Hilfe (?)

  • Hallo ihr,


    folgende 2 Foucault-Bilder machte ich soeben von meinem 300/1670 Spiegelchen: Irgendwie scheint mir das ein wenig seltsam zu sein. Zu welcher ausgleichenden Strichführung würdet ihr mir raten?



    Ciao,
    Roland [8D]

  • Servus Roland,


    jaja, so hat jeder so seine Problemchen. Ich kämpfe mit einer abgesunkenen Kante und Du mit einer abgeflachten Hand. [;)][;)]


    Gruß Rudi

  • Hallo,


    > Ich kämpfe mit einer abgesunkenen Kante


    Ja, so etwas hatte ich auch bei bisher jedem Spiegel, und anfangs auch bei diesem.


    Hier wird jetzt aber, allen "modernen" Ratschlägen zum Trotz, ausschließlich mit dem Spiegel oben poliert, was der Kante bisher ausgesprochen gut tut.


    Poliert wird übrigens hierauf:



    So sieht die Sache während dem Polieren aus, und ein wenig näher betrachtet dann so, wobei man da dann ein Kleinwenig die "Mikrostruktur" des Store-Stoffes sieht.


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland,
    also wenn ich mit der empfohlenen Technik, TOT nicht voran komme, werde ich mal Deine Variante testen. Ich Poliere jetzt schon gut 4 Stunden dran rum. [|)]
    Aber ich gebe nicht auf [:D]


    tschüssi


    Rudi

  • Hi Roland,


    wie wärs zwecks Seeingreduzierung mit ein paar kühlen(den) Bierchen? Und zwar in vollen (also ganzen) zentralen Zügen ohne Unterbrechung [:D]
    Der Spiegel sieht ja übrigens schon ganz brauchbar bis auf die etwas hängende Kante aus, wie hast du denn die Kanäle in die Pechhaut gemacht? Die Mischung mit der du polierst scheint mir ziemlich fett zu sein, möglicherweise ist sie die Ursache für den etwas abgesunkenen Rand.


    ps:
    Warst du mit dem Glastool zufrieden?


    Gruß

  • Hallo Roland,


    > wie wärs zwecks Seeingreduzierung mit ein paar kühlen(den) Bierchen?


    Keine Angst, ich tue was ich kann [:D]


    > Die Mischung mit der du polierst scheint mir ziemlich fett zu sein,


    Das ist sie auf jeden Fall. Die Idee war, damit erst einmal "Meter" zu machen. Aber wenn mir glaubhaft gemacht wird, dass das Auspolieren auch mit dünnerer Mischung genau so schnell geht, werde ich das gerne probieren. Die Kanäle werden unter fließendem Kaltwasser mit einer Rasierklinge geschnitten. Das geht sauber, schnell und ohne Abplatzer.


    > Warst du mit dem Glastool zufrieden?


    Oh ja. Warum manche 5my für kritisch halten, war damit nicht ganz nachvollziehbar [:D]


    Ca. so sieht das Ding (aber noch immer reichlich "Bodenseeing"-behaftet) jetzt wirklich aus:


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland
    Die Lösung deines Problems ist ganz einfach. Du
    musst deine Hände nur einmal kurz in flüssigen Stickstoff
    halten, danach sollten die häßlichen Schlieren von alleine
    Verschwinden.


    Die Strichführung spielt dann keine Rolle mehr. ;)


    Bis dann,
    Joachim.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Hi,
    flüssiger Stickstoff?
    -196°C?
    Das schmerzt[:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur kurz für &lt; 1 Sekunde eingetaucht ist das im Sommer
    nach eigenen Erfahrungen ganz angenehm [:D] und man
    merkt wegen des Dampfpolsters bei flüssigem Stickstoff
    fast nichts - Stichwort Leidenfrost-Phänomen.


    Das hilft ihm dann allerdings kaum bei der Verbesserung
    des Seeings [:)] .

  • Uah.


    So große Spiegel gibt es doch gar nicht [:I]


    Aber ernsthaft: viel größer als 30cm muss ich im Wohnzimmer und am Balkon wirklich nicht mehr haben. Dafür bräuchte es wohl schon geeignete Räumlichkeiten (Garage/Werkstatt), sonst ist die Beziehungskrise vorprogrammiert [:D]


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!