Auch mein erstes DS

  • Einzelbild DLSR NIkon D300S, 30 Sek. , Iso 800
    Ein wenig an Kontrast , Licht und Sättigung in PS gedreht.


    Es kommt zwar nicht an Eure Bilder ran, aber für mich wars ein Adrenalin-Kick

  • Hallo,


    für ein Einzelbild ist das doch sehr gut geworden. Ich bekomme das so noch nicht hin. Mir fehlt allerdings eine gute DSLR...


    Mach doch mal mehrere solcher Aufnahmen und stacke sie mit DeepSkyStacker.
    Da ist dann bestimmt noch einiges drin!

  • Hallo!


    Ist für das erste Bild schon mal ganz gut geworden. Wie Thomas schon geschrieben hat wäre hier ein Stacken mehrerer Aufnahmen einen Versuch wert ob da nicht sogar mehr drinnen ist.
    Leider hat Dein Bild einen kleinen, aber vermeidbaren, Schönheitsfehler. Die Sterne sind etwas in die Länge gezogen. Ich nehme an, Du hast den M42 über Dein Teleskop auf der EQ5 aufgenommen. War da die Nachführung eingeschaltet? Die ist bei diesen Aufnahmen zwingend erforderlich. Bitte nicht mit guiden verwechseln, das ist bei diesen kurzen Belichtungszeiten nicht notwendig. Ich verwende ein SC in einer Gabelmontierung azimutal montiert und komme bis 40 sec ohne Eier zu haben.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo,


    Das ist prima für ein Einzelbild. Mache mehr davon (10-20). Dann mache ca. 10 nochmal mit Deckel auf dem Objektiv bei gleicher Belichtungszeit und Kameraeinstellung (sog. Darks). Dann das kostenlose Progamm Deep Sky Stacker herunterladen und stacken. Das gibt Dir den nächsten Kick.


    CS
    Dirk

  • Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge, die ich in jedem Fall beherzigen werde.


    (==>) Niki: Die Monti habe ich nachts um 1.00 Uhr schnell auf die Terasse gestellt, so grob Richtung Norden gepeilt und auch nicht mit Wasserwage nachgemessen.


    Ich bin gespannt....

  • Hallo!


    Das Aufstellen der Montierung ist leider das Um und Auf. Hier kannst Du viel gewinnen aber auch viel verbocken. Tut dem ersten Bild keinen Abbruch. Der Nebel zeigt auch einiges an Strukturen. Prinzipiell wirst Du duech das Stacken das Rauschen vermindern und dadurch das sogenannte Signal Rausch Verhältnis verbessern und das Bild kann besser nachbearbeitet werden.
    Bei mir gilt immer der eine Grundsatz: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    das werde ich beim nächste Mal sicherlich tun, ich wollte aber eigentlich gerade ins Bett :)


    Das Originalbild zeigt mehr Strukturen. Leider war der Himmel bei uns recht hell, so dass ich das Bild insgesamt etwas abdunkeln musste.


    Ich will mal schauen, welche Filter nützlich sein könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!