Drehbank Optimum D 180x300

  • Hallo Jürgen,


    na ja "Klotz". Meine große Quantum hat die gleiche Größe und wie schon oft geschrieben bin ich froh, so ein Ding nutzen zu können. Natürlich halten sich meine Projekte mittlerweile in Grenzen und ich bin nicht "mutiert". Diese Größe öffnet einfach noch mal eine Tür, auch wenn die meisten Bastler mit ihren "kleinen" Geräten sicherlich zufrieden sein können.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Stefan,


    Deine Argumente sind zu verstehen, nichts desto trotz darf ich mich den allgemeinen Warnungen anschließen. Meine kleine Boley & Leinen ist mir manchmal schon zu wackelig, vor allem beim Bearbeiten von Bronze oder Stahl. Wenn die Maschinen zu winzig werden wird das Arbeiten immer mehr zur Fummelarbeit und man ist mehr damit beschäftigt, ein ange'peiltes' Maß zu erreichen anstelle sich über gescheite Oberflächen etc. zu sorgen. Das nervt irgendwann und man geht zu jemandem, der ne gescheite Maschine hat zum Helfen lassen.


    Also erstmal im Maschinenhandel ansehen und wenn es geht vorführen lassen, manchmal zeigt einem das mehr als alle Argumente...


    Liebe Grüße


    Jörg

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, eine Drehbank sollte so gross ausfallen, wie man sie bezahlen und stellen kann. Zweizollkomponenten sollten ohne Abstriche zu bearbeiten sein.


    Nach oben gibt es natuerlich, da allein von Geldbeutel und Stellflaeche abhaengig, keine Grenzen. Wie gesagt, so ein Teil wie vom Rene verlinkt waere schon was Feines, aber wer hat den Platz dafuer ? Auch laesst sich das gute Stueck nicht mehr einfach mal eben transportieren, auch nicht per PKW. Natuerlich ist groesser immer besser - eine Fabrikdrehbank, am besten noch eine entsprechend dimensionierte Fraesmaschine daneben. Oder gleich eine ganze Maschinenfabrik inklusive 50m hohem Schornstein (65m waeren aber besser) ? [;)]


    Solche Wuensche, die wir Bastler wohl alle ab und zu haben, gehen natuerlich signifikant ueber das "hier und da mal eben einen Adapter drehen" hinaus, fuer das eine gute Tischdrehbank voellig ausreicht.


    Vielleicht sollten wir mal ein paar Drehmaschinenrezensionen schreiben, in denen wir unsere eigenen Modelle vorstellen - wie wir damit zufrieden sind, was fuer Kompromisse vorhanden sind, was wir damit erfolgreich gefertigt haben etc. . So kann ein Drehbank-Aspirant ein Gespuer dafuer bekommen, was mit einer bestimmten Maschine so moeglich ist.


    Ach ja - fuer den des Englischen Maechtigen gibt es hier eine interessante Seite:


    http://www.mini-lathe.org.uk/index.shtml


    Dieser Amateurdreher, der auch Amateurastronom ist, beschreibt in humorvoller Weise seinen Werdegang mit einer Chester 7x12-Drehbank. Er gibt auch Hinweise darauf, was beim Kauf einer Drehbank zu beachten ist. Leider fuehren inzwischen einige Links in Leere ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>


    Hier habe ich noch ein altes Foto von dem klapprigen Teil gefunden:



    Ist geradezu ideal für das Fluggepäck, so für unterwegs?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi René,


    du ich hab so 'n Ding [:o)] und was soll ich sagen...wenn man sie für das nimmt, wozu sie gedacht ist -&gt; es funktioniert.


    Gut, ganze Montierungen wurden sicher nicht damit gebaut (außer ein Teil für meine Barndoor [8D]) aber es ist halt mal eine Maschine für den Modellbau und nicht für die Industrie. Ich habe aber auch schon ein 2"-Teil damit gedreht. Braucht halt ganz viel Zeit und man darf nur minimalst zustellen.


    Ohne das jetzt hier durcheinander zu bringen - ist natürlich für die hier gewünschten Zwecke überhaupt nicht geeignet aber ich wollte einfach mal loswerden, dass es auch Leute (mich [:D]) gibt, die sich mit sowas zufrieden geben.


    Alle "großen" Teile skizziere ich mir in CAD und lasse sie dann von einem Kumpel auf 'ner CNC machen. Kommt bei mir einfach zu selten vor aber die größeren Hobby-Geräte wie ihr sie hier diskutiert wären schon ein Traum.



