Nachführbrennweite bestimmen

  • Hallo, bestimmt kann mir jemand helfen. Was für eine Brennweite muß theoretisch das Leitrohr haben wenn:
    Das Fadenkreuzokular 12,5mm ist, die Brennweite 1340mm ( C8 mit Alan Gee ) Fotografieren möchte ich mit KB im Primärfokus.
    Und:
    Könnte ich das C8 als Leitrohr mit dem eben beschriebenen Okular an einem 12" f5 Newton also 1500mm Brennweit betreiben? Gibte es irgendwelche Faustformeln hierführ?
    Gruß
    Andreas

  • <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Hallo, bestimmt kann mir jemand helfen. Was für eine Brennweite muß theoretisch das Leitrohr haben wenn:
    Das Fadenkreuzokular 12,5mm ist, die Brennweite 1340mm ( C8 mit Alan Gee ) Fotografieren möchte ich mit KB im Primärfokus.
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Uppps. Bist du sicher, ein C8 als Leitrohr einsetzen zu wollen? Was ich da so mitkriege ist der *Mirrorflop* das oftmalige Ende der Nachführung. Da würde ich mir lieber einen billigen Fraunhofer holen.




    Gute Nacht
    Tom
    mehr freude. http://www.licha.de/AstroWeb 49° 13' 54" N

  • Klingt plausibel, allerdings dürfte dann Fotografieren mit dem C8 im Primärfokus auch nicht möglich sein da krieg ich den Mirrorflopp während der Belichtung noch nicht einmal mit.
    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!