Nicht nur Autoguider, sondern auch Autocapture

  • Hallo,


    viele wollen ja keinen Laptop mit auf den Beobachtungsplatz schleppen und legen sich deshalb einen Autoguider zu (ich hoffentlich auch bald).


    Wenn man aber Planeten auf den Chip bannen will (per Video), braucht man entweder eine DSLR oder Kompaktkamera mit Videomodus, was teuer ist oder wiederum eine CCD-Kamera, die einen Laptop benötigt.


    Gibts nicht eine CCD-Kamera á la DMK, die man standalone betreiben kann?

    Hintergrund: Ich habe einen relativ teueren und auch großen, schweren Laptop, den ich nicht ständig mit in die Pampa schleppen will, wo er evtl. Schmutz und Feuchtigkeit (Regen, Tau, Schnee) ausgesetzt wäre oder Transportschäden bekommen könnte.


    Ich denke da an sowas wie eine robuste, wetterfeste DMK mit kleinem Display, einer integrierten Steuersoftware und herausnehmbarer Speicherkarte. Und diese Speicherkarte kann man dann zu Hause gemütlich mit dem Rechner auslesen und die Videos weiterbearbeiten.


    Also sowas wie ein Autoguider, aber zum Aufnehmen. Mit den heutigen Speicherkarten von 32 oder 64 GB sollten sich viele Minuten Video auf die Karten pressen lassen (bei 640*480 Pixeln, 16 Bit Farbtiefe passen auf eine 64GB-Karte ca. 26 unkomprimierte Videominuten (wenn ich mich nicht verrechnet habe), bei RoI-crops entsprechend weit mehr, evtl. sogar nehrere Stunden).


    Ich denke, das könnte eine preiswerte Alternative zu einem Laptop sein (so um die 500€). Und die Speicherkarten werden auch immer größer, schneller und preiswerter. Und mit Laptop und CCD-Cam wäre man ja dann schnell bei mind. 1000€, nach oben ohne Grenzen. Außerdsem erspart man sich die ganze Verkabelung zw. Kamera und Laptop.


    Warum gibts das noch nicht? Oder es gibts schon und ich weiß nur nichts davon.


    Hat jemand eine Idee? Oder bin ich auf'm Holzweg?


    Danke und Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus
    Also mit den CCD Cams kenn ich mich nicht so gut aus, aber von einer
    Stand Alone CCD habe ich noch nichts gelesen.
    Eine Alternative ist aber sicherlich ein gutes Netbook.
    Ich nutze so ein kleines Ding um meine Monti (HEQ5) zu steuern..die EOS scharf zustellen
    und dann auch für Plantenaufnahmen mit Webcam.
    Ist ne feine Sache..das Teil pass gut in einen kleine Koffer wo es auch im Feld gut vor allen
    Umweldeinflüssen geschützt werden kann, während des Betriebes.
    Ist ja nur so eine Idee...
    beste Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!