Ein 8" Aktenkoffer Dobson

  • Hi Stathis,


    sieht ja cool aus!!!


    Aber wie ist das dann in der praktischen Anwendung - wenn man das gute Teil aus Einzelteilen zusammenbaut - vielleicht noch im Dunkeln. Ohne daß der SPiegel zerkratzt oder man da was draufschmeißt?


    Ist das *nur* Gewöhnungssache - oder sollte man da schon "geborener Mechaniker" sein? [;)]


    Gruß,
    René


    ... der mit Mechanik immer mal wieder gern auf Kriegsfuß steht [:(]

  • Der kleine Kofferdobson sieht genial aus [:p] Aber wartet nur bis wir hier in Berlin unser Dobson Space Teleskop fertig haben. Das kann das gleiche nur automatisch; da gibt es dann auch kein problem mehr mit zerkratzten Spiegeln während des Aufbaus [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior</i>
    <br />Der kleine Kofferdobson sieht genial aus [:p] Aber wartet nur bis wir hier in Berlin unser Dobson Space Teleskop fertig haben. Das kann das gleiche nur automatisch; da gibt es dann auch kein problem mehr mit zerkratzten Spiegeln während des Aufbaus [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tom,
    Bitte tut mir den Gefallen und tetet das Spacetelekop auf dem Boden bevor ihr es in den Orbit schießt! Sonst wird das nur peinlich wie weiland bei Hubble!
    Habt ihr jetzt schon ein Konzept für eine Spiegelzelle?
    Grüße Marty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />...von Peter aus Canada:
    http://www.kitgear.com/atm/briefcase.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stathis,
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Aufhängung der Höhenräder an je einer Stange problematisch ist. Praktisch hängt das Gewicht des Tubus zur Hälfte je an einer Stange. Vielleicht geht's ja, wenn man das Ganze vorsichtig bewegt. Hat halt alles seinen Preis.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    Praktisch hängt das Gewicht des Tubus zur Hälfte je an einer Stange. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh ja, damit werden diese beiden Stangen voll auf Biegung belastet. Damit das nicht durchschwingt, müsste man die Stangen wohl deutlich dicker machen.

  • /offtopic on
    (==&gt;)Marty
    [:D] jupp das wäre echt ärgerlich aber deshalb testen wir ja grad wie verrückt - bei uns fliegt nichts ungetestet ins All[:D]
    Für die Spiegelzelle benutzen wir das das 18 Punkt Konzept von Jörg Peters Ultra light 14" Dobson das ist ja auf Stathis Seite sehr gut dokumentiert und mit 3D Cad und Plopp kann man das eins fix drei nachbauen. In ca. 2Wochen kommt die Spiegelzelle aus der Fertigung; um die Zeit müßte dann auch der Spiegel von Sven fertig sein [8D]
    Drück mal die Daumen das wir unseren Zeitplan einhalten können und am Ende des Jahres den Labor-Prototypen fertig haben [:)]

  • Weil's mich interessiert, hake ich nochmal nach (s.o.):


    Ich kannte bisher nur die "üblichen" Bauweisen - also ähnlich Truss-design, wo vergleichsweise wenig Einzelteile zusammenzubauen sind.


    Aber hier erscheint es mir doch schwierig, die vielen - z.T. kleinen Einzelteile zu handhaben. Wie praktikabel ist so ein Gerätchen denn im Feldeinsatz - ist man da nicht lange am Schrauben und Justieren? Das erscheint mir als bisherigen Nutzer "nichtzerlegbarer" Geräte doch recht sportlich [;)] ...


    Danke und Gruß,
    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />
    Aber hier erscheint es mir doch schwierig, die vielen - z.T. kleinen Einzelteile zu handhaben. Wie praktikabel ist so ein Gerätchen denn im Feldeinsatz - ist man da nicht lange am Schrauben und Justieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das ist alles zu schaffen. Ich hab auch so was als Reiseteleskop. Im Grunde ist es ein Bausatz, von dem man weiß daß alle Teile passen.
    Man baut ihn am Urlaubsort zusammen und am Ende wieder auseinander. Außerdem hat man Zeit im Urlaub. Entscheidend ist, daß das alles robust genug ist um 4 Wochen durchzuhalten, ohne kaputzugehen, und man darf keine wesentlichen Teile verlieren!
    Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    okay - jetzt verstehe ich.


    Das Zerlegen in Einzelteile ist hauptsächlich für den Transport zum/vom Urlaubsort gedacht.


    Für mich sah das so aus, als ob man das dann ständig machen müßte...


    Danke und Gruß,
    René

  • Je höher der "Kompressionsgrad" (um in Peter's Terminologie zu bleiben), um so mehr muss man zusehen, dass die Einzelteile klein oder flach bleiben, um so eher muss man bereit sein, vor Ort Einzelteile zusammen zu schrauben. In diesem Fall sehe ich aber fast nur Handknaufe, Schnellverschlüsse und nur 3 Stangen - also alles kein Problem.


    Mein 10" Reise Archimedes ist sehr kompakt, stabil UND trotzdem schnell aufgebaut. Das liegt hauptsächlich am zwei Stangen Design und dem tiefen Schwerpunkt. Der tiefe Schwerpunkt kommt durch das leichte Kopfteil und den gut 4 cm dicken und ca. 5 kg schweren Duranier Spiegel, der natürlich trotz Minimalismus Bauweise seinerseits das Gesamtgewicht nach oben treibt (ca. 10 kg).


    Wie so oft im Leben, kann man nicht alles gleichzeitig haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!