Jupiter im November 2011

  • Hallo Planetenbeobachter, am 30.11.2011 konnte ich den Durchgang und Schattenvorübergang von Io beobachten. Eine Bilderserie habe ich in meiner Homepage http://www.buecke-info.de/astr…acht/jupiter/jup20111.htm. Während des Durchganges ist Io als heller Fleck und sein Schatten vor dem SEB zu erkennen.


    Die Fotos sind auf Jupiter zentriert. Selbst während der kurzen Aufnahmezeit bewegt sich Io schneller und wird bei Aufnahmen mit Rot- und Grünfiltern an unterschiedlicher Position abgebildet:




    Auffällig ist der heller Fleck (WOS) südlich der GRF. Im Vergleich zu einer Aufnahme vom 08.11.2011 bewegt sich das WOS merklich schneller als der GRF:



    Beim Vergleich von Aufnahmen der letzten Monate fällt mir auf, dass das NEB schmaler geworden ist.

  • Hallo Jupiterbeobachter,


    leider habe ich für diesen Vergleich gespiegelte Bilder verwendet, hier sind die richtigen Ansichten (Norden ist oben):



    --------------------------------------------------------
    Meine Bilder habe ich mit WinJUPOS ausgemessen und fasse die Ergebnisse zusammen (die Längengrade beziehen sich auf System II):


    Der Große Rote Fleck befand sich im Juli 2011 auf 166° Länge und trifftete bis Ende November auf 172° Länge.


    Bei den Vergleichsbildern (siehe oben) sind zwei rote Flecke zu erkennen. Beide haben sich von Juli bis November 2011 in Länge stark geändert. Für diese Breiten rotiert offensichtlich Jupiter nicht genau im System II. Interessant ist aber für mich der Abstand zwischen diesen Flecken. Im Juli betrug er 80° und bis Ende November vergrößerte sich der Abstand auf 90°.


    Der mit Pfeil markierte WOS befand sich im Juli bei 183° und fiel bis November auf 174° zurück.


    Hierzu möchte ich anmerken, dass ich für diese Messungen noch keine Erfahrungen habe und die Längenangaben eventuell nicht ganz genau sind. Ich wollte diese Ergebnisse jedoch hier vorstellen und zeigen, wie man diese Aufnahmen auswerten und Veränderungen auf Jupiter erkennen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!