21" Godzilla fertig

  • Hallo zusammen,


    ja, das Monstrum ist nach ca 6 Monaten Bauzeit endlich fertig.
    Bei Godzilla handelt es sich um das Nachfolgeprojekt von 18"
    Auge (448/2020mm Newton, Gesamtgewicht 34Kg, Spiegel 25mm dick)
    Der Spiegel ist ebenfalls aus nur 25mm dicken Borofloat selbst gefertigt,
    allerdings mit 21" (534mm) Durchmesser und 2369mm Brennweite (F/4.45)


    Ein paar Maße und Gewichte des Dobsons:
    Gesamtgewicht 42Kg, vielleicht sollte man eine neue Teleskopnorm einführen, Mag/Kg oder so ähnlich [8D][;)]
    Einblickhöhe Zenit - 226cm
    Länge Gittertubus - 227cm,
    Tubusgewicht ohne Sucher u Okular 29 Kg
    Gewicht Spiegel 10.6 Kg
    Aussenmaße Rockerbox 66x66cm, Gewicht 11.7 Kg
    Höhe über alles 237cm
    Fangspiegel 3.5" (88.9mm), 16.6% Obstruktion bei 17mm
    zu 100% ausgeleuchtetem Feld


    dazu kommt noch ein 130/544mm Newton-Superfinder der
    dank nur 12mm dicken Flaschenglasspiegel gerade mal 1500g
    (ohne Okular) auf die Waage bringt und mit einem 27mm
    Panoptik 3.5° Feld bei 20x und etwas über 6mm AP zeigt


    Das ganze Teleskop passt unzerlegt in den Kombi, auf u
    Abbau dauern aber auch nur 5min wobei die Spiegelkiste
    mit gut 23Kg das schwerste Teil ist. Der Spiegel ist
    ebenfalls ind sekundenschnelle ausgebaut und könnte
    separat in einer Schachtel transportiert werden, dann
    wäre das schwerste Teil noch 12Kg


    Leider konnte ich bislang nur ein paar Objekte bei
    miserablem Seeing duch Wolkenlücken erhaschen, was ich
    dabei sah stellte mich allerdings vorerst zufrieden.


    Hier ein paar Bilder:



    ist das nicht ein Prachtkerl [^]



    der 130mm Finder Huckepack



    vielleicht wird ja noch was heute Abend, dann gibts morgen den ersten
    Beobachtungsbericht [:p]


    Gruß

  • Hi Roland,
    herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtkerl!


    Ich bin gaaanz sicher: Die Wirkung von viel Öffnung merkt man am besten bei der Beobachtung. Vergiss Strehl, Asti und ähnliches und hab Spaß!

    Gruß Kurt

  • Hallo Namensvetter,


    Wow! Hab der Freundin mal deine 18"er und 21"er gezeigt.
    Wer weiß - vielleicht erinnert sie sich irgendwann auch an meinen süßen kleinen 300/1670 zurück [:D]


    Hoffentlich kann ich da auch einmal durchschauen. Zum ITT kann ich heuer leider nicht, das wird wegen Nachwuchs der "anderen" Art terminlich nix...


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland,


    viel Spaß mit diesem Riesen und herzlichen Glückwunsch. Das Teil sieht einfach super aus! [:)]


    Wirklich ein gelunges Detail: Der 'Newton-Superfinder'! [8D]


    Schon jetzt freue ich mich auf Deinen ersten Beobachtungsbericht.


    Gruß
    Stefan


    Marc schrieb:
    > brauchst du da nicht langsam adaptive Optik bei den dünnen Flundern


    Gemeint war vermutlich: 'aktive Optik' [;)]

  • Hi Roland,


    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche.
    Du hast das Projekt ja zügig realisiert und Godzilla schaut aus wie
    ein stolzer Krieger - super!
    Hast Du bei Befort verspiegeln lassen? Mich würde interessieren wie
    groß die unverspiegelten Auflageflächen sind und was der Spass gekostet hat?
    Mein 21" Projekt macht auch Fortschritte - befinde mich immerhin
    schon am Ende der Politur - habe aber so meine Probleme die
    aüssersten 15mm in Form zu bringen.


    Viel Spaß mit Godzilla und Gruss

  • Hallo Roland,


    Glückwunsch und Hut ab!
    21 Zoll und 25mm Dicke sind ganz schön anspruchsvoll, das muß man erstmal hinkriegen!
    Ich hoffe, das sich bald mal die Möglichkeit ergibt durchzuschauen.


