Mistiger November!

  • Hallo Freunde,


    gerade zweimal konnte ich den letzten 5 Wochen in Spanien beobachten!
    Die deutschen Beobachter schreiben die schönsten Berichte und ich hocke vor dem Fernseher oder tue nix... [:0][xx(]
    Die Wetterzusammenfassung des spanischen Novembers sieht so aus:


    <b><font color="red">Altea Info :
    Das Land Valencia verzeichnete im November 2011 so viel Regen wie seit 22 Jahren nicht im November.
    Zwischen dem 14.11.11 und dem 23.11.11, der Schlechtwetterphase die meteorologisch als gota fría bezeichnet wird,
    regnete es durchschnittlich 90 Liter pro Quadratmeter, 116% mehr als normal für diesen Monat.
    Am meisten regnete es in Vall de Gallinera mit 300 l/m², in Maigmó “nur” 50Liter.
    Das Regenwasser soll für zwei Jahre Wasserversorgung der Region ausreichen, von Wasserknappheit keine Rede.
    Allerdings war der November 2011 auch der mildeste seit 41 Jahren im Land Valencia.
    Die Durchschnittstemperatur in Alicante lag bei 16,3°C, das sind 1,1°C mehr als normal.
    Donnerstag lagen in Rojales die Temperaturen gar bei 21°C, jetzt wird´s allerdings deutlich kühler, so die Meteorologen.</font id="red"></b>


    Jetzt hoffe ich, dass der Dezember-Neumond etwas mehr bietet!
    Obwohl es 18 Wochen schlecht sein wird, da der Norbert seinen 18-Zöller fertig hat...
    Bis demnächst, dann wieder aus dem Schwarzwald.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    nicht überall in Deutschland war es so schön, wie viele Beobachtungsberichte und Bilder hier vermuten lassen.


    Seit dem 24. Oktober war hier in der Nähe Hamburgs bspw. nicht ein einziges, sinnvolles Astrofoto möglich. Entweder war es sogut wie den gesamten November über total neblig oder wenigestens so diesig, daß ans Beobachten nicht zu denken war. Oder, so wie jetzt, kam auch noch die ungünstige Mondphase dazu.


    Tagsüber ginegn die Sonnenscheinstunden in diesem Land hier gegen Null.


    Es macht einfach ü-b-e-r-h-a-u-p-t keinen Spaß mehr...[xx(]


    Von daher kannst du dich beruhigen, insgesamt dürfte das Wetter am Mittelmeer im Schnitt besser sein als in Deutschland...[8D]


    Sogar, wenn es so schlecht wie seit Jahrzehten nicht mehr ist.

  • Guten Abend,


    hier ist seit Wochen grauseligstes Wetter. Ich war das letzte Mal im September draußen. Danach kam nur noch Nebel, Nebel, Nebel...und in den letzten Wochen auch noch Regen dazu. Die paar wenigen Nächte, in denen es mal halbwegs ok war, hatte ich keine Zeit. Und dem Wetterbericht traue ich einfach nicht mehr. Schon zu oft habe ich deswegen ein paar tolle Nächte verpasst bzw. tolle Nächte erwartet und Schrott bekommen. Ich will endlich mal wieder raus [:(!]


    CS Marcel

  • Hallo Zusammen,


    Oh, ich bin nicht allein.
    ich wohne ein wenig nördlich von Regensburg. Und der Name schien im November Programm.
    Überall in den Nachrichten: Schönes Wetter. Nur hier Nebel 24h am Tag.


    Naja, von der Arbeit her hatte ich auch keine Zeit zum spechteln, deswegen war es zu verkraften.
    Heute sind in der Nacht das erste mal wieder die Sterne sichtbar - mit Halos, dass es die *** graust.


    Aber hey der Nachthimmel hat sich verändert, das hab ich schon lang nicht mehr erlebt, dass ich so lange keinen freien Blick auf die Sterne hatte. Hab es noch nicht mal geschafft meinen neuen M-GEN aus zu führen. Wird wohl auch nix mehr bis Weihnachten. Die Jahresendrally in der Arbeit ruft.


    Jetzt hoff ich auf den 23.12. - am 24. ist Neumond. :) Hoffentlich spielt das Wetter mit.


    So und jetzt wünsch ich allen, die Zeit haben, Clear Skys, viel Spaß und fette Ausbeute.


    Niels

  • Wenn ihr wissen wollt, welches Wort zensiert wurde.
    Es fängt mit "s" an und hört mit "au" auf. Ist nämlich eine Redewendung.


    <font color="green">Edit: Rechtschreibung</font id="green">

  • Hier in Itzehoe das gleiche Mistewtter. Seit über einem Monat hatte ich kein Teleskop draußen.
    Timm, Du bist nicht allein.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,
    jetzt muss ich dem Gejammer aber mal ein klein wenig widersprechen.
    Wir leben hier in Deutschland, und im Spätherbst gibt es nun mal oft Nebel. Das Gute daran ist, der Nebel liegt unten, und darüber ist dann oft stabiles Hochdruckwetter.


