BB Reinsehlen 10.10

  • Na dann will ich auch mal versuchen nen Beobachtungsbericht abzugeben.


    Ich traf kurz nach 21:00 auf dem bekannten Beobachtungsplatz ein. Das Seeing zu schätzen fällt mir noch schwer aber ich würde eine Zahl um 6 Mag vorschlagen. Es hatten sich schon 3 Spechtelfreunde eingefunden Matthias Richie Richfield (6 Zoll FH Refraktor ) war schon voll aktiv genau wie ein 10 Zoll Selbstbau von (Mist ich habe den Namen vergessen Rüdiger ??? ...) und nun gesellte sich mein Dobsy Dobs 10 Zoll Galaxy Newton dazu. Also schnell Dobsy raus, hinstellen und auf die Schnelle den Telrad justiert (Stimmte fast noch nach drei Monaten)


    - An dieser Stelle eine Anmerkung für die kaufhungrigen Anfänger die immer wieder mal hier fragen was man sich zulegen soll. Das ist die echte Stärke eines Dobson, zweimal Treppe runter und der Dobs ist im Auto und aufstellen liegt ebenfalls im 1 Minutenbereich -


    Die Auskühlzeit, (ca. 10 Minuten weil ich im Auto schon die Klimaanlage volle Pulle angemacht hatte .. brrr was tut man nicht für komische Sachen ...), nutzte ich um bei Matthias mit zu kucken. Andromedagalaxy (M31 und 32) war glaube ich gerade eingestellt, was mir bisher noch nicht vergönnt war. Richie zeigte wie immer ein tolles Bild .. sehr eben mit tollem Kontrast schöner dunkler Hintergrund. Da ich mein Jagdziel für diesen Abend nun schon mal gesehen hatte und die zehn Minuten fast um waren, sollte Dobsy nun ebenfalls zeigen was er dazu sagen würde. Also 30mm Oku rein und hingedopst, was wirklich unkompliziert ist, wenn man als Anfänger wie ich, mal bei den anderen durch den Sucher kuckt und sich grob merkt wo das Teleskop hinzeigt. Im Vergleich zum Richie ist im Newton alles deutlich heller und größer. Sehr eindrucksvoll der Galaxyenkern und beeindruckend die Größe, M31 passt fast nicht mehr ganz ins Okular, wenn man die Begleitgalaxy mit im Bild haben will. Ich habe dann noch M33 und Saturn drin gehabt bin aber immer wieder zu M31 zurückgegangen um mir das wirklich im Detail anzukucken. Matthias hat dann noch den OIII Filter zur Verfügung gestellt und es gab für mich noch beieindruckende Supernovareste.


    Zum Schluss noch eine persönlich Anmerkung: Ich hatte an diesem Abend doch erhebliche Schwierigkeiten mit meinen Augen. Mit unbewaffnetem Auge verschwammen mir die Sterne extrem vor den Augen und ich hatte Schwierigkeiten das Bild scharf zu kriegen (ohne Teleskop !!!). Generell bin ich nicht fehlsichtig aber ich arbeite am Computer und ich denke gerade wenn man das zu lange macht und noch Stress dazukommt scheint es so zu sein das die Leistung des Auges nach Tagesform extrem schwankend ist.


    Zum späteren Abend gesellte sich Jürgen noch zu uns und hat nen 6 und 4 Zoll Refraktor dabei gehabt. Ich hatte aber keine nennswerte Gelegenheit gehabt hier nochmal mitzuspechteln.


    Gegen 1:00 war dann Aufbruch und es ging nach Hause.




    Ralph


    der sich jetzt einen 10 Zöller ------ , -------, gekauft hat!

  • Hi Christian,


    willkommen im Club!


    Gruß
    Renschman


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Hallo Ralph, hallo Reinsehelnscoper,


    da man sich ja meist nur im dunklen sieht und trifft.


    Ich bin der 10"Newton User vom 10.10. !


    War eine nette Session, nur war ich etwas durchgefroren, trotz Thermoanzug.


    Gruß
    Christian



    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Oliver Rensch * Pressereferent@GvA-Hamburg.de

  • Hallo Ralph,


    ich habe heute erst ins Board gesehen. Ich bin Rüdiger, der noch ohne Teleskop ist. Noch, denn ich hab mir einen gebrauchten 8" Skywatcher gekauft, der wohl morgen oder übermorgen ankommt. Ich werde wahrscheinlich am Sonnabend zum Astotreff kommen. Ich möchte mich nochmal bedanken bei Dir, Christian, Jürgen und Matthias, das Ihr mir die Objekte am 10. in Reinsehlen so schön zum Vergleich eingestellt habt. Hat mir die Kaufentscheidung sehr erleichtert. Sollte jeder Anfänger machen.


    Also bis dann.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!