Internationale "Vermesse den Mond Nacht" 10.Dez

  • Ein Bekannter aus den USA hat mich gebeten den folgenden speziell für Lehrer und Schüler gedachten Beobachtungsaufruf bekannt zu machen...was ich hiermit gerne tue :-). Ich denke das könnte zum Beispiel ein nettes Projekt sein an dem Schulen von (möglichst weit entfernten) Partnerstädten gemeinsam teilnehmen könnten, aber lest selbst :
    (deutsche Übersetzung ohne Gewähr von mir, der englische Originaltext folgt unten)


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    Internationale "Vermesse den Mond - Nacht" - 10. Dezember 2011


    Die Mondfinsternis im Dezember 2011 ist für fast drei Jahre die letzte (fast) global sichtbare. Schüler, Studenten, Lehrer und sonstige Interessierte sind eingeladen mehr zu tun als diese Mondfinsternis nur zu beobachten: diese Mondfinsternis biete die seltene Gelegeheit Entfernung und Größe des Mondes zu messen, und zwar indem man Techniken verwendet die schon von Astronomen im antiken Griechenland vor tausenden von Jahren benutzt wurden.... mit kleinen Abwandlungen aus dem Digitalen Zeitalter.


    Die Macher des Magazins "The Classroom Astronomer (TCA)" laden Dich ein am 10. Dezember an einem gemeinsamen Bildungsprojekt teilzunehmen um weltweit Messungen der Position des Mondes am Himmel und des Verlaufs der Finsternis durchzuführen. Dies sind Schlüsseltechniken (in der Antike und heute) um die Entfernung und den Durchmesser des Mondes zu bestimmen (siehe Anmerkung 1).


    Die Techniken, um die es hierbei geht, heißen "Schattenmethode" und "Mond Parallaxe":
    Die erste Methode benutzt Zeichnungen der Position des Kernschattens (Umbra) auf der Oberfläche des Mondes während sich dieser während der Finsternis durch die Umbra bewegt. Wenn man diese Zeichnungen auf eine Zeitachse überträgt kann man den Umriss der Umbra sichtbar machen und damit die Größe des Mondes bestimmen. Dieses Verfahren wurde tatsächlich bereits von Astronomen der Antike verwendet.


    Die zweite Methode benutzt Triangulation zur Entfernungsmessung, ein Verfahren, dass ebenfalls den Astronomen der Antike gut bekannt war, allerdings konnten damals Beobachter an Orten weit entfernt von Griechenland nicht zeitnah miteinander kommunizieren. Heute können sich Beobachter über das Internet an beliebig weit entfernten Orten abstimmen um gleichzeitig ein Foto des Mondes zu machen. Mit Hilfe von Hintergrundsternen in den beiden Aufnahmen kann man dann die Parallaxe als Winkel ablesen, und daraus auf die Entfernung zum Mond schließen.


    Während der Totalen Mondfinsternis im Juni 2011 konnten so zwei Fotographen (einer in der Türkei und einer in China) eine Parallaxe von etwas über einem Grad messen (etwa der zweifache Winkeldurchmesser des Vollmonds). Dies ermöglichte dem Classroom Astronomer Magazin die Entfernung zum Mond mit einer Genauigkeit von 1,5% und den Durchmesser des Mondes mit einer Genauigkeit von 10 % zu berechnen.



    In seiner aktuellen Herbstausgabe hat TCA einen Artikel veröffentlicht der beschreibt, wie man die Mondparallaxe misst. Auf der Webseite


    http://MeasureTheMoon.Org


    erhalten Lehrer, Schüler und sonstige Interessierte Anleitungen zu den beschriebenen Methoden sowie Karten auf denen man sehen kann, in welchen Gegenden die Methoden mit Erfolg verwendet werden können.



    Hilfsmaterialien:


    MeasureTheMoon.org zeigt Beispielfotos von der Juni Mondfinsternis, Tipps der Photographen sowie Tabellen mit denen man die gesuchte Entfernung aus der Entfernung der Beobachter "berechnen" kann.
    Bei der Suche nach einem Beobachtungspartner hilft ein Registrierungsformular und ein Verzeichnis der registrierten Beobachter. Nach der Mondfinsternis wird man Fotos auf der Seite hochladen und austauschen können. Auch die Endergebnisse der beiden Methoden können hochgeladen werden.


    Für die "Schattenmethode" stehen Grafiken der Mondoberfläche zum Download und Ausdruck bereit so dass man per Hand während der Finsternis die jeweilige Position der Umbra zu verschiedenen Zeitpunkten einzeichnen kann. Ein weiteres Diagramm dient dazu den kreisförmigen Umriss der Umbra durch Zusammenfügen der Zeichnungen auf einer Zeitskala zu bestimmen. (weitere Informationen befinden sich in einem aktuellen TCA Artikel der auf MeasureTheMoon.org verlinkt ist).


    Mit der "INTERNATIONAL MEASURE THE MOON NIGHT" hoffen wir möglichst viele Teilnehmer von ganz verschiedenen Orten der Erde zusammenzubringen um folgende Fragen zu klären:
    Welche Methoden zur Vermessung des Mondes sind aus Sicht moderner Beobachter am genauesten, und
    Wie nah können zwei Beobachter sein um trotzdem noch brauchbare Parallaxen-Messungen zu machen?


