Vergrößerung ohne Barlowlinse

  • Hallo =)


    Es geht um einige Probleme, die ich mit dem Leitrohr auf einem Meade LX 200 habe. Dabei handelt es sich um einen (ich glaube 4" oder 6") Refraktor. Wenn ich an diesen das Fadenkreuzokular und eine Barlowlinse anlege, habe ich nur eine sehr geringe Vergrößerung. Diese reicht leider nicht aus, um gut nachführen zu können. Eine andere Besonderheit ist, dass ich die Sterne nur scharfstellen kann, wenn ich ein Zenitspiegel anbaue. Diese erscheinen übrigens auch sehr lichtschwach. Sogar durch den Sucher sieht alles bei weitem besser aus als durch den Refraktor =( . Das dürfte doch auch nicht sein oder? Hätte jemand eine Idee, wie ich eine stärkere Vergrößerung erreichen könnte? Das Fadenkreuzokular hat übrigens 9mm, sollte also eigentlich reichen.


    Schonmal danke für die Antworten und liebe Grüße,
    Julian

  • Hi Julian,


    also dass du nur über den Zenithspiegel scharfstellen kannst ist klar. Da fehlt dem OAZ der auf dem Refraktor ist der Fokusweg.


    Welche Brennweite hat der Refraktor und welche Öffnung hat er genau? Welche Barlow verwendest du?


    Gruß,
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!