    Gruß Ulli

  • Hallo Roland,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Godzilla kann seine Verwandschaft nicht leugnen, der kommt eindeutig aus dem gleichen Stall wie "Auge".


    Über deine Spiegelschleifmeisterschaft wurde ja schon einiges bemerkt, Du hast hier die Grenzen des möglichen einiges vorangeschoben - meinen allergrößten Respekt!


    Viel Spaß bei beobachten wünscht


    Achim

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Dank an alle für die Glückwünsche [:)]


    (==&gt;)Marian: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich wünsche dir das Godzilla so gut funzt wie es aussieht !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> danke, das macht er, gestern Abend war er bei ca 5-5m5 Himmel 18" Auge deutlich überlegen.


    (==&gt;)Marc: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was kommt danach ?brauchst du da nicht langsam adaptive Optik bei den dünnen Flundern Na,dann wünsch ich Dir visuelle Deepest Sky Fieldsala Hubble<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich mache jetzt erstmal Pause was das Bauen angeht und überlege natürlich was ev noch machbar wäre [:D]
    die 18-Punkt Zelle hat hier noch dicke gereicht da sie nur einen RMS-Fehler von gut 3 Nanometern erzeugt, sprich L/85 Wave oder etwa ein halbes Prozent Strehl, auch wenn die Punkte nicht Millimetergenau gesetzt sind verschlechtert sich der RMS-Wert vielleicht von 3 auf max 3.5 NM.


    (==&gt;)Kurt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Wirkung von viel Öffnung merkt man am besten bei der Beobachtung. Vergiss Strehl, Asti und ähnliches und hab Spaß!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    stimmt, den habe ich gestern Abend gehabt und festgestellt dass die Objekte in Godzilla wesentlich besser zu sehen waren als im 18" Auge Dobson. Vor allem die stellare Grenzgröße nahm deutlich zu, den Zentralstern im Ringnebel hatte ich zuvor zuhause bei 5m5er Himmel eigentlich noch nie gesehen und NGC6229 auch nur unter 6m+ Bedingungen mit 18" aufgelöst. Aber auch größere Objekte wie M51,82,27, NGC6888,6960,6995 profitierten durch mehr wahrnehmbare Details von der 42% größeren Spiegelfläche des 21ers.
    Optische Fehler kamen eigentlich nicht zum tragen da ich max 455X vergrößern konnte, auch der 18er war dabei deutlich von der Atmosphäre gebremst. Ein 20Linien/mm Ronchigitter zeigte nur bei noch 3-4 sichtbaren Linien extrafokal ganz leicht bauchige Striche, also etwas Überkorrektur.
    Was mich am meisten überraschte war heute Morgen gegen 5:40 Uhr Saturn. In der fortgeschrittenen Dämmerung zeigte der noch tief stehende, wabernde und von der Refraktion einseitig rot eingefäbte "Herr der Ringe" die Cassiniteilung, C-Ring und alle Monde bis einschließlich Encladus. Mein ehemaliger 15" Discovery zeigte diesen nur bei gutem Seeing und wesentlich höherem Stand und schon gar nicht wenn es schon fast hell war [8D]


    (==&gt;)Namensvetter: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoffentlich kann ich da auch einmal durchschauen. Zum ITT kann ich heuer leider nicht, das wird wegen Nachwuchs der "anderen" Art terminlich nix...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schade, dann vielleich nächstes Jahr irgendwann...


    (==&gt;)Stefan: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wirklich ein gelunges Detail: Der 'Newton-Superfinder'!
    Schon jetzt freue ich mich auf Deinen ersten Beobachtungsbericht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, das habe ich vor ein paar Jahren das erste mal bei Stahtis gesehen, gegenüber dem ersten (an Auge montierten) 120/412mm F/3.42 hat dieser hier mit F/4.2 abseits der Achse eine wesentlich bessere Abbildung, bestückt mit 27mm Panoptik und 3.5° Feld sieht man schon einiges, sogar NGC6543 mit nur 20" erscheint schon als kleines blaugrünes Scheibchen und M13 wird am Rand schon körnig.
    Diese Art Sucher (oder besser Finder &lt;gg&gt;) scheint sich ja zum Kult unter den ATMlern zu entwickeln, neben Stathis habe ich so ein Teil auch schon bei Ulli und Achim und weiteren Selbsbauern gesehen, Yves will an seinen 24er sogar so ein 6" Teil draufplanzen [:p][:D]


