Filterrad oder Filterschublade?

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir eine DMK21AU618.AS zu kaufen.
    Dazu benötigt man dann ja neben einem RGB Filterset ein Filterrad/Filterschieber oder Filterschublade.
    Am preisgünstigsten wäre wohl eine Filterschublade, wo jeweils nur ein Filter hineinpasst und manuell gewechselt werden muss.
    Hat sich dies in der Praxis bewährt, oder ist die Verschmutzungsgefahr
    zu groß?
    Dann wäre wohl ein geschlossenes System (Filterrrad) besser.
    Wäre toll wenn hier einige Meinungen gepostet werden [;)]
    Gruß und CS

  • Hallo Rainer,


    ich habe mit einem offenen Filterschieber angefangen und irgendwann freudig auf ein geschlossenes Filterrad gewechselt. Die Filter sind im offenen Schieber schon einer größeren Verschmutzungsgefahr ausgesetzt und tauen auch gerne mal an, weshalb ich ein Rad deutlich stressfreier finde. Ich habe mir beim Schieber mit Papierhüllen beholfen, was schon recht nervig war...


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    danke für deine Meinung!
    Es spielen sicher auch noch eine Menge individuelle Dinge eine Rolle.
    Z.B. muss ich mir überlegen, ob ich die Filter gleich in 2" nehme, falls später eine Mono-CCD für Deepsky folgt...[8D].
    Leider ist, wie so oft, das Hobby-Budget für mich sehr begrenzt, so dass es schon dort entschieden wird.[V]

  • Servus Rainer,
    ich habe heute gerade meine DMK21AU618.AS bekommen und habe mich für
    die Filterschublade von TS aus mehreren Gründen entschieden.


    - kurzbauend und T2 System auf beiden Seiten
    - Schubladen können 1,25" und 2" Filter aufnehmen, sodass ich zwischen Webcam und DSLR wechseln kann
    - für die bestückte 2. Schublade habe ich eine Kunststoffbox gekauft, zur staubfreien Lagerung
    - das Ladensystem macht einen sehr stabilen und präzisen Eindruck


    Falls es nach vielen Wochen mit tiefstem Nebel Morgen oder Übermorgen wider Erwarten aufklaren sollte, werde ich das System mal ausprobieren und darüber berichten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!