NGC7331, NGC891 und NGC1514

  • Hallo,


    in den letzten Wochen habe ich einige Aufnahmen gemacht und möchte Euch die Ergebnisse zeigen.


    NGC7331



    Daten und volles Gesichtsfeld: http://www.astronomie-fotos.de…tail%20NGC7331_1_735.html


    NGC891



    Daten und volles Gesichtsfeld: http://www.astronomie-fotos.de…etail%20NGC891_2_735.html


    NGC1514



    Daten und volles Gesichtsfeld: http://www.astronomie-fotos.de…detail%20NGC1514_735.html


    Viele Grüße und CS
    Uli

  • Moin Uli,
    alle drei Aufnahmen machen einen guten Eindruck.
    Kann es sein, dass die Sterne etwas unscharf wirken?
    Die Objekte selber kommen sehr gut rüber.

  • Hi Uli,


    besonders NGC 1514 gefällt mir sehr gut. Schöne Farbe und einiges an Details. Aber auch die beiden Galaxien sind nicht von schlechten Eltern. Schöne Serie!


    cs


    Werner

  • Hallo Uli,
    eine schöne NGC891 hast du da aufgenommen, die beiden anderen sind aber auch nicht schlecht ;).
    Kann es sein, dass die Sterne ein wenig unscharf sind oder bilde ich mir das nur ein?

  • Hallo Roland,


    "Was die Sternabbildung angeht: vielleicht wäre durch Off Axis Guiding da eine Verbesserung zu erreichen?"


    Was soll denn ein OAG verbessern, wenn die (unscharfen) Sterne schon absolut rund sind?


    Ich frage mich aber, wie bei diesen Sternabbildungen solche Details (z.B. die Staubscheibe von NGC981) herausgekitzelt werden können. Die Sterne meiner Aufnahmen mit der EOS1000D und dem 10" Newton sehen ähnlich aus, aber meine Objektdetails sind um Welten schlechter.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll denn ein OAG verbessern, wenn die (unscharfen) Sterne schon absolut rund sind?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist klar, dann kann ein OAG nichts verbessern, ich hatte nur bei NGC 891 den Eindruck, dass die Sterne doch nicht ganz rund sind...
    Jetzt will ich aber hier nicht Ullis Bilder herumkritteln, die Details sind klasse und das steht, wie schon gesagt, im Wiederspruch zu einer unscharfen Abbildung!


    Gruß

  • sehr klasse bilder - der hintergrund fuer meinen geschmackt evtl etwas zuuu schwarz - aber die details der objekte kommen schoen rueber - gefaellt .)


    's Jonas

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Dass die Sterne leicht unscharf wirken ist mir leider bei der Bildbearbeitung nicht aufgefallen, ich habe mich zu sehr auf die Objekte konzentriert.
    Bei der Bildbearbeitung der Bilder mit PS habe ich am Ende einen Fehler gemacht. Ich habe bei allen Bildern den Filter „Gaußscher Weichzeichner“ (ca. 0,5-0,8 Pixel) auf das gesamte Bild angewendet. Mit einer Ebenen Maske und dem Pinsel Werkzeug habe ich dann die Details in den Galaxien und dem Nebel ausgeblendet. Leider habe ich die PSD-Dateien nicht mehr um den Fehler zu entfernen.


    Viele Grüße und CS
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!