Venustransit 2012...

  • Hallo Fans!


    Wer weiß, wann (Uhrzeit) der Venustransit am 5./6. Juni 2012 ist und von wo er am besten beobachtbar wäre?
    Das Datum (5. UND 6.6.) deutet ja darauf hin, dass es auf der anderen Seite der Erde besser beobachtbar sein könnte als hier in Mitteleuropa... =)


    Gruß,
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    in Europa muss man wohl nach Nordskandinavien, wenn der Transit komplett sichtbar sein soll. Zumindest theoretisch, weil dort die Sonne sehr früh aufgeht. Aber der flache Sonnenstand und das zu befürchtende Wetter sprechen dagegen.
    Oder man muss halt weit nach Osten. In Tokio steht die Sonne zu Beginn der Finsternis schon 32° über dem Horizont.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfgang</i>
    <br />? Ist die Suchmaschine an werfen so schwer?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es geht auch ganz ohne Internet. In jedem Planetariumsprogramm kann man Uhrzeit und Standort frei einstellen [;)].

  • Hallo Mirko,


    mal ehrlich:
    Du siehst einen kleinen schwarzen Punkt, der sich vor die Sonne schiebt. Der wandert dann langsam zur anderen Sonnenseite, um dort im "Tropfeneffekt" wieder zu verschwinden. (Sieht man übrigens im H-Alpha Licht auch noch NACH dem Austritt!). - Das war es dann auch schon. Zugegeben, ein irres Ereignis, das man sich schon mal antun sollte.


    Aber die letzte Phase kann man auch von Deutschland aus sehen! Morgens bei Sonnenaufgang. Muß halt nur klar sein.


    Meinen Standpunkt für Aufnahmen habe ich schon festgelegt. Also Totalaufnahmen und als Aufnahmen mit schönem Vordergrund. Ist garnicht so schwer. Planetariumssoftware, eingestellt auf Langwelle (Uhrzeit mit Atomuhr) und Du findest einen Standort, der sich lohnt!


    Billiger ist es auch noch, nur, man muß halt früh aufstehen (was mir am schwersten fällt...)


    Schöne Weihnachten
    Winfried

  • Servus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das war es dann auch schon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das "Tropfenphänomen" ist ein Seeingeffekt oder wird auch durch die Auflösung vom Teleskop hervorgerufen, ich habe ihn beim letzten Transit nicht erkennen können.


    Sehen kann man aber den Lichtring, den "Lomonossow-Effekt", hervorgerufen durch die Lichtbrechung in der Venusathmosphäre.
    Diesen Effekt habe ich beim Transit 2004 gut beobachten können, in meinem Aufzeichnungen habe ich diese Beobachtung eingetragen.
    Dieser Lichtring ist sehr hell, und MIT Sonnenfilter gut zu sehen.


    Hier gibt es ein paar Bilder dazu: http://www.transitofvenus.nl/aureole.html


    Es lohnt sich, beim Transit richtig hinzusehen, es ist nicht nur ein schwarzer Punkt.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!