M45 und Frage zum Komakorrektor

  • Hallo Freunde,


    ich wollte nochmal ein neues Bild hier zeigen, dass mir am 28.11. gelungen ist. Nach einem kapitalen Getriebeschaden und der Neuanschaffung eines anderen Guidingteleskops (jetzt leitet mich ein LIDL Skylux) konnte ich zum ersten mal richtig auf die Plejaden halten. Hatte ich wenige Tage zuvor noch Justageprobleme mit PHD, lief diesmal alles schön rund.



    200/1000 Newton
    Canon EOS 300Da
    ISO 1600
    12X10min
    Guiding AlCCD5 an LIDL Skylux


    Lohnt sich bei dieser Qualität (mag sie gut oder schlecht sein... hier sind ja einige, die VIEL professioneller arbeiten, als ich) ein Komakorrektor? Können mir Leute mit dem gleichen Teleskop mal Tips geben? Das wäre sehr nett!


    Viele Grüße aus der schönen Eifel
    Michael

  • hmmm - so starke koma-fehler (wenns denn welche sind) hab ich an meinem 200/1000er newton nicht .. sicher hab ich ebenfalls welche - aber nicht soo stark ausgepraegt ... evtl solltest ehe du dir ueberlegst, dir nen korrektor zuzulegen - mal die arbeit machen und dein teleskop mal sehr detailliert und genau justieren - nicht nur hs mit laser - sondern auch fs mit cheshire ... du wirst damit die leicht eirigen sternche natuerlich nicht wegbekommen (bei der lichtstaerke hast am newton nun mal koma-fehler) - aber evtl kannst du den fehler damit noch ein wenig verkleinern - und dir anhand des resultats ueberlegen ob du wirklich die kohle fuer nen korrektor ausgeben willst ...


    ... hoffe das hilft ein wenig


    's Jonas

  • Hallo Michael,


    wenn ich dein kleines Bild richtig deute, dann ist die Sternabbildung mittig ok, und die 4 Ecken zeigen fast identische Fehler.
    Also vergiss Jonas' Justiervorschlag. Wenn du mit diesem Fehler leben kannst, dann mach' weiter so.


    Als ich nur mit der Atik314L fotografiert habe, hatte ich kein Problem mit Koma, aber beim EOS1000D-Chip begann der Fehler zu stören (vergleichbar mit dem Fehler deiner Aufnahmen). Nach meiner Erfahrung gewinnen die Bilder viel mit einem Korrektor, die Sterne in den 4 Ecken sind jetzt genau so rund wie in der Mitte. Die Grenzgrösse in den Ecken steigt dadurch natürlich auch, ich möchte den Korrektor nicht mehr missen.


    Gruss
    Günter

  • Hi Michael,


    vorweg Glückwunsch zu deiner sehr schönen Aufnahme!


    Ich kann Günter nur bei pflichten.


    Ich fotografiere auch mit der 1000Da und dem MPCC von Baader an einem 200 / 1000. Die feine Sternabbildung in den Ecken ist schon schön und auch in großen Nebel mit viel Details am Rand (z.b. M42) lohnt er sich meines Erachtens.


    Ich denke das muss jeder selber wissen. Die 100€ fand und finde ich immer noch gut investiert.


    LG Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!