Typenschild/Gerätenummer/Identnummer

  • Hallo ihr Lieben.
    Vor kurzem war ich in der Kur. Voller Stolz zeigte ich meinem Zimmerkollegen meinen mitgebrachten Skywatcher ED 80/600. Das Zimmer war super und der Himmel auch. Aber als ich gefragt wurde, wo den das Typenschild sei, stand ich auf dem Schlauch. Ich weiß bei meinem ersten richtigen Teleskop, es war der R 90 Refraktor von Bresser, gab es so eine Identnummer. Diese konnte man sogar zu Bresser einsenden. Ich glaube zwecks Diebstahlabsicherung oder so, zur Registrierung bei Bresser/Meade. Hat jemand eine Idee, ob so eine Nummer auch bei Skywatcher vergeben wird? Ich hab jetzt keine gefunden.
    Gruss und ein gutes neues Jahr, Alexander

  • Hi Alexander,


    also mein FSQ-85 von Takahashi hat sowas, auch mit Seriennummer- aber das kannst du bei den Produkten aus China doch nicht allen Ernstes erwarten. Dein altes Bresser kam wohl noch nicht von dort.


    Aber mach dir doch eines und kleb es ran- dann ist das Ding unverwechselbar. [;)]


    Gruß und guten Rutsch
    Stefan

  • Einen Guten Rutsch an alle


    Hallo Alexander,
    wegen Dir habsch mich jetzt angemeldet[^], also aufgeschreckt
    hab ich meinen Ed 80 untersucht, ich hab da ein kleines schwarzes Klebeschild dran, zwar keine Nummer aber ein paar Daten und das er aus China is.


    Gruß Manfred

  • Hallo Alexander,
    ich kann Manfred nur bestätigen.Nur ein schwarzes Klebeschild sonst nichts.


    Und Stefan,nicht böse sein,aber warum immer gleich so abwertend.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also mein FSQ-85 von Takahashi hat so was, auch mit Seriennummer, aber das kannst du bei den Produkten aus China doch nicht allen ernstes erwarten. Dein altes Bresser kam wohl noch nicht von dort.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch die Chinesen können gute Teleskope zu vernünftigen Preisen bauen.
    Ansonsten würdet ihr hier ziemlich alleine im Forum sein,denn nicht jeder kann ein paar tausend Euro mal für ein Teleskop ausgeben.


    Gerade der Skywatcher ED80 ist doch legendär, wie so viele Berichte im
    Forum bestätigen und ich glaube mit oder ohne Nummer sagt nicht ob das Gerät gut oder schlecht ist.


    ein schönes neues Jahr,Peter

  • Hallo Peter,


    das war nicht abwertend gemeint- ich wollte damit ausdrücken, das man bei dem sehr günstigen Massenprodukt aus China nicht erwarten kann, das dieses serial gelabelt wird. Zu früheren Zeiten, wo wohl auch das erwähnte Bresser noch herstammt, waren die Stückzahlen bei weitem nicht so hoch. Das hat dammit auch nichts mit gutem oder schlechten Teleskop zu tun, es geht rein um die Stückzahlen und darum das hier noch ein paar Cent eingespart werden.


    Es gibt auch im günstigen Bereich Teleskope mit Seriennummern- ich hab Refraktoren von William, die tragen Nummern, sogar die kleinen ZS 66. Aber z.B. die Dobson von GSO sind auch ohne, einzig das jeweilige Händlerlogo klebt dran oder der Schriftzug GSO.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    dass es auch anders geht, habe ich bei meinem 1,2" Gregory-Mak von LOMO gesehen.
    Das Teil hat tatsächlich eine Seriennummer auf der Fassung der Meniskuslinse und wurde mit einem von zwei Leuten unterschriebenen Zertifikat geliefert. Nicht schlecht für 10 Euro [:D].


    Gruss Heinz

  • Hallo Leute,


    na ja, das Typenschild sagt ja nun wirklich absolut Nichts über die Qualität des Teleskops aus. Gerne werden Typenschilder verwendet, um eine gewisse Rarität zu erwecken. Besonders die Seriennummer soll dann angeblich so eine Aussage sein, leider fängt eine Seriennummer nicht unbedingt immer mit 00001 an, ist so ähnlich wie der einstellbare Zugriffszähler auf einer Homepage...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    Zum Thema Typenschild und "High-Tech" Ware aus Japen:
    Ein guter Freund von mir bekam im vergangenen Jahr seinen neuen Takahashi 120 Refraktor im Austausch gegen seinen FS-102. - Ein wirklich tolles Gerät! Ausgeliefert wurde er auf dem ITV in Gedern. Jader nahm ihn mal in die Hand und begutachte ihn. -
    Bis einer lauthals anfing zu lachen!


    Auf dem Typenschild stand alles wissenwerte drauf, auch die Tyoen-NUMMER. - Nur leider stand da brezelbreit drüber: Takahashi FS-102N anstelle von 120....


