Wo sieht man was in Berlin???

  • hallo werte astrotreff-mitglieder,


    ich habe mir ein fernrohr zugelegt, und suche nun in berlin eine guten ort zum beobachten. ich hab zwar, glaube ich, ein recht mobiles teleskop (sky-watcher sk709eq2), aber leider kein auto, so das ich auf den öffentlichen nahverkehr angewiehsen bin. wer kennt sich in berlin aus?


    viele grüße aus berlin,
    horal

  • Hi,
    willkommen on board!
    Ich bin erst vor 8 Monaten aus dieser Gegend weggezogen.
    Na ja so in der Nähe von Berlin, 30km nördlich, Hennigsdorf, wenn dir das was sagt?
    Sonst gibt es in Berlin kaum ein dunkles Örtchen, wo es dunkel sein könnte, sind die Wälder in Berlin.
    Wohnst du mitten im Zentrum?

  • *g* ausgehend von meiner Wohnung kann ich sagen, dass es an jedem Ort in Berlin dunkler ist als bei mir (ich wohn in Sichtweite der Museumsinsel...) aber ich würd mal empfehlen bei der Wilhelm Förster Sternwarte vorbeizuschauen. Von dort aus kann man schon recht viele Sterne sehen und außerdem gibt es da eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf andere Interessierte Astronomen zu treffen. Ein weiteres Plus ist, dass man da mit der S2/S25 recht zügig hinkommt.

  • das mit der WFS klingt echt nett, da ich als anfänger gerne mit erfahrenden sternenguckern zusammentreffen würde. was für mich aber näher liegen würde, wäre die archenhold-sternwarte. besteht da auch die möglichkeit sternenbegeisterte zu treffen?
    das mit dem fenster kenn ich! mir gegenüber ist eine kneipe mit einer riesen leuchtreklame *grrr* und wenn die aus ist bleibt mir immer noch eine laterne zum angucken. trotzdem konnte ich am montag zum erstenmal den saturn durch mein eigenes teleskop betrachten *seufz* es war selbst zu der frühen zeit wunderschön!!!

  • Archenhold-Sternwarte ? Jaaaa hier [:)]


    Die Flut an Arbeitsgemeinschaften ist zwar nicht so wie in der WFS, aber Moeglichkeiten gibt es auch [;)]
    Am naechsten Montag um 18 Uhr findet z.B. das erste Treffen der Fortgeschrittenen-AG im neuen "Jahr" statt, da gibts junge Leute von 16 - 35 Jahren, mit einigen Kenntnissen aber auch noch Lernbedarf !!
    Wir treffen uns immer am 1., 3. und 5. Montag im Monat.


    Dann gibts noch eine AG fuer Leute die schon ziemlich bewandert sind, die meisten Mitglieder sind 35+ und auch Mitarbeiter der Sternwarte...
    Musst du wissen [;)]


    Kannst gern einfach mal vorbeikommen, oder guck auf http://www.astw.de !


    viele Grueße
    Verena

  • Klar, wir haben eigentlich alle keine Ahnung, und vergessen immer gerne was uns beigebracht wird [;)]
    Wir treffen uns am 30.8. um 18 Uhr VOR der Sternwarte.


    Wenn du es zeitlich nicht puenktlich schaffst, ists auch nich schlimm!
    Musst nur rechts durch das Tor rein, den Weg lang, um die Ecke rum und geradeaus leicht links gibts ein unscheinbares Tuerchen wo das Planetarium drin ist, dort waern wir bei schlechtem Wetter ! [:D]


    Sonst halt in oder an einer der beiden Kuppeln (rechts ueber die Bruecke), aber die siehst du auch wenn du durch das Tor kommst!


    Gruß,
    Verena



    ps: hier gibts nen Eignungstest fuer die Fortgeschrittenen-AG [;)] :
    http://www.funkymama.de/quiz.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!