Satellit bei jupiter?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe gerade eben meine GoTo eingerichtet... zum Test auf jupiter und dann sehe ich plötzlich unter Jupiter so twas unterhalb der Monde einen sehr schwachen Punkt durchs Okular ziehen. Was war das Satellit Sonde? wenn was für ein Satellit ?


    Daten; 19.02Uhr 21.11.11 Ort: Heilbronn
    Unter Jupiter bei Monden von links nach rechts also von Jupiter Richtung Monde gezogen und leicht nach oben ...


    Grüße Ron.

  • Wie groß müsste ein Satellit sein, damit Du den in Jupiterentfernung siehst?
    Überleg mal. Wir sehen ja noch nicht mal die Reste der Apollosonde auf dem Mond.


    Wenn Du irdische Objekte meinst. Heavensabove, Calsky könnten Dir weiter helfen.


    Gruß

  • Hallo Ron,


    deine Frage ist wohl kaum zu beantworten, obwohl du die Randbedingungen (Ort, Zeit, Bewegungsrichtung, Helligkeit) schon gut beschrieben hast.


    Nimm doch einmal ein Fernglas, schaue 10 Minuten nach oben z.B. Richtung Zenit und zähle die Satelliten, die du irgendwo über dir siehst. Das werden recht viele und dazu relativ helle sein.


    So, wie du das Objekt beschrieben hast, muss es wohl recht lichtschwach gewesen sein, und ich vermute, dass davon fürchterlich viele unterwegs sind. Und solche in Tabellen nachträglich zu finden, halte ich für recht schwierig; mit helleren, die man auch mit bloßem Auge sehen kann, dürfte es einfacher sein.


    Probier es doch einmal umgekehrt aus, und zwar so, wie Kalle es vorgeschlagen hat: nimm ein entsprechendes Programm, gib die Koordinaten deines Heimatortes ein und versuche, die Satelliten am Himmel aufzuspüren, deren Sichtbarkeit dort vorhergesagt wird. Besonders bei den Iridium Flares kann das ein großes Erfolgserlebnis sein, wenn ein solcher Flare auf die Sekunde genau eintritt.


    Vielleicht kannst du demnächst ja einmal davon berichten.


    Viel Spaß und viel Erfolg dabei.
    Manfred.

  • Hallo Ron,


    von links nach rechts[:D], was haste denn für ein Teleskop, siehste seitenverkehrt, siehste oben=>unten, bitte bei nächsten Anfragen mit angeben. Und die Magnitude (zu Vergleichssternen) bzw. die Teleskopöffnung Teleskopöffnung und=> Nord/Süd-Ost/West wären hilfreicher... Aber Du kannst beruhigt sein, wenn die Zeit stimmt war zumindest bis 12 mag nur Arabsat5BTnk mit 9,9 mag nahe dran am Jupiter.


    Gruß und CS!


    edit an alle andere (und Dich): bitte Orte mit PLZ, ich habe 74... Heilbronn als standort gesetzt, meine Schätzmaschine hatte mir auch noch eines mit 91555 ausgespuckt!


    Volker

  • Hallo Volker.


    Von Süd Nach Nord und eher nach Oben gehend, wenn du weißt wie ich es meine.


    Teleskopöffnung 11" Helligkeit im vergleih sehr dunkel ich konnte kaum etwas erkennen war aber auch nochnicht dunkeladaptiert und Jupiter hat auch etwas stark überstrahlt.
    10mag kann ich mir eig nicht vorstellen aber bei 12 mag unterschied auch schwer vorzustellen.


    Ron.

  • Hallo Ron!


    Bei 11" hab ich das Suchen mal etwas erweitert, da der vorgenannte schon ca. 6 Minuten eher vorbei ist. Genau um 19:02 ist 07065B (was immer das auch ist) mit 12,6 mag vorbeigezogen, müßte noch mehr überstrahlt gewesen sein, aber helleres gibt CalSky.com um die Zeit für Deinen Standort nicht her...


    Gruß und CS!


    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau um 19:02 ist 07065B (was immer das auch ist) mit 12,6 mag vorbeigezogen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo zusammen,


    ich komme mit Heavensat zum gleichen Ergebnis. "07065B" ist Cosmos 2435, ein GLONASS-Satellit.


    Gruß,

  • Hallo "nemausa"!


    (eigentlich ist hier wenigstens der Vorname usus[;)])
    Danke für die Aufklärung, was hinter den Zahlencode steckt! Hatte gestern abend keinen Bock mehr, das Ding nach der Identifikation weiter aufzurollen.


    =&gt; Ron: Ich benutze CalSky und nicht Heavensat, nur am Rande. Nach Deiner genaueren Beschreibung konnte es der Araber dann nicht mehr sein. Hatte vorher auf 12 mag eingestellt und gedacht, vielleicht net genau auf die Uhr geschaut. Wo Du dann genauere Flugrichtung angegeben hattest und die Öffnung, mit der beobachtet, kam, nachdem ich auf 13 mag hochgeschraubt hatte, sofort die Lösung mit 07065B!


    Gruß und CS!


    Volker


    edit: 10 in 12 (mag) verwandelt

  • Hallo Volker, "nemausa",


    Respekt - das hätte ich nicht gedacht, dass es sich letzten Endes so leicht herausfinden lässt. Wieder was dazu gelernt.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred,


    das Problem ist ganz einfach, man muß sich genau mit einem der Programme identifizieren, d.h. sich in alle Details einlesen und die gesamten Einstell- und Suchmöglichkeiten in "learnig by doing" (hoffe richtig geschrieben[:D]) nutzen lernen. Dann ist das alles kein Problem und geht relativ rasch! Ich habe mich auf CalSky eingeschossen, ein anderer halt auf Heavensat. Jeder sollte bei den vielen Angeboten "SEIN" Programm finden, nutzen und unterstützen mit eventuelle updates, verbesserten z.B. u.a. Satelitten-Positionen und gegebenenfalls auch materiell!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker und Manfred.


    Ja, ein brauchbares Programm, mit dem man umgehen kann, ist notwendig. Wichtig sind aber auch genaue Beobachtungsangaben, damit zur Beobachtung nur ein einziger Satellit passt.


    Langsame, hoch fliegende Satelliten mit 12 mag sind kaum häufiger als schnelle, tief fliegende Satelliten mit 6 mag. Bei schneller Bewegung der Satelliten sind auch ungenaue Zeitangaben etwas problematischer. Deshalb war dieser Satellit relativ einfach und eindeutig.


    Viele Grüße,
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!