Noch'n Dünnglasschrubber - 24"; 25mm; f/4,25

  • Hallo Daniel,
    sieht doch ganz hervorragend aus!


    Ich sehe das genau wie Harry, obwohl ich Glas bevorzuge:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich befürchte stark, daß dir die 6mm nicht bis zum Schluss reichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So ist es!
    Geha mal davon aus, dass sich Glas doppelt so schnell abnutzt wie Borofloat. Zusammen mit einem Tool, was die halbe Spiegelfläche hat (das wären 424mm bei Dir) verdoppelt sich der Abrieb noch einmal.
    Das bedeuet für jeden Millimeter am Spiegel ganze vier Millimater am Tool![}:)]
    Deshalb lieber was härteres: Feisteinzeug!
    Und ich würde sogar einen Teil des Grobschliffs mit zwei Tools im Wechsel machen.


    Gutes Gelingen!
    Kai

  • Sieht doch schon fast so gut aus wie Kai's Interferogramm[:D]


    Statt Hantelgewicht, Messingklotz oder Unterlegscheibentool, wie Marty vorschlägt, kann man zum "Meter machen" auch die Diamant Flexscheibe selbst mit Zusatzgewicht oben drauf nehmen. Alle diese Varianten sparen viel Karbo und geht schneller voran. Die Fläche wird natürlich nicht besonders gleichmäßig, man muss immer wieder die Tiefe an verschiedenen Stellen prüfen. Aber du hast ja noch über 2 mm wegzuschleifen, richtig? (bin nicht sicher, ob ich die Grafik korrekt verstanden habe). Man kann auch im Wechsel mit dem großen Tool sich immer weiter annähern.


    p.s.
    Flexkleber mit 55 mm Dicke habe ich noch nicht gesehen. Ist sicher ganz schön schwer - hoffentlich nicht zu schwer. Wie lange braucht das zum Aushärten? Hast du außer den Alurohrstummenln weitere Bewehrung drin, oder hält das auch von alleine?

  • Hallo Stathis,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sieht doch schon fast so gut aus wie Kai's Interferogramm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe da eine böse Vermutung!
    Nach dem Flexen sah dieser Spiegel so aus:

    Ich kann nur jedem raten, den Grobschliff ernst zu nehmen, sonst drücken die Zonen später gnadenlos durch[xx(]


    Jetzt habe ich glücklicherweise ein extrem gutes Angebot von einer Plattenfirma bekommen, aber ansonsten ist sowas echt ärgerlich[:D]


    cs Kai

  • Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt habe ich glücklicherweise ein extrem gutes Angebot von einer Plattenfirma bekommen, aber ansonsten ist sowas echt ärgerlich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jau, Drehteller drunter und Abtastsystem drauf![:)]
    Welches Musikstück ist denn eingeflext? Ein eigenes oder was raubkopiertes?[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches Musikstück ist denn eingeflext?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bestimmt das hier (Lautsprecher volle Kanne aufdrehen!):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Adrenalin pur! So intensiv wie eine Nacht auf dem Paranal. Auch nach 39 Jahren unerreicht. So genial, wie eure Ultra- Dünnspiegler.
    Was passiert, wenn Daniel zu dieser Musik weiterschleift?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches Musikstück ist denn eingeflext?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bestimmt das hier (Lautsprecher volle Kanne aufdrehen!):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Adrenalin pur! So intensiv wie eine Nacht auf dem Paranal. Auch nach 39 Jahren unerreicht. So genial, wie eure Ultra- Dünnspiegler.
    Was passiert, wenn Daniel zu dieser Musik weiterschleift?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Ich kann ab dem Poliern besonders Parabolisieren etwas ruhigere Musik wie von Bach, Händel oder Hayden emphelen. Sonst wird der Spiegel zu schnell. [;)]


    p.s.
    Nächste Woche fange ich endlich mit meinem 10.5" an.
    Mit Musik zum Grabschliff der selben Epoche aber etwas rockiger!


    Grüsse Robert

  • Hallo zusammen!


    (==&gt;)Stathis:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(bin nicht sicher, ob ich die Grafik korrekt verstanden habe)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist eigentlich ganz einfach. Die Kreuze sind die Tiefe nach dem Flexen, die durchgezogene Kurve ist die Parabel des fertigen Spiegels. Du hast das auch schon richtig verstanden: die Differenz zwischen Kurve und Punkt ist die Tiefe, die ich in diesem Radius (im Mittel) durch Schleifen noch machen muss.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Flexkleber mit 55 mm Dicke habe ich noch nicht gesehen. Ist sicher ganz schön schwer - hoffentlich nicht zu schwer. Wie lange braucht das zum Aushärten? Hast du außer den Alurohrstummenln weitere Bewehrung drin, oder hält das auch von alleine?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, ich hab einfach mal nach Augenmaß draufgelöffelt. Die Rohrstummel sind ja nur am Rand und wenn ich die wegnehme (die sind unter der Trennfolie) hab ich Griffe. Die Rohre sind also nur eine Aussparung weil ich nachher nichts wegklopfen will. Wie lange das zum Aushärten brauch weiss ich nicht... Ich werde am Wochenende die form wegnehmen. Ich tippe auf ein Gewicht von ca. 15kg + Fliesen (FEINSTEINZEUG!) oben+unten. Dass es von alleine hält will ich schwer hoffen! Ich hab auf Achims Seite nur gelesen, dass man auch flexkleber nehmen kann, von Baustahl stand da nix [:D]


