Zeichnen im Stehen

  • Hallo,


    so rein aus Neugierde: wie stellen es die Besitzer größerer Dobsons an, einigermaßen bequem Zeichnungen zu machen? Ich weiß noch, dass ich damals mit dem 18" viel weniger gezeichnet habe als mit dem C8 davor, einfach weil es mir zu umständlich war.


    Irgendwelche praktische Tipps, Erfahrungen dazu?



    CS
    Andreas

  • hallo Andreas,


    ich hab mir extra ein kleines Stativ mit beleuchteter Zeichenplatte gebaut, um bequem von der Leiter aus zeichnen zu können bzw. Stenkarten zu gucken.


    Allerdings benutze ich das Ganze stationär zu Hause und brauch es nicht durch die Gegend zu schleppen.


    Das Mehr was man mit der grossen Öffnung sieht macht das Weniger an Bequemlichkeit leicht wett.


    clear skies


    Wolfgang

  • Hi,
    Ich würd sagen,sobald die Nackenstarre dich packt*g* Päuschen einlegen(besser noch kurz davor*g*)-ein wenig Halsgymnastik u. dann weiter-Augen müssen ja eh auch mal ruhen
    vorbeugen wirst du dich bei den genannten Geräten sowieso,am Dobson im stehen,am C 8 im sitzen
    du könntes dir ne stützhilfe für den Oberkörper bauen-würde Rückenmuskulatur entspannen ,dürfte aber ein Schweres(in jeder Hinsicht,da es ja auch sich flexibel mitbewegen mußt) Teil werden-und das eh nur stationär einsetzbar
    selbst für Ferngläser wird es schon schwierig,ohne Nackenstarre auszukommen*g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!