    Kann eben auch passieren. Er hat ihn lachend behalten und NICHT zurückgegeben...


    Beste Grüße zum neuen Jahr,
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hase</i>
    <br />Auch die Chinesen können gute Teleskope zu vernünftigen Preisen bauen.Ansonsten würdet ihr hier ziemlich alleine im Forum sein,denn nicht jeder kann ein paar tausend Euro mal für ein Teleskop ausgeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, dass es mal jemand ausspricht. Der Semirassismus und die Deutschvernarrtheit hier im Forum ist schon manchmal unerträglich. (Was ich jetzt implizit nicht auf Stefan beziehe!)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    na ja, das Typenschild sagt ja nun wirklich absolut Nichts über die Qualität des Teleskops aus. Gerne werden Typenschilder verwendet, um eine gewisse Rarität zu erwecken. Besonders die Seriennummer soll dann angeblich so eine Aussage sein, leider fängt eine Seriennummer nicht unbedingt immer mit 00001 an, ist so ähnlich wie der einstellbare Zugriffszähler auf einer Homepage...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    Fakt ist, jeder Qualitätshersteller von Teleskopen hat Seriennummern, entweder auf dem Tubus (z.B. Takahashi, TeleVue,...) oder das Objektiv hat eine Seriennummer (z.B. Carl Zeiss Jena, LZOS, Lomo,...). Es dient vor allem der Identifizierung der Optik (Herstellungszeitpunkt, Qualitätsnachweis, Handelsweg...) bei Gewährleistungsansprüchen. Also mit Rarität hat das überhaupt nichts zu tun. Bei chinesischer Massenware ist das wohl nicht der Fall, dafür hat man ja einen kleinen Preis aber eine große Qualitätsstreuung.
    Bei Ferngläsern ist es ja ähnlich. Mein Pentax Papilio 6,5x21 (Made in China, aber mit Seriennummer) war im chinesischen Qualitätslotto eine ziemliche Niete. Pentax hat es aber anstandslos gegen ein neues mit anderer Seriennummer getauscht. Somit konnte ich mir auch sicher sein, ein anderes neues Glas bekommen zu haben.

  • Hallo, und erstmal vielen Dank für Eure Mühe.
    Also ich finde, auch ein "günstigeres" Teleskop (was als ED bei Skywatcher auch schon einiges Kostet), hat eine Ident-Nummer verdient. Vielleicht hat es auch mit der Fabrikation zu tun. Die etwas Besseren zu Meade, die etwas Schlechtern zu Skywatcher? Da wäre eine lfd.-Nr. vielleicht im Wege. Aber bitte hängt mich jetzt nicht daran fest. Aber ist schon interessant, was Ihr für Erfahrungen mit Euren Teleskolpen gemacht habt!
    Gruss Alexander

  • Eine Serien Nr. bei China Teleskopen zu bekommen ist zumindest bei manchen Herstellern möglich. So haben alle jemals von uns verkauften Achromate eine Serien nr. und jeder je verkaufte 107 mm Apo eine Serien Nr.
    Wir notieren bei jedem Wareneingang wann welche Serien Nr. bei uns eintraf und an wen wir diese verkauft haben. Diese Nr. ist fest in die Linsenfassung eingraviert , haben wir von LZOS gelernt und von unserem Hersteller verlangt.
    Ok das sind keine Massenprodukte, wollte damit nur sagen das es auch Teleskope aus China mit Serien Nr. gibt

  • Hallo,


    so eine Ident- oder Seriennummer und ein Typenschildchen wäre auch für Händler interessant, um bei Fragen oder Reklamationen alles nach vollziehen zu können. Auch bei günstigen Produkten.


    Wenn ein Sternfreund bei uns anruft, weil er eine Frage zu einem gebraucht gekauften oder geschenkt bekommenen Teleskop hat, weis dieser oft nicht was für Eckdaten das Teleskop aufweist, weil nirgendwo was aufgedruckt ist.


    Deswegen versehen wir jedes Teleskop mit einer eigenen Seriennummer mit den Eckdaten, um das jeweilige Gerät dem von uns erstellten Qualitätsnachweis zu zuordnen.


    Klare Nächte!


    Karl

  • Hallo Leute,


    ich habe an meinem kleinen Bresser Skylux auch ein Typenschild dran und an meinen bisherigen Teleskopen von Skywatcher klebte bis jetzt auch auf jedem Teleskop eins. Darauf standen dann Angaben zu Brennweite, Öffnung, Marke und Produktionsland. Allerdings gab's darauf bis jetzt keine Seriennummer, was ich auch gut verschmerzen kann bei den relativ günstigen Preisen. Wenn es mal ein Problem mit einem meiner Geräte geben sollte, dann schicke ich das Gerät sowieso zum Händler, von dem ich es gekauft habe, und nicht direkt nach China.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!