehen und kurze Videoclips machen, aber die Nachführung muss man dabei schon üben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Karim,


    ich habe mal gesehen, dass man die drei Streben nicht bis zum Anschlag ausziehen muss.
    Einfach einen cm früher klemmen, wenn es so geht... dann ist der Schwerpunkt am richtigen Platz.
    Hast du die richtige Stellung gefunden, einfach ein Tape drauf kleben, damit du den neuen Anschlag fixieren kannt.
    Geht vielleicht noch besser mit Schlauchbindern.
    Probier das mal aus. Wennn es nicht funktioniert, schick das Teleskop zurück.
    CS
    Timm

  • Mahlzeit zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe mal gesehen, dass man die drei Streben nicht bis zum Anschlag ausziehen muss.
    Einfach einen cm früher klemmen, wenn es so geht... dann ist der Schwerpunkt am richtigen Platz.
    Hast du die richtige Stellung gefunden, einfach ein Tape drauf kleben, damit du den neuen Anschlag fixieren kannt.
    Geht vielleicht noch besser mit Schlauchbindern.
    Probier das mal aus. Wennn es nicht funktioniert, schick das Teleskop zurück.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das klappt, stellt sich die Frage, ob Karim dann noch in den Focus mit seinen Okularen kommt...


    So oder so unbefriedigend!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NordischAndy</i>
    <br />
    Wenn das klappt, stellt sich die Frage, ob Karim dann noch in den Focus mit seinen Okularen kommt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt auf die Fokuslage an. Der Fokus wandert dann entsprechend weiter vom Tubus weg. Wenn da noch Reserve uebrig ist, dann ist das voellig in Ordnung und kein groesseres Problem. Man sollte dann noch pruefen, ob der Lichtkonus nicht zu gross wird und Licht am Fangspiegel vorbei zurueck zu den Sternen transportiert wird.
    Gruesse marty

  • Hallo liebe Astro-Freunde,


    danke für euer reges Interesse!


    Also nach Abklärung mit dem Händler (welchen ich am Anfang dieses Threads erwähnt habe) sollte ich das Plastikoberteil vom Encoder der Nachführung entfernen und dann die Schraube der Rutschkupplung etwas fester anschrauben. Ich habe das dann auch vorsichtig gemacht. Jetzt läuft die Nachführung auch. Das Teleskop kippt nun nicht mehr nach vorne über...
    Es läuft zwar jetzt nicht wie ein schweizer Uhrwerk- ABER es läuft.
    Das sieht wie folgt aus, je nach Positionsstellung, läuft das Teleskop noch etwas nach (in der Senkrechten). Sobald ich den Knopf der Nachführung loslasse, dauert es ca. ne halbe bis eine Sekunde bis das Teleskop vollständig stoppt. Deswegen hab ich auch das Gegengewicht wieder an das Teleskop befestigt, allerdings nicht mehr unten direkt am Spiegel, sondern noch mit einer zusätzlichen Zink-metall-Zwischenplatte.


    Heute war sogar kurz die Möglichkeit unter sternenklarem Himmel, allerdings mit relativ starkem Wind und mit viel Lichtverschmutzung, den Jupiter zu betrachten. Dennoch war es fabelhaft! Einfach nur Wow!


    Dabei beobachtete ich nur über eine billig-schrott-china Barlow 2x (gibts auch bei TS für 29 EUR) und über ein OMEGON SuperPlössl Zoomokular 7-21mm.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es vorletzte Woche am schlechten seeing oder an den schlechten mitgelieferten china-Okularen lag WEIL heute, mit dem Omegon SP Zoomokular, bin ich aus allen Socken gefallen. Man sah 4 Monde und alle Streifen detailgetreu. Als wäre das eine HD-Aufnahme! Ein Traum! Hinterher hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht:-)))


    Mal schauen was mir dann noch kommendes WE die bestellte TeleVue 3x Barlow und ein RKE 15mm Okular von Edmund Optics bringen wird


    [:D]

  • Hi Karim, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..was genau bräuchte ich für meine Nikon D300 Spiegelreflex Cam um diese an meinen jetzigen Dobson anzuschließen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Erst mal noch etwas mehr Gegengewicht. [:D]


    Überleg mal was deine Nikon wiegt und wo sie hängt- dazu den Hebelweg kurz überschlagen und dann kannst du abschätzen wieviel du unten ranhängen musst damit dein Dobs mit Kamera nicht wieder das Köpfchen senkt.


