Kleines Problem beim Grobschliff

  • Hi zusammen,


    ich bin grad beim Grobschliff für einen 6" und 4" Spiegel.
    Nachdem ich die jeweilige Pfeiltiefe erreicht habe, war jeweils ein knapp 3-4 mm Rand vorhanden, der relativ unbearbeitet war.
    Diesem bin ich erst mit ToT für ca 15 minuten und dann Tot/MoT im wechsel zuleibe gerückt. Pfeiltiefe ist ziemlich gleich geblieben. Beim 6" ist die Krümmung gleichmäßig zum Rand herangeschliffen.
    Beim 4" ist allerdings ca. ein Drittel noch nicht erreicht. Sieht aus, als ob ich den Schleifvorgang ein paar Millimeter versetzt angewendet habe. Ist das schlimm? Soll ich noch weiter Tot/Mot im Wechsel machen bevor ich auf die nächste Körnung gehe?
    Das würde mir jedenfalls sinnvoll erscheinen.


    Viele Grüße an alle Glaswürmer.


    Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    wenn ich es richtig verstehe, ist in einem Bereich der Rand noch nicht angeschliffen, in den anderen aber schon. Wenn es sich um wenige mm handelt, ist dies unproblematisch. Mit 180er Carbo rührt sich auch noch einiges, ich denke, du kannst mit der nächsten Körnung weitermachen. Die Phase kann nun etwas ungleichmäßig stark werden, sorge dafür, daß diese nach dem 180er Carbo noch ca. 2mm breit ist.


    Viel Erfolg wünscht


    Achim

  • Hallo Achim,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br />
    wenn ich es richtig verstehe, ist in einem Bereich der Rand noch nicht angeschliffen, in den anderen aber schon. Wenn es sich um wenige mm handelt, ist dies unproblematisch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vollkommen richtig verstanden. Beruhigt mich jedenfalls. Ich habe nochmal 10 min ca. ToT geschliffen, jetzt habe ich eine Rundung bis zum Rand. Spaßeshalber habe ich die Randdicke mal so alle 2 cm gemessen. Sie ist überall gleich dick, durch das versetzte Schleifen habe ich also keinen Keil reinbekommen.
    Also auf zum nächsten Korn.
    Vielen Dank.


    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!