    (==&gt;)Günter: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast das Projekt ja zügig realisiert und Godzilla schaut aus wie
    ein stolzer Krieger - super!
    Hast Du bei Befort verspiegeln lassen? Mich würde interessieren wiegroß die unverspiegelten Auflageflächen sind und was der Spass gekostet hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ebenfalls Danke, der Erbauer ist noch viel stolzer &lt;Brustschwell&gt; [:D][:o)]
    Standardverspiegelung hat bei Befort 412 € gekostet, forcierte Beschichtung war in dieser Größe nicht verfügbar. Die unverspiegelten Auflageflächen messen ca 5x80mm, wobei die 5mm Breite sich nur auch die Mitte beziehen, also ungefähr 2 Promille der Gesamtfläche.


    (==&gt;)Achim: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Godzilla kann seine Verwandschaft nicht leugnen, der kommt eindeutig aus dem gleichen Stall wie "Auge".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> jups, so ähnlich hatte sich auch Kurt in Gegenwart von 8" "Little Bandit" und dem ersten 12er geäussert. "Auge" ist ja ein funktionierendes Design, da lag natürlich der Gedanke nahe dies im Masstab 1:1.2 umzusetzen, was meiner Meinung nach auch gelungen ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über deine Spiegelschleifmeisterschaft wurde ja schon einiges bemerkt, Du hast hier die Grenzen des möglichen einiges vorangeschoben - meinen allergrößten Respekt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nana, jetzt übertreib mal nicht, ich habe lediglich die Warnungen erfahrener Spiegelschleifer nicht ernst genommen [:I]
    In Amiland sind 21" bei 1" Dicke quasi die Einstiegsgröße was groß und dünn angeht [:)]
    24" und 1" soll da ja auch schon erfolgreich gemeistert worden sein.


    (==&gt;)Wallnuss 8: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist ein super Teleskop geworden.
    Viel spass beim Beobachten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Auch Danke [:)]


    (==&gt;)Donald: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich schon darauf mal durchsehen zu dürfen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gerne - demnächst, aber sei gewarnt, das Teil macht noch süchtiger wie Auge [:D]


    Gruß

  • Nabend Roland,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem neusten Werk ! Wahnsinn, wenn man deine "Karriere" mal revue passieren lässt ;-).
    Godzilla sieht wirklich sehr beeindruckend aus, live sicher noch besser. Ich freue mich schon auf den ersten Blick durch :). Das der noch mehr süchtig macht wie der 18er glaube ich gerne...aber ich wage es trotzdem :).


    Wann kommt King Kong ? *gg*


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Roland,


    herzlichen Glückwunsch zum Rekordteil mit Superqualität
    Ich komme gerade vom Selenter Teleskoptreffen, wo wir drei Spitzennächte hatten.
    Armin führte dort seinen tollen 18" Dobson mit selbstgeschliffenen Spiegel aus einem Rohling polnischer Produktion vor.
    Der Spiegel ist absolut erstklassig geraten, intra und extrafokal nahezu identisch.
    Diese Woche geht´s bei mir mit dem Feinschliff des 28"er weiter.


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielleicht sollte man eine neue Teleskopnorm einführen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie wär's mit Öffnung pro kg und pro mm Spiegeldicke? Oder lieber dimensionslos? 21 ganze Zoll mit 25 mm Glas, wäre dann auf einer Skala von 1 bis 10 so ungefähr...12? Wenn ich das mit manch einem 8-Zoll "Telesköpchen" vergleiche, das genau so schwer ist und viel mehr Hassel beim Auf- und Abbau macht, ist das hier jenseits jeglicher Normen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vor allem die stellare Grenzgröße nahm deutlich zu...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Rein rechnerisch sind es ja knapp 0,4 Größenklassen mehr - das klingt nach nicht viel, aber man muss bedenken, dass ja die Anzahl der Deep Sky Objekte und der Detailreichtum in ihnen exponentiell anwächst.


