Entfernung Mars - Erde

  • Hallo,


    möchte gerne wissen wie weit der Mars von der Erde am 21.12.2012 entfernt ist und wie weit der am 21.02.2013 von der Erde entfernt ist.


    Welche geschwindigkeit bräuchte ich um innerhalb bzw. am 7. Tag nach dem Start dort anzukommen.


    Welche geschwindigkeit bräuchte ich um am 21.02.2013 wieder auf der Erde anzukommen.


    LG Walle

  • Hallo Namenloser,


    hier wird dir schon mal ein Teil der Hausaufgabe abgenommen. [;)] Wähle "Mars" aus, dann "Ephemeriden", wo unter Delta die Erde-Mars-Entfernung (in Astronomischen Einheiten (AE), du musst nur umrechnen) angegeben wird, und die Zeiten sind frei wählbar.

  • Hy erstmal Danke für die rasche Antwort :)


    Könntest du für mich nachrechnen ob ich richtig gerechnet habe?


    mein ergebnis ist am 21.12.2012 = 201224096.2821 Km


    am 21.02.2013 = 201224096.2821 Km

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Walle123</i>
    Könntest du für mich nachrechnen ob ich richtig gerechnet habe?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin!


    Ich würde sagen: Nein.


    Gruß
    Gerrit


    Edit: 1 AE = 149.597.870.691 Meter
    Edit 2: Hast Du vielleicht die Entfernungsberechnung falsch bedient?
    Du darfst nicht "jetzt" wählen! [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Walle123</i>
    Welche geschwindigkeit bräuchte ich um am 21.02.2013 wieder auf der Erde anzukommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn man auch am 21.3.2013 gestartet ist?


    Gruß
    Gerrit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Walle123</i>
    mein ergebnis ist am 21.12.2012 = 201224096.2821 Km
    am 21.02.2013 = 201224096.2821 Km
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    21.12.2012 zwischen 325 und 330 Mio. km.
    21.02.2013 zwischen 347 und 353 Mio. km.


    Für Dich als Anhaltspunkt [;)][:D][;)]


    Gruß Gerrit

  • Hallo,


    ist das alles nicht etwas sehr theoretisch. Du kannst ja nicht einfach "geradeaus" von der Erde zum Mars fliegen, sondern das geht ja nur durch "Schwung holen" um die Erde rum (und den Mond glaub auch). Das sind recht komplizierte Bahnen mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsphasen.


    Und ausserdem wäre das ja eine anfangs (und am Ende) beschleunigte Bewegung etc. - also alles andere als einfach boss linear.


    Oder um was geht es hier genau?


    Gruss,
    Ralph

  • Hi!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gyrsch</i>
    ...ist das alles nicht etwas sehr theoretisch...Oder um was geht es hier genau?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Je nach Jahrgang bestimmt schon theoretisch genug.
    Allerdings geht es wohl um genau nichts mehr, sonst hätte er sicher nochmal nachgefragt.
    Das Silbertablet war wohl nicht genug poliert... [:D] [;)]



    Gruß
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!