    Wir hoffen das Du Dich, sei es als Lehrer, Schüler oder Hobbyastronom, für dieses Projekt registrierst und daran teilnehmen wirst.




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    Anmerkung 1: Zumindest Teile des Beginns der Finsternis sind in weiten Teilen Nordamerikas sichtbar . Eine komplette Finsternis kann von Alaska bis zum Nordwesten Kanadas, Australien, großen Teilen Asiens östlich einer Linie von Moskau, West-China und dem östlichen Teil Indiens beobachtetet werden. Die späteren Phasen einer partiellen Finsternis beginnen um Sonnenuntergang in ganz Europa, dem Größen Teil Afrikas und dem gesamten Mittleren Osten. In Süd Amerika und westlichen Teilen Afrikas kann keine Mondfinsternis beobachtet werden.


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    Das in Atlanta, USA, beheimatete Magazin "The Classroom Astronomer" erscheint seit 2009 einmal pro Quartal und ist durchgehend in Farbe gestaltet. TCA ist Teil des Netzwerkes "To Teach The Stars" von Veranstaltungen und Publikationen für Lehrer. Für weitere Informationen, siehe http://ClassroomAstronomer.ToTeachTheStars.Net



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    Originaltext



    INTERNATIONAL MEASURE THE MOON NIGHT - DECEMBER 10, 2011


    Students, teachers and members of the general public are invited to do more
    than just watch next month's total lunar eclipse--the last to be seen over
    anywhere on Earth for nearly three years. This eclipse will also offer a
    rare opportunity to measure the Moon's distance and size duplicating the
    same techniques--with a Digital Age twist--used by Greek astronomers
    thousands of years ago.



    On the night of December 10, the staff of The Classroom Astronomer (TCA)
    magazine invites you to participate in an educational collaborative project
    to obtain worldwide observations of the Moon's position in the sky and its
    passage through the Earth's shadow, key techniques--both now and in
    antiquity--for measuring the Moon's diameter and distance from the Earth.
    (See Note 1).




    The techniques are called the Shadow Method and the Lunar Parallax. The
    first uses plots of the shadow's position on the Moon's surface as it
    transits through the Earth's central shadow, the umbra. These plots are
    then placed on a timeline so that the outline of the umbra is seen, its size
    measured, and this used to find the Moon's size and diameter. This was
    actually done by astronomers thousands of years ago. The Lunar Parallax
    used a technique they were familiar with, triangulation, but could not do
    because they could not communicate with observers far from Greece. Two
    observers today, communicating via the Internet and using photography, can
    snap photos of the Moon at the same instant, and see the Moon in front of
    different star fields, an angular shift directly related to the Moon's
    distance.



    During the June 2011 total lunar eclipse, a pair of photographers from China
    and Turkey took photos of the lunar eclipse. The shift was just over one
    degree or more than two Moon angular diameters. This enabled The Classroom
    Astronomer magazine to calculate the distance of the Moon to within 1.5% and
    its size to within 10% accuracy.




    TCA published an article in its current, Fall issue on how to measure the
    lunar parallax and has created the website MeasureTheMoon.Org as a place for
    teachers, classroom and informal, students and interested members of the
    general public to get information on how to measure the distance of the Moon
    using the Shadow or the Lunar Parallax methods, including a map of where on
    the Earth one or both methods could be utilized.



    Resources


    On MeasureTheMoon.Org, there are example photos from the June eclipse
    showing the lunar parallax plus advice from the photographers and a table
    where the distance can be "calculated" using just the miles-apart of the
    observers and the observed parallax of the Moon. To find a partner for the
    Parallax method, a registration form for a directory is on the
    MeasureTheMoon.Org website. After the eclipse occurs, a place for uploading
    photos for partners to use and download and a place to upload calculated
    results from either method will open on the website.


    For the Shadow method, a sheet with lunar drawings can be downloaded for
    doing hand plots of the passage of the umbra over the Moon's face, a
    timeline sheet for putting those drawings into place in order to find and
    draw the umbra cross-sectional circle, and a table to calculate the Moon's
    distance and size from the resulting plot. (More information on the Shadow
    method can be found in TCA's Fall 2010 issue. All these articles have been
    placed online on the MeasureTheMoon.Org website).


    It is desired to gather many International Measure the Moon Night
    participants from around the world so that a comparison can be made which
    can answer the questions, "Which method can modern observers find is the
    most accurate for determining the distance and diameter of the Moon?" and
    "How close can observers be and still be able to do an accurate lunar
    parallax?" We hope you, a teacher, a student, or members of the general
    public will sign up and participate in the International Measure The Moon
    Night, December 10, 2011!


    # # #





    Note 1: Parts of the start of the eclipse are visible through most of North
    America. All of the eclipse is visible from Alaska and northwest Canada,
    Australia and environs, most of Asia east of a line roughly from Moscow
    through western China and eastern India. The latter partial phases begin
    near Sunset for all of Europe, most of Africa and all of the Middle East.
    No part is visible from South America and western parts of Africa.


    # # #


    The Classroom Astronomer is a full color quarterly magazine for teachers of
    astronomy at all educational grade levels. First published in 2009 and
    based in the Atlanta area, it is part of the To Teach The Stars Network of
    publications and astronomy workshops for teachers. For more information on
    TCA, please click on http://ClassroomAstronomer.ToTeachTheStars.Net .

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