    Zu dem Vorschlag mit nicht ganz ausziehen der Stangen- das dürfte hinsichtlich Justage nicht so ganz trivial sein. Bei voll ausgezogenen Stangen ist die Endlage ja definiert- zieht man sie etwas weniger aus muss man wohl schon sehr genau hinschauen das wirklich alle gleich kurz ausgezogen sind. Wenn nicht dann steht der Hut samt Fangspiegel schief zur Achse.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karimpulsive</i>
    <br /> Man sah 4 Monde und alle Streifen detailgetreu. Als wäre das eine HD-Aufnahme! Ein Traum! Hinterher hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht:-)))
    [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Na dann hat's jetzt doch geklappt. Mit kleineren Problemen muss man immer rechnen. Das ist etwas Uebungssache. Jedenfalls gratuliere ich dir zum gelungenen Beobachtuungserlebnis und wuensche dir noch viele weiter Erfolge.
    Gruesse marty

  • Hallo zusammen,


    die Diskussion verlagert sich ja mittlerweile Richtung Fotografie und das Problem von Karim ist auch gelöst. Dennoch muss ich hier eine Lanze für das betreffende Gerät brechen. Es ist nämlich keinesfalls so, dass das beschriebene Verhalten für dieses Gerät normal ist. Ich betreibe es mit optischem Sucher und Telrad und als Gegengewicht reicht ein Aquariumsmagnet auf dem Tubus.


    Die Qualität der Nachführung ist sehr abhängig vom ebenen Standort der Rockerbox (Wasserwaage!) sowie von der Einnordung und Horizontstellung zu Beginn der Beobachtung. Ich denke, hier kann man die meisten Fehler machen. Ging mir mindestens so. Wenn das gelingt, ist es sehr angenehm Jupiter mit 240x zu vergrößern und nicht schubsen zu müssen. Dann eine Teepause zu machen, wieder zu kommen und ihn immer noch im Okular zu haben.


    Klar gibt es qualitativ hochwertigere Geräte, Pauschalurteile à la "Das ist bei China-Ware eben so" sind aber unangebracht.


    Grüße,
    Tobi

  • Also, das Teleskop war schon ausgerichtet... Stand ja auch auf dem Fliesenboden. Und die Wasserwaage hat auch keinen Mucks gemacht;-)


    Aber ich persönlich fand diese Aussage auch nciht gerade toll....

  • Meine ersten "Foto"-Ergbenisse mit dem 10" Dobson Newton, fotografiert durch das Okular mit einem iPhone 4s[:D]



    UND




    Die Fotos enstanden Samstag Nacht durch ein 15mm RKE Edmund Optics Okular + 2x china-Billig Barlow

  • Sorry Leute,


    indirekt stimmt ihr mir zu und sagt, dass es mit etwas Ausgleichsgewicht ausreichend funktioniert, aber nicht ohne geht. Dennoch regt ihr euch über mein Statement auf.


    Ich erinnere noch mal an die ursprüngliche Aussage:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das normal, dass das Teleskop ab einer Neigung von ca. 30 Grad in der Senkrechten nach vorn-unten kippt? Weit hinter 0 Grad bis es dann von der Rockerbox abgebremst wird- aber nicht von der Motorsteuerung. Ist bestimmt nicht normal oder? :(
    ...
    Kann man nicht für 800 Euro erwarten, dass man ohne Basteln und Gegengewichte das Ding einwandfrei funktioniert, d.h. sich in alle Richtungen drehen udn wenden läßt (via FB)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und ich habe gesagt, dass man das nicht erwarten kann bei so einem Preis und dass halt mit etwas Gegengewicht nachgeholfen werden muss.