    Viel Spass mit der neuen Photonendusche

  • Hallo Roland,
    unglaublich, das geht ja wie beim Brezelbacken bei dir mit dem Teleskopbau.
    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum tollen Teleskop.
    Besonders freut mich, dass offensichtlich die Grenze von dünnen Spiegeln immer noch nicht erreicht ist.
    Am besten du packst noch mal zum Test 3 Zoll drauf[:D], bei deiner Geschwindigkeit könnte das Neue unterm Weihnachtsbaum liegen b.z.w. diesen überragen.
    Gruß Jörg

  • Puh, dass ich so eine Lawine losgetreten hab hätte ich nicht gedacht [:)]


    (==&gt;)Ulli: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">21 Zoll und 25mm Dicke sind ganz schön anspruchsvoll, das muß man erstmal hinkriegen! Ich hoffe, das sich bald mal die Möglichkeit ergibt durchzuschauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Blumen, war auch wirklich nicht so einfach, der biegt sich schon wenn man ihn nur schräg anschaut [;)].
    Cosmo hat ja schon 16" mit 21:1 hingebogen und mit 18" Auge hatte ich ja auch schon einige Erfahrungen gesammelt, da war dieser Schritt eigentlich logisch zudem das Rohmaterial ja konkurrenzlos günstig ist.
    Gerne kannst du da und sollst(wie übrigens jeder in dieser Runde) mal durchschauen, vielleicht auf dem ITT oder sonstwann, ich denke ich komme bald mal hoch zum Yves, und der ist ja grad bei dir und Kurt um die Ecke.


    (==&gt;)Marty <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meinen Glückwunsch zum strammen Nachwuchs! Ich bin gespannt wie er sich am Himmel macht. Ich hoffe daß ich im Frühjahr dazu komme mal durchzusehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dir ebenfalls mein Dank, eigentlich trägst du mit die Schuld, nachdem mir Martin Birkmaier auf dem ITT 2000 so ein Buch mit den Plejaden auf der Titelseite verkauft hat, dass ich hier gelandet bin [:D]. Ich hatte ihn nur leise gefragt ob man Spiegel auch selber schleifen kann, und nach dem er hinter sich gegriffen hatte drückte er mir dein Werk in die Hand und sagte: "hier lies, da steht alles drin"
    Zum Durchschauen wird sich hoffentlich auf dem ITV Gelegenheit ergeben.


    (==&gt;)Dani: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich schon auf den ersten Blick durch :). Das der noch mehr süchtig macht wie der 18er glaube ich gerne...aber ich wage es trotzdem :). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na dann lässte deine Sternwarte mal zu und kommst in den Pfälzer Wald auf 550m, da gibts auch passende Bedingungen von bis über 6m5 [:)]


    (==&gt;)Rüdiger: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">herzlichen Glückwunsch zum Rekordteil mit Superqualität<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist ja noch nicht gesichert, aber erste Vergleichtests lassen hoffen [^] besonders die einfache Sichtbarkeit von dem Zentralstern im Ringnebel bei 5m5 Bedingungen beeindruckte mich, für einen Moment glaubte ich sogar noch knapp daneben einen zweiten Stern gesehen zu haben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Woche geht´s bei mir mit dem Feinschliff des 28"er weiter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> na dann viel Glück, du wirst es brauchen [;)] irgendwann werde ich mir auch sowas antun [:D]


    (==&gt;) Stathis: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich das mit manch einem 8-Zoll "Telesköpchen" vergleiche, das genau so schwer ist und viel mehr Hassel beim Auf- und Abbau macht, ist das hier jenseits jeglicher Normen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Glücklicherweise (aus der Sicht der Händler) gibt es ja eine Unzahl leidensfähiger Amateurastronomen die manchmal über eine halbe Stunde beschäftigt sind einen zentnerschweren etwas besseren Sucher aufzubauen [;)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rein rechnerisch sind es ja knapp 0,4 Größenklassen mehr - das klingt nach nicht viel, aber man muss bedenken, dass ja die Anzahl der Deep Sky Objekte und der Detailreichtum in ihnen exponentiell anwächst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> immerhin ist es gegenüber dem 18er ein voller 12Zöller mehr Spiegelfläche, und das sieht man deutlich.


    (==&gt;) Jörg: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders freut mich, dass offensichtlich die Grenze von dünnen Spiegeln immer noch nicht erreicht ist.
    Am besten du packst noch mal zum Test 3 Zoll drauf, bei deiner Geschwindigkeit könnte das Neue unterm Weihnachtsbaum liegen b.z.w. diesen überragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die Luft wird aber allmählich dünn, sowas kriegt man leider nicht mehr richtig gemessen, auf dem Prüfstand war er noch L/3 unterkorrigiert, am Stern ca 1/5-1/6L überkorrigiert, das wird dann schon zum Glücksspiel. Vor allem der Asti ließ sich trotz fleissigem Drehen nicht ganz vermeiden, allerdings lässt er sich mit Kugelschreiberfedern augestatteten zusätzlichen Unterstützungspunkten mindestens halbieren und ist dann tolerierbar.
    Wenn schon dann 25", (24" hat ja schon fast jeder &lt;gg&gt;) die sind natürlich schon eine Versuchung, da muss ich aber noch erst viele andere Sachen rechnen und konstruieren damit das mit dem Gewicht, der Mechanik und dem Aufwand klappt.