    Rotierende Grüße,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Und hier gibt es aktuell bei Ebay wieder was Richtiges:


    http://www.ebay.de/itm/Leit-Zu…hinen&hash=item35b9accf2d


    Mit dem Ding kann man auch vernünftige Gegengewichte herstellen.....


    Edit:


    Hier noch ein ordentliches Teil, frisch entdeckt (EMCO):


    http://www.ebay.de/itm/Drehban…hinen&hash=item2ebba163c0


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />
    Mit dem Ding kann man auch vernünftige Gegengewichte herstellen.....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich mach als naechstes mit meiner Maschine ein paar Gegengewichte, nur um zu beweisen dass das auch mit Chinarundmachern geht!
    marty

  • Hallo!


    Nachdem es hier um Feinmechanisches geht, möchte ich gern um einen Tip bezüglich dieser Fräsmaschine ersuchen:
    http://www.quantum-maschinen.d…fraesmaschinen/index.html
    Es geht um Folgendes: Ich besitze eine Emco Compact 5 mit Vertikalvorrichtung und Letztere ist für den Kanal. Es existiert weder eine Führung im Halterungs-Rundmaterial, noch ist man irgendwie imstande, auf die Schnelle zu 90° zu kommen. z.B. ist es nicht möglich, den Motor hochzufahren und einen größeren Bohrer einzuspannen, ohne alles zu verdrehen. Ferner ist es nicht möglich, mit der Metallkreissäge korrekte Schnitte im 90°-Winkel zu bekommen und jetzt kommt das Fräsen: Aufgrund des schwierigen Einstellens auf 90° kommt da nie etwas vernünftiges heraus.
    Meine Bedingungen zum Fräsen wären:
    - Material: Aluminium
    - durchschnittliche Maximalgröße der Teile: 50 x 50 x 20 ( in Ausnahmsfällen Platten mit 100 x 100 x 6 mm )
    - Verwendungshäufigkeit: sporadisch. Also eher selten, aber dann muß die Maschine zu 100% korrekt arbeiten.


    Welchen Ratschlag hättet ihr? Das oben genannte Gerät kommt mit Spannzangen usw. auf etwa 1500.-€ Mehr wäre auf keinen Fall drin.


    Grüße


    Gerhard


    (Günstiger wäre es wahrscheinlich, DXF-Dateien an einen Feinmechaniker zu geben..)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welchen Ratschlag hättet ihr? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieviel Platz hast Du?


    Für das was dieses Spielzeug neu kostet, bekommst Du eine gebrauchte Industriemaschine mit reichlich Zubehör. Unsere TOS FN32 (Gewicht incl. Zubehör ca. 2 Tonnen) hat incl. Stoßkopf, Teilapparat, Schraubstock, Winkeltisch, festem Tisch und einer ganzen Kiste Fräsern 2500 Euro gekostet. Sowas hält dann auch mal richtige Fräsarbeiten aus. Frag mal Stefan von AM, wie er seine BF20 findet, nachdem wie bei so leichten Aufgaben wie Prismenschienen und Doppelklemmen schon aufgegeben hat und überholt werden musste ...


    Große Maschinen kannst Du auch bei wenig Platz gut stellen, wenn sie in eine Ecke kommen. Wenn Du nicht so große Klamotten willst, schau doch mal nach einer Steinel SV4 oder Vergleichbarem.


    LG
    Eike & Janina

  • Hallo Gerhard,


    große Maschinen machen nur Sinn, wenn der Platz vorhanden ist, wie z.b. Garage wie bei mir. Ich habe mir zudem extra dieses Haus mit Garage (oder war es umgekehrt?) gekauft, damit ich Platz habe. Nach 15 Jahren Hochhauswohnung hat es mir gereicht. Wer jetzt in einer Wohnung lebt, hat schon ein Problem und da könnte ein Miniatur-Maschinenpark besser sein als Nichts.


    Aber wenn Platz da, dann so schwer wie möglich, je schwerer, desto billiger wird es, weil keiner die Dinger mehr stellen kann.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene und JD-* !
    Ja, genauso verhält es sich! Ich lebe in einer (sehr schönen) Gemeindewohnung , deren Boden sicher nicht unbegrenzt belastbar ist. Früher war das anders. Da hatte ich ein eigenes Haus mit Keller, in dem auch eine Maschine mit 5 Tonnen Gewicht kein Problem gewesen wäre. Nachdem ich sehr gerne handwerke, wäre trotz meines Alters ein Umzug bestimmt nicht verkehrt. Es müßte nur so totenstill wie hier sein und, sowas zu finden, ist nicht gerade einfach. Es müßte gar nicht in Österreich sein, denn ich bin in Rente. Deutschland würde mir sehr gefallen.
    Viele Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!