    Der Timm in Spanien hat dieses Jahr offensichtlich wirklich Pech, aber irgendwann brauchen nun mal auch die Spanier Regen, wenn nicht alles komplett verdorren soll.


    Ich hatte die letzten beiden Neumonde mehrere wunderbare Beobachtungsnächte. Die hochgelegenen Standorte in den Alpen waren selten so lange mit dem Auto erreichbar wie in diesem Jahr, sonst sind sie Ende Oktober oft schon wegen Schnee dicht. Oft genügte eine kurze Fahrt in die Voralpen, um auf 900-1000m Höhe bereits über dem Nebel zu sein. Dafür war die Wetterlage so stabil, dass ich problemlos am Wochenende losfahren und ganze Nächte nutzen konnte, ohne am nächsen Morgen zur Arbeit zu müssen.


    Ich wohne im ALpenvorland auf 650m, etwa 60 m über dem umliegenden Gelände. Allein das genügt manchmal schon, um über dem Nebel zu sein. Weitere Beobachtungsplätze liegen ca. 45 km entfernt (900m Höhe) 78 km (1250m Höhe) oder 300km (Edelweißspitze, knapp 2600m Höhe).


    Ich denke, auch in Norddeutschland ist der Oberharz maximal 300 km entfernt. Da sollte bei Hochdruck-Spätherbstwetter und Nebel eigentlich immer was gehen! Und genug Übernachtungsmöglichkeiten gibts da auch, es spricht nichts gegen ein Astro-Wochenende zwischendurch. Das hilft garantiert gegen Nebelfrust.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo alle,
    ich habe im November meinen Rekord von 20 Sonnenbeobachtungstagen aus dem Jahr 2000 um einen Tag übertroffen. Möglich war dies durch das beständig sonnige, aber nicht immer klare Wetter in Mittelfranken sowie die Schichtarbeit, die mir immer den Vormittag freihielt.
    So kann es von mir aus weitergehen!
    Für die Spanier tut es mir leid. Aber ihr habt so viel Vorsprung mit dem schönen Wetter, da schadet so ein kleiner Rückschlag wenig!!
    Grüße
    Andreas

  • Jaja, der leidige Nebel, ewiges Thema um diese Jahreszeit. Im November hätte es bei mir 2 oder 3 klare Nächte ohne Mond gegeben, aber das waren welche, in denen aus anderen Gründen leider keine Beobachtung möglich war.
    Aber mal ehrlich: Erwartet ihr was anderes? Es ist 2011 und wir halten uns in der gemäßigten Zone bei ozeanischem Klima auf. Dann ist das nunmal so. (Und wird 2012 nicht anders kommen.)


    Und zu Spanien sag ich mal nichts weiter, als dass es hier in Ahrensburg im Juli und August auch nicht mehr klare Nächte gab als letzten Monat.[;)]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hi,


    man sollte es von einer anderen Sichtweise betrachten..


    Natuerlich ist es frustrierend wenn man ueber einen laengeren Zeitraum keinen einzigen Stern zu Gesicht bzw zu Auge bekommt.Jedoch ist es Gott sei dank der "Natur" egal.Um so schoener ist es doch,wenn nach einer langen Durststrecke sich das Himmelszelt oeffnet..


    Das Schoene an unserer Leidenschaft ist doch,dass einem die Sterne nicht davonlaufen..
    In ferner Zukunft,wenn es den Menschen vielleicht gar nicht mehr gibt,dann werden "Sie" noch immer strahlen..Die Sterne..[:)]


    Gruss


    Mike S

  • Hallo Freunde,


    jetzt bin ich wieder im Schwarzwald... und es schifft!


    Zeit genug, den federleichten Dobby umzurüsten.
    Er bekommt nun eine "herkömmliche" Rockerbox und die Flexrocker lege ich erst einmal in die Ecke.
    Sie neigte zu leichten Schwingungen.
    Das Gewicht erhöht sich durch die neue Rockerbox nur um 300gr. Er wird also immer noch rund 12 kg wiegen.
    Vorher etwas drunter, jetzt etwas drüber. Aber immer noch einer der leichtesten 16-Zöller!
    Wenn er fertig ist zum first light, kommt bestimmt die nächste Schlechtwetterperiode. Versprochen!
    CS
    Timm

