Seben Zoom Okular - Mechanik

  • Hallo,


    seit einger Zeit besitze ich neben meinen Fest-Okularen auch ein Seben Zoom Okular 8-24 mm.


    Dieses benutze ich besonders gerne, da es neben einer ordentlichen Qualität auch den Komfort des Zoomens bietet.


    Leider stellte sich bereits nach kurzer Zeit der Effekt ein, dass sich die Zoom-Einstellung bei aufrechter Montage des Okulars von 8 mm selbständig auf etwa 12 mm zurückdreht, da der Zoom-Mechanismus viel zu leichtgängig ist. Da genügt zum Verstellen bereits das Eigengewicht des Okulars oder auch eine leichte Berührung mit dem Auge.


    Auf Rückfrage bei meinem Händler empfahl dieser, das Okular bei gleichzeitiger Drehung der Zoom-Einstellung leicht zu schütteln, um eine mögliche Verklebung zu lösen, die nach dem Versand entstehen kann, wenn etwas Fett in die Linsenmechanik rutscht.


    Dies brachte leider keinen Erfolg. Es stellte sich allerdings auch heraus, dass bei leichtem Schütteln bereits ein starkes Klappern im Inneren des Okulars entsteht. Vermutlich lockere Linsenteile.


    Die Frage ist nun, inwieweit dieses Selbstverstellen und das Klappern der Linsen im Rahmen einer Fertigungstoleranz zu sehen ist. Richtig nutzbar ist ein solches Okular so nämlich nicht. Laut Händler ist dies bei diesen Okularen allerdings in normalem Rahmen.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,
    auch ich habe das Seben-Zoom. Fehler wie du sie beschreibst, sind nicht vorhanden. Bin mit dem Zoom ganz zufrieden, obwohl keine "Zeiss-Randschärfe", aber man erspart sich so manchen Oku-Wechsel.
    Versuche mal, ob der Händler das Teil zurücknimmt und ein neues liefert.


    Gruß Guenther

  • Hi


    Wenn das im normalen Rahmen ist, dann kann ja nicht mehr viel kommen.
    Das Ding würde ich zurück geben. Klappernde Linsen hin oder her, wie willst du ein Zoom nutzen, das sich selbst verstellt?
    Wenn kein Rückgaberecht mehr vorhanden ist, dann kann man da sicherlich auch was einstellen.
    Die Linsen könnte man sicherlich auch wieder fest drehen. Wenn man aber nicht weiß welche und alles auseinander bauen muss, kann da nachher alles schlimmer werden...


    Grüße Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kussmaul</i>
    Laut Händler ist dies bei diesen Okularen allerdings in normalem Rahmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das im normalen Rahmen ist, hat er das sicher in der Artikelbeschreibung aufgefuehrt. Falls da allerdings wie bei vielen Haendlern ueblich das Okular ueber den Klee gelobt ist, sollte man ihn beim Wort und die Gewaehrleistung in Anspruch nehmen.

  • Danke für die Hinweise. So in etwa war auch meine Vermutung.


    Da das Teil noch keine 6 Wochen alt ist, habe ich den Händler nun nochmals zwecks Austausch des Okulars angeschrieben.


    Ich werde den jeweils aktuellen Stand der Aktion hier weiter posten.

  • Hallo Sven,


    ich habe bisher 3 Exemplare dieser chinesischen 8-24 mm Zooms in den Händen gehabt und keines hatte so eine leichtgängige Verstellung der Brennweite.
    Leichtes Klappern scheint wohl mehr oder weniger normal zu sein. Ich habe es gerade mal ausprobiert und bei weniger als 24 mm Brennweite ist ein leichtes Klappern zu hören. Das sind wohl Toleranzen in der Zoommechanik.


    Gruss Heinz


    PS: Ein breiter Gummiring am Übergang des Zoomrings auf den festen Teil des Okulars dürfte die Verstellmechnik ausreichend bremsen. Ist nur so eine Idee von mir, um mit einfachen Mitteln ein zu leichtgängiges Okular brauchbar zu machen.

