Kollimation

  • Hallo,
    woran kann ich erkennen, dass mein Teleskop perfekt kollimiert ist?
    Besser gesagt, wann erkenne ich das?
    Bei mir sind 3 kleine Kreuz-Schraben zum kollimieren.
    Mir wurde gesagt, 1/100stel Umdrehung reicht aus.
    Aber wann kann ich erkennen, ob das Teleskop ausreichend kollimiert wurde.

  • Hi,
    ich habe das nach meiner Meinung gut kollimierte Teleskop auf Saturn gerichtet und da schon wieder eine Enttäuschung.
    Ich konnte Saturn nicht scharf sehen, sondern leicht verschwommen, er zog noch einen leichten Schweif hinter sich her.
    Die Ringe konnte ich nicht immer erkennen, aber den Mond Titan.
    Was habe ich jetzt falsch gemacht?
    Die Sterne sehen jetzt so dick und unscharf aus, wie kleine Nebelbällchen.
    Soll ich das Teleskop einschicken lassen, sodass der Fehler, wenn es denn ein optischer ist, behoben wird?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    Wie die Kollimation funktioniert, weiß ich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    ich habe das nach meiner Meinung gut kollimierte Teleskop auf Saturn gerichtet und da schon wieder eine Enttäuschung.
    Ich konnte Saturn nicht scharf sehen, sondern leicht verschwommen, er zog noch einen leichten Schweif hinter sich her.
    Die Ringe konnte ich nicht immer erkennen, aber den Mond Titan.
    Was habe ich jetzt falsch gemacht?
    Die Sterne sehen jetzt so dick und unscharf aus, wie kleine Nebelbällchen.
    Soll ich das Teleskop einschicken lassen, sodass der Fehler, wenn es denn ein optischer ist, behoben wird?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der einzige optische Fehler dürfte darin bestehen, dass Du das Teleskop eben nicht "gut" kollimiert hast, sondern es völlig und komplett dejustiert hast. Am besten suchst Du Dir jemanden in der Gegend, der Ahnung von der Justage eines SCT hat - oder googelst nochmal ein wenig danach.
    Einfach an den Einstellschrauben vorne drehen in der Hoffnung damit etwas besser zu machen, funktioniert leider nicht



    Cheers
    Andreas

  • Hi,
    danke erstmal für die Antwort!
    Bei Teleskop-Service steht was von Keilfehler .
    So ähnlich sah Saturn eben gerade auch aus, wirklich! Der Kern war recht gut zu sehen, aber das Äußere, der Ringe war ein leichter Schweif/Koma.
    Eine Sache kann es aber auch noch sein:
    Luftturbulenzen. Kann das möglich sein? Ich habe es aber 2:30 Std. auskühlen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!