Alueinring: Wo OAZ-Brett positionieren?

  • Hallo ATMler,


    an meinem geplanten 13" Reiseobbi soll ein Alueinring aus gebogenen 15x1 Quadratprofil Verwendung finden. Der Ring mit oben und unten mit 2mm starkem Alublech vernietetund mit Epoxy verklebt.


    Nun frage ich mich, wo die günstigste Stelle für das abnehmbare OAZ-Brett liegt: Unterhalb der Nahtstelle des Einrings, wobei das OAZ-Brett übere ein L-Profil mit je einer Schraube links und rechts der Naht befestigt wird, oder an einer anderen ("geschlossenen") Stelle des Rings. Wie sind da eure Erfahrungen, insbesondere bei der Verwendung von schwereren Okularen (700g Speers Zoom)?


    Vielen Dank und Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zum Verschliessen des Rings einen Winkel verwenden, an dem das OAZ- Brett befestigt wird (so wie hier zu sehen).
    Den Winkel verschrauben, im Ring ein entsprechend geformtes Al-Blech mit dem passenden Gewinde einlegen, auf jeder Seite der Trennstelle mindestens 2 Schrauben.
    Verkleben mit Epoxy brauchts bei einer Verschraubung des Winkels nicht.
    Zum Thema "Wacklizität bei schweren Okularen":
    Wichtig ist die symmetrische (=beidseitige) Abstrebung vom unteren Ende des OAZ- Brettes zum Ring.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ulli_v</i>
    <br />(so wie hier zu sehen)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uli, hab mir noch mal diesen 12er von dir angesehen. Ich bin wieder neu begeistert. Die ueberzeugendsten Loesungen verlieren ihre Aktualitaet nicht so schnell! Ich hab uebrigens die Streben zum Okularbrett von dir abgekupfert, nur sind die bei mir gerade, die reichen aber auch nicht bis in den Strahlengang hinein.
    Gruesse marty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!