  • Hi Timm,


    seit deiner probagierten Abreise aus Althea fiel das Barometer stündlich, und jetzt hast du uns das Mistwetter gar mitgebracht! Maan, konntest du denn keinen Abstecher über Griechenland machen, denen würde nämlich ne kleine Brause sicher auch ma gut tun [;)]
    Ansonsten war mein November 2011 gezeichnet von durchweg spassigen Erlebnissen mit meinem 26-Zöller die die Erfahrungen mit dem 24er weeeeiiiit in den Schatten stellen [:D]


    cu und bis denne
    Roland

  • Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten war mein November 2011 gezeichnet von durchweg spassigen Erlebnissen mit meinem 26-Zöller die die Erfahrungen mit dem 24er weeeeiiiit in den Schatten stellen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    auch wenn es vermutlich nichts mit dem Wetter zu tun hat, bitte mehr Detailes![:D]
    Bezieht sich der Spaß auf die Optikfertigung, oder schon auf die Beobachtungen am Sternenhimmel mit neuem Teleskop?
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten war mein November 2011 gezeichnet von durchweg spassigen Erlebnissen mit meinem 26-Zöller die die Erfahrungen mit dem 24er weeeeiiiit in den Schatten stellen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    auch wenn es vermutlich nichts mit dem Wetter zu tun hat, bitte mehr Detailes![:D]
    Bezieht sich der Spaß auf die Optikfertigung, oder schon auf die Beobachtungen am Sternenhimmel mit neuem Teleskop?
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jörg,


    hier Rolands spassige Erlebnisse mit 26 Zoll:


    http://www.youtube.com/user/berghaemmerer?v=Tb0kyZvIyOc


    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier Rolands spassige Erlebnisse mit 26 Zoll:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ach soooo, an das 26 Zoll Bino für die Anwendung bei Tage, mit manueller Fußnachführung habe dabei gar nicht gedacht.
    [:D][:D][:D]
    Ich glaube die Monovariante für die Nacht ist ja auch ein Zoll größer.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Jaja, selbst beim Münchner Spiegelschleifer-Treffen quatschen mehrere Leute ständig so fachfremden Unsinn daher[}:)]. Die haben mich sogar schon damit infiziert, aber ich bin nun immerhin mit 28" unterwegs[^].


    Zur Not kann man ja das Zubehör auch für den Teleskopbau verwenden, z.B. zersägte Felgen als Höhenräder, oder Schaltzüge für Stringdobsons[:D].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Timm, [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gerade zweimal konnte ich den letzten 5 Wochen in Spanien beobachten!
    Die deutschen Beobachter schreiben die schönsten Berichte und ich hocke vor dem Fernseher oder tue nix...
    Die Wetterzusammenfassung des spanischen Novembers sieht so aus:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja das war mal Schade so weit zu reisen nur um "Das Traumschiff" zu gucken! [:D] Hier war der November trocken wie noch nie zuvor &gt;


    http://www.wetteronline.de/wot…ckblick-November-2011.htm


    http://www.wetteronline.de/wot…ueckblick-Herbst-2011.htm


    Also Timm sei doch vernünftig...! Wenn es bei uns so trocken war, müsste doch der Dauerregen irgendwo woanders in Europa in Strömen giessen und diesmal war es in Italien und Spanien! So waren die Fische im Jucar glücklich wenn die im Rhein fast verdurstet sind! [:D][:D][:D]


    http://www.youtube.com/watch?v=aUZDPMlyEJo


    Beste Grüsse auf schöneres Wetter im Schwarzwald, [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    hier Rolands spassige Erlebnisse mit 26 Zoll:


    http://www.youtube.com/user/berghaemmerer?v=Tb0kyZvIyOc


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    N'abend Timm,


    die La Roots anno Aug 2010 ist doch Schnee von (vor)gestern [:I]
    Dieses Jahr war die La Fat angesagt, latürnich wieder mit 26" Bino [:D]


    have fun...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>


    N'abend Timm,


    die La Roots anno Aug 2010 ist doch Schnee von (vor)gestern [:I]
    Dieses Jahr war die La Fat angesagt, latürnich wieder mit 26" Bino [:D]


    have fun...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    tut mir leid, wenn mein link zum Schnee von gestern führte.
    Das ist für mich ohnehin beides viel zu schnell! [:0]
    Da geh' ich lieber Spechteln und bleib mit beiden Füßen auf der Erde... natürlich ohne Leiter[:D]
    Hals und Beinbruch und
    CS
    Timm

  • Was soll ich erst sagen?


    Ich hab ein Jahr an meiner Sternwarte gearbeitet, bin gerade dabei meine neue Monti einzuscheinern und will endlich mal ein Foto-First-Light mit dem ebenso neuen RC machen und nun seit Wochen nur Wolken oder Nebel. DAS ist fies...


    Als i-Tüpfelchen hab ich jetzt auch noch die kleine Purus daheim stehen und die wartet auch sehnlichst drauf mal wieder unterm Nachthimmel zu stehen. Aber die Kleine hat erstmal vorang, denn andere warten ja auch auf sie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!