Aureolen und ein fast voller Mond

  • Hallo allerseits,


    da schien ein fast voller Mond flach über die Hausdächer, wirklich mal etwas anderes als Regenwolken und ab und zu ein Sonnenstrahl für wenige Minuten.


    Die Kamera lag zufällig in Reichweite, und draußen waren dann zeitweise für einen kurzen Moment schöne Aureolen um den Mond herum zu sehen. Die Wolken dienten dabei als natürlicher Graufilter, und in dieser Aufnahme scheint es ein recht guter Kompromiss geworden zu sein zwischen noch strukturierter Mondoberfläche und farbiger Umgebung. Gut, der Mond hätte etwa einen Durchmesser weiter links sitzen dürfen ...






    Die Daten: 17:40 MEZ, Canon 1:4/70–200mm bei 200mm, Bl. 11 ; 1s und ISO 400, unbearbeitet



    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Frank,


    auch dir vielen Dank für deine freundlichen Worte. Heute ist draußen schon wieder alles dicht, obwohl sternklarer Himmel für die Region angesagt wurde. Umso besser, dass die Gelegenheit gestern genutzt werden konnte.
    Eigentlich wollte ich dir über die im Astrotreff hinterlegte mail-Adresse schreiben, aber die Botschaft kam wegen Unzustellbarkeit zurück ...


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred,


    ein sehr schönes Foto hast du da gemacht. Die Stimmung ist geradezu "eingefangen" in dem Bild. Deswegen würde ich es mir gerne im A3+ Format auf Fotopaier ausdrucken - dazu benötige ich es natürlich in Originalgröße. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir es für diesen einen PRIVATEN-Ausdruck zur Verfügung stellen könntest - falls nicht, natürlich auch kein Problem :) ich würde mich freuen.


    meine E-Mail: defi_AT_laiqua_dot_com
    ( _AT_ durch (==>) ersetzen, _dot_ durch . ersetzen)


    mit Astronomischen Grüßen
    Pascal

  • Hallo zusammen,
    Es ist natürlich ein sehr gutes Stimmungsfoto geworden - aber eine Spur an Schärfe ist leider verloren gegangen. Manfred: Hast du ein Stativ benutzt? Ich verwende zusätzlich noch den Selbstauslöser, den selbst beim Drücken können Verwacklungen entstehen.


    Aber ansonsten gibts an Bildern wie diesen wenig bis gar nichts zu mäkeln. Es hat durch den warm-rötlichen Touch meiner Meinung nach einen schaurig schönen, stark herbstlichen Charakter, welches somit auch gut in die Halloween/Gruselecke passt. LG, Martin

  • Hallo Pascal und Martin,


    danke für eure Rückmeldungen; es freut mich, dass ihr dem Bild etwas abgewinnen könnt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber eine Spur an Schärfe ist leider verloren gegangen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das ist letztlich nicht ganz richtig, denn sie war eigentlich nie richtig vorhanden. Das Foto ist zwar auf Stativ und mit Fernauslöser gemacht, aber während der Belichtung haben sich die Wolken beträchtlich (fast stürmisches Wetter) und natürlich auch der Mond etwas bewegt.
    Der Baum steht ca 20m von der Kamera entfernt, da brauche ich mir bei 200mm keine Gedanken machen, ihn zusammen mit dem Mond scharf abbilden zu wollen. Für mich war das Farbenspiel interessant, und ich denke, durch die sonstigen Unschärfen kommt es so vielleicht eher zur Geltung; man müsste einfach mal das Gegenteil ausprobieren.


    Viele Grüße,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!