  • Hallo Heinz,


    die Idee mit dem Gummiring ist generell ausgezeichnet. Dies hatte ich ebenfalls schon mit einer O-Ring Dichtung versucht und es funktioniert auch leidlich. Leider ist je nach Gummi und je nach Spannung des Gummis der Brems-Effekt nicht kalkulierbar. Manchmal funktioniert es gut, manchmal rutscht ein Teil des Gummis in den Übergang und bremst massiv. Von einem Verrutschen des Gummis ganz zu schweigen.


    Also als Dauerlösung ist das leider nicht geeignet... [;)]


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,


    nachdem ich besagten Händler noch einmal mit der Bitte um einen Austausch des defekten Seben Zoom Okulars angeschrieben hatte, wurde mir von ihm noch am gleichen Tag ein neues Seben Zoom Okular geschickt.


    Nach einem ersten Funktionstest funktioniert dies offensichtlich einwandfrei.


    Für die freundliche, schnelle und unbürokratische Abwicklung möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken.


    Auch wenn ich generell keine Händlernamen nennen möchte, so ist dieser Händler uneingeschränkt zu empfehlen. [;)]


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo nochmal,


    da mir besagter Händler freundlicherweise ein Austauschokular zur Verfügung gestellt hat und mir das defekte Okular sogar zur weiteren Nutzung überlassen hat, konnte ich beider Seben Zooms auch an meinem neuen TS Binokular Ansatz testen, den ich unter dem Weihnachtsbaum fand.


    Der Einsatz am Bino funktioniert unerwartet gut, selbst die gleichmäßige und synchrone Einstellung der Zoom-Stufen beider Okulare ist absolut unkritisch.


    Um allerdings die Zoom-Einstellung an beiden Okularen auch jederzeit reproduzierbar zu machen, habe ich mir für meine beiden Seben Zooms neue und genauere Skalen zum Aufkleben hergestellt:



    (Die Skala sieht bei Blitz etwas grau aus, ist aber so schwarz wie das Okular selbst)


    Bei Interesse kann ich diese Selbstklebeskala gerne zur Verfügung stellen.


    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    habe auch seit einer Woche nun ein Seben 8-24 und meiner Meinung nach leider auch viel zu leicht, der Kontakt mit Seben war zwar nett aber... ein Bekannter hat sich dem Teilchen angenommen und einen 0,02 mm Teflonstreifen eingelegt und siehe da, scheint zu funktionieren.
    Es ist schon erstaunlich wie weit die Toleranzen bei Seben gehen.
    Zwei Okulare und beide mit deutlichen Maßunterschieden, so als wären sie aus verschiedenen Fertigungsstätten. Wer weiß wo die Dinger herkommen, vielleicht sind es ja Zhumell oder beide Seben und Zhumel kaufen bei einem Dritten. Mein Okular zeigt im Bereich von 24-10 ein wirklich tolles Bild, Bereich 8 ist nicht so toll, aber für das Geld kann man zufrieden sein. Eines hat mich aber nachdenklich gemacht, ich habe über Amazon direkt bei Seben bestellt und es kam direkt nach der Auslieferung eine Mail mit einem Angebot.
    "Wenn Sie innerhalb von 10 Tagen eine positive Bewertung bei Amazon abgeben, erhalten sie 10% vom Kaufpreis zurück erstattet"
    Die müssen es wirklich nötig haben :)
    So sehen die Bewertungen bei Amazon auch aus. Schön, das hier offen über Erfahrungen gesprochen wird.
    Deine neue Skala finde ich toll, wie hast du die Skala hergestellt?


    Gruß
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Zhumel ist doch nur ein großer Händler in USA- der verscherbelt seine Ware unter dem Label Zhomel- die Dobson z.B. sind GSO, der Rest kommt wohl auch aus Taiwan und China.


    Bei uns findest du Hauslabel z.B. bei TS, bei ICS (Galaxy), bei Astroshop (Omegon) und noch ein paar andere.


    Demzufolge dürfte das Zoom identisch auch unter verschiedenen Namen laufen- und die Toleranzen wundern mich bei dem Preis nicht.


    Zhumell
    9394 West Dodge Road, Suite 300
    Omaha, NE 68114


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!