    Ich habe mittlerweile mein 5. Synta-Teleskop und die sind alle nicht perfekt, sondern haben ihre kleinen Macken. Aber die Dinger sind für den Preis völlig okay, sonst hätte ich nicht so viele davon.
    Es kommt halt auf die Erwartungshaltung an. Und je weniger hoch man die schraubt, um so weniger Enttäuschungen erlebt man [;)].


    Das Flextube-AT-Dobson kenne ich übrigens in der 8"-Version und auch bei dem Gerät ist es völlig normal, dass es unterhalb einer gewissen Höhe ohne Zusatzgewicht kopflastig wird. Brauchbar ist es trotzdem, man muss halt ein bisschen was daran machen.


    Gruss Heinz

  • Sag mal Tobi, hast du vlt noch einen Tipp für mich, wie ich die Nachführung justieren kann, damit ich genau das selbe Ergebniss am ende habe wie du? D.h. zum Bsp Jupiter finden, Nachführung starten, heißen Tee trinken und Jupiter ist immernoch im Okular drin. [:)]


    Bei meiner letzten Beobachtung sind Jupiter und andere Gestirne etwas länger im Okular geblieben aber es mögen vlt 5 Sek länger gewesen sein als ohne Nachführung.


    Meine Justierung erfolgte so:


    1. Tubus mit Öffnung grob nach Norden ausrichten
    2. Tubus auf 0 Grad stellen
    3. Nachführung an udn wieder ausschalten
    4. Wierder einschalten und nun den Tubus MIT der Fernbedienung auf den Breitengrad ausrichten auf dem ich mich befinde, d.h. Köln 51 Grad und abspeichern.


    Aber das alles war nicht ganz erfolgreich. Hab ich was falsch gemacht?

  • Hallo zusammen,


    ich rege mich nicht auf, ich wollte nur nicht, dass der Eindruck ensteht, billige China-Ware wird immer von der Rockerbox gebremst... :) Ein Gegengewicht bei schwerer Beladung kommt in den besten Familien vor, hab ich gehört...


    Zur Ausrichtung:


    1.) Grob nach Norden heißt: Hinter das Teleskop stellen, Polaris mit Deinen Augen anvisieren und das Teleskop in die richtige Richtung drehen. Hab das auch schon mit nem Kompass versucht, ist aber eigentlich erbärmlich für einen Hobby-Astronomen :)


    2.) Tubus mit der Wasserwaage auf "Horizont" stellen. Der fleißige Chinese, der die Grad-Skala an meinem Teleskop angebracht hat, war nicht sehr genau und hat sich etwas verklebt. Es gibt im Baumarkt so kleine Plastik-Teile, in denen zwei orthogonale Wasserwagen-Libellen drin sind. So ein Ding hab ich mir noch gekauft und es mit Magnetfolie beklebt, dann haftet es gut auf dem Tubus.


    3.) Einschalten und dem Menü folgen. Ich mache da nichts an und wieder aus.


    Weiter kannst Du im Setup-Menü die Tracking-Geschwindigkeit einstellen: Sideral, lunar oder solar. Vielleicht ist da was falsch?


    Ich nutze die Goto-Variante. Die kann mit o.g. Verfahren als "Auto Tracking" benutzt werden. Will man Goto nutzen, richtet man das Ding nach Sternen aus und Himmelsrichtungen sind egal.


    Grüße,
    Tobi

  • Karim,
    Was mir noch einfällt zum von Dir beschriebenen Nachlaufen des Teleskops: Bei meinem Teil kann man über "Rate" die Geschwindigkeit einstellen. Wenn ich also ein Objekt suche, schubse ich das Teil vorher grob in die richtige Position (ist auch viel leiser *g*), zentriere das Objekt der Begierde dann mit Geschwindigkeit 3 oder 4. Dann sollte es auch kein Problem mit dem Nachlauf geben.


    CS,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!