Hubble Guide Star-Katalog II

  • Hallo Ihr!


    Aufgrund nichtweichenwollender Wolken wollte ich mein RedShift-Planetarium (Version 5) mit dem o.G. Katalog aufrüsten.


    Weiß jemand, wo ich ihn downloaden kann? Die Größe der Datei(en) spielt keine Rolle.


    Die RedShift-HP weisst auf folgende Seite:
    http://www-gsss.stsci.edu/support/data_access.htm
    Aber ich blicke da - ehrlich gesagt - nicht durch. [:I]


    Hat auch jemand Redshift5 und kann mir auf die Sprünge helfen?


    Danke
    Carsten

  • Hi,
    was für Objekte willst du dir downloaden?
    Ich habe Redshift5 mit einem Update erneuert.
    Der Nachteil bei diesem Update ist, das kaum noch Sterne zu sehen sind, wenn dann nur noch spezielle, sprich Veränderliche usw.
    Aber sonst bin ich mit diesem Update voll zufrieden.

  • Hi Newton,
    Ich wollte mir den Hubble Guide Star-Katalog II runterladen, ich weiß nur nicht wie!
    Dank DSL und Flat ist die Dateigröße kein Problem.


    Ich habe das Update auch gemacht und finde nicht, dass das ein Nachteil ist. Im Gegenteil - die schwachen Sterne kommen schon, aber schön schwach rüber, also eher realistisch.


    Weiß sonst jemand eine Adresse für den Katalog?

  • Hi,
    zum Update: Ich finde die Sterne mit Eigennamen sollten hervorgehoben sein.
    Bei mir zeigt RS5 die Sterne von Sternbildern nicht an, ist das bei dir auch so?

  • Hi Newton
    doch, bei mir zeigt das Programm die Namen an. Auch alle, wenns sein muss. Du muss bei den Fenster Objektfilter "Sterne" anklicken, dort kannst du Namen anzeigen bis zu einer Helligkeit von xxx.
    Eigennamen, etc.
    Guckst Du


    Gruß aus MS
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!