GSO oder Skywatcher 10" Dobson

  • Hallo Karin,


    leider ist mir kein einziger objektiver Vergleichsbericht zwischen beiden Teleskopen bekannt. In den beiden großen deutschen Foren liest man meist von Benutzern, die jeweils über ihr Teleskop berichten und im besten Falle mal bei einem Teleskoptreffen oder sonstigen Treffen unter Sternfreunden ein anderes Teleskop nutzen durften.
    Inwieweit unter diesen Umständen mit Ruhe, Zeit und den individuell passenden Einstellungen der Teleskops beobachtet oder gar verglichen wurde, lässt sich nie nachvollziehen.


    Auf dem Papier unterscheidet sich der GSO Deluxe vom Skywatcher z.B. durch ein anderes Höhenlager und ein anderes Azimuthlager. Außerdem verfügt der Okularauszug des GSO Deluxe über eine 1:10 Untersetzung.


    Hingegen ist das Spiegelmaterial "Pyrex" in einer Variante des Skywatcher verfügbar, ebenso bei einer Variante des GSO Galaxy von Intercon Spacetec - nicht aber beim GSO Deluxe.


    <i>Vergleichen</i> konnte ich auch nicht. Ich kann dir aber berichten, dass ich mit meinem 10" GSO Deluxe sei 2 Jahren sehr zufrieden bin, ganz unabhängig davon, ob ein anderes Teleskop in verschiedenen Aspekten besser oder schlechter wäre.


    - Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!