    (==&gt;)Kai:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sieht doch ganz hervorragend aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank! Ich mache mir sonst unnötig zu viele Sorgen, dass was daneben geht [V]

  • (==&gt;)Stathis:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was passiert, wenn Daniel zu dieser Musik weiterschleift?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich probiers aus - man ist ja nicht umsonst Experimentalphysiker [:D]

  • Hallo zusammen,


    ich muss nochmal mit einer Frage nerven:


    Das tool ist recht schwer. Habs allerdings noch nicht gewogen. Ich mache mir gedanken, dass schon beim Schleifen - insbesondere beim Feinschliff - sich der Spiegel unter dem Gewicht zu sehr deformieren könnte. Das tool ist auf der Schleifseite noch nicht mit Fliesen beklebt, nur auf der Oberseite und hat bei ca. 45cm Durchmesser eine Dicke von 6,5cm.

  • Hallo Daniel,
    das Gewicht ist zunächst kein Problem. Im Gegenteil, für den K80-Grobschliff würde ich sogar etwas draufpacken.


    Aber:
    Kommt auf den Untergrund des Spiegels an. Was hast Du geplant? Teppich?
    Die Durchbiegung merkst Du daran, dass das Tool an den Kanten auf Grund läuft und klemmt. Kann problematisch werden. Muss aber nicht. Ausprobieren!


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich überlege noch ein dünneres und leichteres 30cm-tool zu giessen... Das würde ich dann mit dem großen ständig wechseln, damit beide diesselbe Form annehmen und ab dem K320 nur noch verwenden.

  • Hallo Leute,


    das tool ist fast einsatzbereit! Heute ist das Epoxydharz eingetroffen (in der Bucht ein Sofort-Schuß). Habe dann direkt auf der Oberseite (im Bild nicht sichtbar) die Fugen versiegelt und auf der Schleifseite (Bild) die Fliesen geklebt. Inspiriert von Gaudi und Hundertwasser habe ich mich für ein zeitloses Mosaik-design entschieden [:D]


    Als das Harz halbwegs fest war, habe ich die Fugen ca. 1,5-2mm hoch ausgegossen. Ich denke, das sollte reichen, oder [?]
    Auf dem Foto sieht man auch recht gut einen der beiden Griffe - ihr erinnert euch - das waren die Rohrstummel, die den Platz freigehalten haben.



    Je nachdem, wie schnell das ausgehärtet ist, kann ich zum Beginn des Wochenendes mit dem Knirschen beginnen [:p]
    Hier aber endlich das Bild:

  • Hallo Daniel,
    bei Epoxidharz lohnt praktisch immer Warmhärtung, oder zumindest Tempern nach dem Anhärten - auch wenn das Harzsystem nicht speziell dafür ausgelegt ist. 40-50°C für 4-5h wirken schon; mehr als 60°C würde ich deinem Tool aber nicht geben.
    Ich lege bei sowas immer noch eine Glasgewebe-Lage ins Harz. Ist wohl nicht zwingend nötig, erhöht aber die Festigkeit noch mal enorm und kostet kaum was extra.


    Noch ein Tipp: Die Fliesenstücke außen am Rand solltest Du anfasen, z.B. mit der Flex mit Diamantscheibe. Das verringert die Kratzergefahr erheblich!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für den Tip mit dem Tempern - den merke ich mir fürs nächste Fliesentool. Das Zeug ist schön ordentlich ausgehärtet. Es ist doch einiges am Rand des tool runtergelaufen und hatte angefangen sich mit der Holzunterlage zu verkleben. Habs heute morgen noch abbekommen und entsprechend vorgesorgt.
    Morgen wird angefast. Aber ich will gleich doch noch etwas schleifen und mal sehen wie es läuft.

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meinst Du nicht, dass die Fliesen teilweise sehr scharfkantig sind? Kann da nicht Fliesenmaterial leicht wegbrechen und den Spiegel zerkratzen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber schick sieht es aus! Da ich persönlich sehr vorsichtig bin hab ich auch den inneren Fliesenstücken immer eine Phase verpasst. Ob das nötig ist[?] Würde aber bei den "gebrochenen" Fliesenstücken schwierig werden.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Gerhard,


    anfangs hatte ich deswegen auch Angst. So wie es nach insgesamt 40 wets mit K80 aussieht, ist das doch unbegründet - kann aber noch kommen. Zugegeben, bei den ersten 3-5 wets sind tatsächlich kleine Bröckchen abgegangen, aber was solls - es ist K80 und ganz am Anfang. Die Fliesen und der Spiegel gleichen sich langsam genug an, als dass da brachial irgendwas abgebrochen werden könnte. Bei den ersten wets war die Spiegeloberfläche ja noch extrem rauh vom flexen. Je größer die Kontaktfläche zwischen tool + Spiegel wird, umso unwahrscheinlicher passiert da ein Unfall.


