Mein 5" Erstschliff

  • Hallo Michael,


    der Tester sieht gut aus bis auf ein Detail, das vermutlich die Ursache deiner Schwierigkeiten ist:


    Du musst mit dem Auge (oder Kamera) möglichst nahe hinter die Messerschneide, um den Strahlenkegel vollständig mit dem Auge zu erfassen. Das ist um so wichtiger je kürzer das Öffnungsverhältnis ist. Du hast doch irgendwas mit f/4,5, richtig? Da du bei leicht variierender Augenstellung immer was anderes siehst, bin ich mir sogar recht sicher, dass du zu weit weg bist. Bei noch nicht eingefahrener Messerschneide musst du eine voll beleuchtete Spiegelfläche sehen können. Bei zu großem Augenabstand ist sie nur noch teilbeleuchtet und abhängig von der Augenstellung.


    Schuld daran ist deine Dachlatte. Die muss aus dem Weg, so dass du mit der Augenbraue schon fast über der Rasierklinge schweben kannst.
    Schreib uns bitte das Ergebnis.

  • Hallo Michael
    Der Tester ist schon ok, ich denke es ist wie Stathis ja schon geschrieben hat der Abstand zur Klinge.
    Ich habe am Anfang den Tester auch so wie Du gebaut, und ihn recht fix umgebaut.
    Nun schaut er so aus

    So kann ich mit dem Auge ganz nah an die Klinge und verstellen geht auch recht bequem.
    So sieht es bei mir aus wenn ich richtung Spiegel schaue..

    Das mit der fehlenden Messuhr ist erst mal nicht so schlimm.
    Wenn Du eine M6 Gewindestange hast ist eine Umdrehung genau 1mm Weg.
    Kannst dir ja auf deinem Stellknopf eine entsprechende Einteilung markieren.
    Vielleicht noch eine Anmerkung zur Sicherheit..
    Kleb dir die nicht benötigten Teil der Rasierklinge gut ab..die Dinger sind sauscharf !
    beste Grüße
    Andreas

  • Danke Leute


    Ich glaub, ich habs jetzt.


    Stathis, geplant ist ein F/4,5.


    Habe die 19mm Spanplatte gegen ne 8mm Fußleiste getauscht und jetzt kann ich fast meine Wimpern rasieren.
    Konnte den Punkt schon sehr genau eingrenzen aber so ne exakte Stelle ist es noch nicht. Vielleicht (sogar sehr wahrscheinlich) fehl noch etwas Übung im Umgang mit dem FT und der Feinfühligkeit der Verstellung. Jedenfalls ist das Wackeln nicht mehr so schlimm.
    Werde es noch versuchen genauer zu machen aber vielleicht ist die Späre ja überhaupt nicht so perfekt, dass dieser Punkt auf 1/10mm genau bestimmbar ist.
    Wie ist das denn bei euch (oder allgemein beim Anfängerspiegel, ihr werdet da sicherlich mit der Zeit Übung bekommen) so?


    Dann gehts an die Coudermaske und dann werde ich mal versuchen da was zu bestimmen.
    Aber jetzt erst mal ne Pause, länger als ne Std kann ich am FT noch nicht 100% konzentriert arbeiten.



    Grüße Michael

  • Hallo


    Wimpern rasieren, ja so habe ich meinen ersten 150/700 auch in Erinnerung.
    Die ersten Versuche sollten so schon gemacht werden, wenn du dann weist was du sehen musst kannst du eventuell aus einem kleinem Feldstecherobjektiv oder Sucherfernröhrchenobjektiv ein Hilfsfernrohr basteln, ist aber auch nicht so einfach vermutlich brauch es einen längeren Tubus um in den Fokus zu kommen und ein Okular mit großer Feldblende um den ganzen Spiegel zu sehen.


    aber auf dem Weg bist du wohl, ich habe meinen ersten auch noch ohne Hilfsfernrohr geschafft


    Gruß Frank

  • Hi Leute


    Die Coudermaske ist fertig.
    Habe die letzten Tage genutzt um etwas mit dem FT vertrauter zu werden. Denke das wird ein Erfolg, auch wenn ich nicht wirklich einen Unterschied in den Zonen erkennen kann (mit CM).


    War gerade dabei den Punkt immer exakter zu bestimmen (ohne CM).
    Jetzt habe ich aber was komisches festgestellt, wovon ich nirgends gelesen oder in Videos gesehen habe - plötzlich kommen zwei Schatten (rechts und links). Diese sind schwächer als der einzelne und bilden dann ne hellere (nicht so hell wie die normale LED) Säule, die je nach Verstellung in der Breite vareiert.
    Alos weder dunkel noch hell, weder rechts noch links!


    Was ist das? Ist das der exakte Punkt?


    Grüße Michael

  • Hallo


    das mit der Säule hat man vielleicht wenn der Spiegel nicht richtig ausgeleuchtet ist, aber eher bei Lichgtspalt oder Lochblende,
    mal im dunklem Zimmer die Ausleuchtung überprüfen.
    wenn dieser äußere Schatten auf beiden Seiten hell und dunkel wird beim Schneide reinschwenken hast du vielleicht gearade diese Zone eingestellt, der Schatten würde dann auf einer Seite von Außen auf der anderen Seite von Innen kommen.


    Gruß Frank

  • Hi Leute


    Hm, das mit der Säule hab ich nicht mehr bemerkt. War vielleicht wirklich die Ausleuchtung.
    Heute ist die Messuhr gekommen jetzt kanns ans Parabolisieren gehen...
    ...wenn da nicht wieder ein weiteres Problem auftauchen würde


    Bin mit dem Auspolieren fertig, laut 25mm Planetary aber wenn ich jetzt den Lasertest mache, ist da immer noch was zu sehen. Fusseln sind es nicht, die verschwinden wenn ich mit dem Tempo drüber wische.


    Verschwindet dieser Reflex komplett auf der Spiegeloberfläche oder bleibt er immer schwach sichtbar?
    Ich würde sagen er ist so schwach wie auf der Unterseite, die aber zerkratzt ist. Deswegen halte ich das nicht für so aussagekräftig.


    Das könnte die letzte Frage in deíesem Thread sein ;)


    Grüße Michael

  • Hallo Frank


    Auch bei den anderen Scheiben im Haus verschwindet der Laser nicht komplett. Es müsste also auspoliert sein, da das 25mm Planetary nichts besonderes mehr vorzeigt.



    So, da das Polieren nun beendet ist und es jetzt um die Formgebung geht nun ein spezieller Thread dazu
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=130358



    Noch abschließend:
    Jeder, der Interesse hat sollte es mal versuchen, denn Spiegelschleifen entspannt sehr und man kann super abschalten. So jedenfalls meine Eindrücke. Ich habe alles nur hier und im Netz erforscht und mit Hilfe der Forenmitglieder bin ich schon nahe an mein Ziel gekommen.


    Danke dafür, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!