vernünftige Teleskopsteuerung mit Linux?

  • Hallo Leute!


    Ich suche eine Software für Linux mit der man vernünftig Teleskop steuern kann.
    Mit vernünftig meine ich ohne immer von Hand die Koordinaten eingeben zu müssen, wie das z.B. bei Stellarium der Fall ist. Da diese Software dann wahrscheinlich von einer Volkssternwarte eingesetzt werden soll, ist vor allem eine schnelle und einfache Bedienung nötig, damit man die meiste Zeit wirklich mit der Beantwortung Fragen der Besucher verbringen kann und sie nicht mit der Steuerung des Teleskops verbringen muss.


    Was ich suche ist also eine Steuerungssoftware die am besten die TheSky zu bedienen ist. Also in den folgenden Schritten: <ul><li>eventuelles Suchen des Objekts auf der Karte</li><li>anklichen des Objekts</li><li>starten des Anfahrens des Objekts</li></ul>
    Auch KStars kann leider nicht dafür benutzt werden, da hier offenbar ein Versionskonflikt mit der INDI-Schnittstelle vorliegt. Wenn ich die Pakete aus der PPA verwende, welche das Problem angeblich lösen sollen, lässt sich KStars sogar überhaupt nicht mehr starten.[:(!]


    Da die Software für Linux sein soll, soll sie natürlich frei und am besten auch Quelloffen sein.


    Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen.


    liebe Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe in die Richtung auch einiges probiert und bin dann bei Cartes du Ciel zusammen mit INDI geblieben. Diese Kombination setze ich an meiner EQ6 ein.


    Stellarium <b>beherrscht</b> das Anfahren von markierten Objekten mittels Tastenkombination (Siehe Stellarium-Wiki). Manko ist allerdings, dass es nur das Anfahren macht, nicht das Synchronisieren. Das muss weiterhin über die Handbox gemacht werden, es sei denn, jemand erbarmt sich und erweitert das Teleskop-Kontroll-Plugin entsprechend.


    Gruß, Jannis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jannis_V</i>
    ich habe in die Richtung auch einiges probiert und bin dann bei Cartes du Ciel zusammen mit INDI geblieben. Diese Kombination setze ich an meiner EQ6 ein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann werde ich mir das mal ansehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jannis_V</i>
    Stellarium <b>beherrscht</b> das Anfahren von markierten Objekten mittels Tastenkombination (Siehe Stellarium-Wiki). Manko ist allerdings, dass es nur das Anfahren macht, nicht das Synchronisieren. Das muss weiterhin über die Handbox gemacht werden, es sei denn, jemand erbarmt sich und erweitert das Teleskop-Kontroll-Plugin entsprechend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich finde im WIKI von Stellarium keine Tastenkombination dafür. http://www.stellarium.org/wiki/index.php/Keyboard_actions
    Entweder bin ich blind, oder sie steht da wirklich nichts. [:I]
    Die vorherige Synchronisierung wäre in diesem Fall aber nicht nötig, da die Steuerung parking unterstützt. Soll heißen, dass das Teleskop der Sternwarte fest montiert ist und seine aktuellen Himmelskoordinaten beim Einschalten selbst ermittelt, falls der letzte Benutzer nicht vergessen hat es nach seiner Beobachtung wieder in die Parkposition zu fahren.[:D]
    Aber auch wenn dann bei anderen Teleskopen eine Synchronisierung nötig wäre, wäre mir das auch egal.

  • Hallo Martin,


    Die Information ist nicht auf der von dir genannten Seite zu finden, da die Tastenkombination zum Teleskop-Steuerungs-Plugin gehört.
    Die Informationen dazu findest du hier.


    Gruß, Jannis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jannis_V</i>
    Die Information ist nicht auf der von dir genannten Seite zu finden, da die Tastenkombination zum Teleskop-Steuerungs-Plugin gehört.
    Die Informationen dazu findest du hier.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ah ja, das funktioniert schon mal sehr gut. [:)]
    Sorgt Stellarium denn dann auch für einen Swap, wenn es nötig ist?

  • Hallo,


    Nein. Stellarium sendet (wie meines Wissens jedes andere Programm auch) den Slew-Befehl mit den entsprechenden Koordinaten an die Steuerung. Was diese damit macht und auf welchem Weg das Objekt angefahren wird, ist dann ihre Sache.


    Gruß, Jannis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jannis_V</i>
    Nein. Stellarium sendet (wie meines Wissens jedes andere Programm auch) den Slew-Befehl mit den entsprechenden Koordinaten an die Steuerung. Was diese damit macht und auf welchem Weg das Objekt angefahren wird, ist dann ihre Sache.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn das stimmt, dass alle Programme nur slew-Befehle und die Zielkoordinaten senden, sollte sich die Steuerung selbst um swaps kümmern. Das hat sie jedenfalls bei TheSky immer getan.


    Danke für deine Hilfe. [:)]


    Dann werde ich wohl dich bei Stellarium bleiben.

  • Hallo,


    schau dir Cartes du Ciel trotzdem mal an, lohnt sich [;)]
    Nicht zuletzt die Möglichkeiten, die man mit Sonnensystem-Objekten hat, sprechen eindeutig dafür.


    Gruß, Jannis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!