    Gruß

  • Hi Roland,


    heieiei, was für 'ne Schreiberei, die dem Rolanddoch so gar nicht liegt [;)]


    Der Lobhudelei möcht ich mich natürlich anschließen, umsomehr ich Deinen 18er schon oft vorm eigenen...ja, Auge hatte und demnach höchst gespannt bin.


    Baulich sieht er ja der Britannic ÄHHHH dem 18"Auge schon sehr ähnlich, der Führungsgriff ist aber anscheinend eine neue Innovation bei Dir?


    Zudem ich nun auch planmäßig 'verdobst' bin und mich deshalb wieder aus meinem Garten traue [;)]


    Nu brauchen wir nur noch Wetter und ich bin beim nächsten Hermersbergerhof dabei!!!

  • Hi Toni, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">heieiei, was für 'ne Schreiberei, die dem Rolanddoch so gar nicht liegt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> glücklicherweise gibts ja copy&paste, das erspart einiges an Arbeit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Baulich sieht er ja der Britannic ÄHHHH dem 18"Auge schon sehr ähnlich, der Führungsgriff ist aber anscheinend eine neue Innovation bei Dir?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> jups, stimmt ist wie schon mal angemerkt eine etwa 20 % größere Version von Auge, bei dem "Führungsgriff" handelt es sich um einen Rigel Quickfinder. Derjenige der diesen als Führunggriff missbraucht darf/muss dann nur noch den Vollmond bei 4mm AP beobachten, und zwar ohne Filter versteht sich [;)]


    Gruß

  • Hallo Roland,


    na herzlichen Glückwunsch zu der neuen Kreation! Ich bin schon ganz gespannt, das erste mal durchzugucken. Wir waren ein paar Tage in Urlaub und ich muss daher noch ein bischen was wegarbeiten, habe aber Hoffnung, in den kommenden Tagen/Wochen in die Pfalz zu kommen. Vielleicht kriegen wir ja mit Möhni noch was hin, bevor der Mond voll zuschlägt?


    Bis bald also

  • Hallo Klaus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht kriegen wir ja mit Möhni noch was hin, bevor der Mond voll zuschlägt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Danke auch, ich denke dieses Mal wird uns Petrus leider einen Strich durch die Rechnung machen, eventuell findest du ja den Weg auf die Alm [:D], da bin ich warscheinlich schon ab ca dem 11.9.


    Gruß

  • Hi Roland,


    gut daß Du mich gewarnt hast, der Mond ist ja bereits im 18er ohne Filter eine mittelalterliche Foltermethode :)
    Mir hatte da sogar schon der Jupi gereicht, bin aber mal heftigst auf die nächstmögliche Nacht gespannt. Reicht denn dein kleiner Blechtritt noch oder sollte man schon eine Bierkiste haben, die dann, gefüllt sicher ihre Anwendung findet wenn Wolken aufziehen[;)]

  • Hallo Roland, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Riesen. Ich freue mich sehr über die guten Testergebnisse die Du schon erzielt hast. Das läßt auch mich wieder hoffen, obwohl ich durch Sanierungsarbeiten an meiner Hütte erst einmal pausieren muß(Kratzergefahr).Grüße Wolfgang F.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Reicht denn dein kleiner Blechtritt noch oder sollte man schon eine Bierkiste haben, die dann, gefüllt sicher ihre Anwendung findet wenn Wolken aufziehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> die reichte grademal beim 18er im Zenit wenn der Beobachter mindestens 1.65 groß war, die Zeit der Bosai-Teleskope ist leider vorbei [:D][;)]
    Godzilla hat einen um 30 cm höheren Einblick und braucht im Zenit schon eine dreistufige Haushaltsleiter:



    (==&gt;)Wolfgang: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich sehr über die guten Testergebnisse die Du schon erzielt hast. Das läßt auch mich wieder hoffen, obwohl ich durch Sanierungsarbeiten an meiner Hütte erst einmal pausieren muß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, ich hoffe dass es bei dir auch klappt und bald wieder voran geht, immerhin hast du mir ja bei der Scherbe den Vortritt gelassen [:)]


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!