    Hallo Andi,


    ich habe schon beim Brechen versucht darauf zu achten, dass da keine kleinen Spitzen sind, die solch ein großes Gefahrenpotential haben. Die größte Gefahr besteht eigentlich für die Finger u. Hände. Da hab ich schon einige Kratzer und trage jetzt nur noch Vaddis alte Gartenhandschuhe - klappt super!


    Hier noch ein Bild des tools nach 20 wets:


    Ich warte noch auf die Freischaltung des Bildes nach 33 wets - liefere ich nach!


    edit: hier ist es!

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />
    zwischen den Körnungen, musst Du aufpassen, dass Du alle Restkörner von der vorherigen Größe aus den Rillen bekommst, akute Kratzergefahr!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sehe ich genauso, das geht gut mit alten Zahnbürsten am schräggestellten Tool unter einem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch.


    Außerdem würde ich die letzten Grade des Feinschliffs - etwa von Microgrit 25 bis 3 - unmittelbar nacheinander durchschleifen. Dann hat das Tool kaum Zeit, sich zu verziehen und neigt weniger zu Kratzern. Ich habe den Feinschliff meines 14"-Erstlings an einem ungestörten Wochenende durchgezogen und bin verschont worden.


    Lass knirschen!
    Norbert

  • Hallo Daniel,


    30 Wet's - es geht voran[^] Sieht gut aus!


    Norbert schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem würde ich die letzten Grade des Feinschliffs - etwa von Microgrit 25 bis 3 - unmittelbar nacheinander durchschleifen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz meine Meinung!
    Und ich würde bei 9my aufhören. Selbst mit Glastools finde ich 5my und 3my unangenehm.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Und ich würde bei 9my aufhören...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... und dafür beim Polieren die Maschine länger laufen lassen [;)]


    Viele Grüße (nicht ganz frei von Neid)
    Norbert

  • Hallo Leute!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zwischen den Körnungen, musst Du aufpassen, dass Du alle Restkörner von der vorherigen Größe aus den Rillen bekommst, akute Kratzergefahr!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar Jörg - ich spiele mit folgendem Gedanken: Wie ich bereits schrieb, sind die Fugen nur 1,5-2mm hoch mit Epoxy ausgegossen. Ich würde die Fugen nach dem K80 reinigen und nochmal ne dünne Schicht Epoxy draufgießen. Was dann noch drin war, wird fixiert und eingeschlossen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem würde ich die letzten Grade des Feinschliffs - etwa von Microgrit 25 bis 3 - unmittelbar nacheinander durchschleifen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was genau meint ihr mit "nacheinander"? Große Pausen mache ich ohnehin nicht...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">30 Wet's - es geht voran<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Logo Kai [;)], hab gestern nach bis zum 40 wet gemacht. Ich zähle schon nicht mehr so genau mit, sondern beobachte den Fortschritt. Jetzt bin ich bei etwa wet Nr. 52


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ich würde bei 9my aufhören. Selbst mit Glastools finde ich 5my und 3my unangenehm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hab ich bei meinem 12"-Spiegel (mit Glastool) schon bemerkt. Ich hab ja noch genügens Zeit mir Gedanken zu machen, wie ich hier vorgehe...


    <b>Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und das anhaltende Interesse!</b>

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />


    Und ich würde bei 9my aufhören. Selbst mit Glastools finde ich 5my und 3my unangenehm.


    Viele Grüße
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    ich dachte immer, die Cracks schleifen bis 1my, damit das Polieren schneller geht.
    CS
    Timm

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was genau meint ihr mit "nacheinander"? Große Pausen mache ich ohnehin nicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eben nicht tagelang liegenlassen. Wie Norbert sagte, Wochenende reservieren und das Microgrit durchziehen.


    (==&gt;)Norbert: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und dafür beim Polieren die Maschine länger laufen lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, ok, ist unsportlich[;)]
    Davor habe ich allerdings einen 21" auf einem 24" Volltool MOT poliert. Und später mit diesem Tool den 28" - komplett händisch! Kann von solchen Quälerein jetzt eher abraten, ich vertrage den Druck auf die Hände nicht mehr[xx(] Lieber ein kleiners Tool nehmen.


    (==&gt;)Timm: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich dachte immer, die Cracks schleifen bis 1my, damit das Polieren schneller geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich werde das sicher einmal ausprobieren - an einem kleinen Spiegel.
    Die 9my machen eine sehr feine Oberfläche und vielleicht kostet es fünf risikolose(!) Polierstunden extra. Peanuts, wenn man die Zeit für die Parabel sieht.
    Wenn ich einen großen Spiegel mit 1my verkratze habe ich nicht nur die 5my und 3my umsonst gemacht, das waren schon mal *mindestens* 4 Stunden, und eher 8-12, wenn man die Körnungen gründlich ausschleift.
    Und dann darf ich wie beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht zurück auf Feld 25my - bestenfalls[xx(]


    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!