14,5" f/3,8 Leichtbaudobson aus Alu/CFK

  • Uwe,


    hast du eigentlich ein besseres Foto von dem Viereck-Rahmen, den dein Dreieck (Spiegelzelle) umgibt? Ich kann das nicht richtig erkennen, vermute aber, das die zu geringe Torsionssteifigkeit genau dieses Rahmens der Grund für das Ausweichen deiner Lager und damit des Backlashs ist. Die Querstrebe zwischen den Höhenrädern ist zwar nicht perfekt "supported", das dürfte aber nicht der Grund sein, wenn du schreibst, daß sie nicht nachgibt.


    Das innere Dreieck stellt nämlich kaum einen Widerstand gegen Torsion um die Längsachse deiner Spiegelzelle dar. Der ganze Rahmen lässt sich bestimmt auch nachträglich noch verbessern, um deinen Backlash komplett zu eliminieren...


    Ich bin gespannt, ob mit meiner -leider ebenfalls- sehr flachen Spiegelzelle nicht doch auch solche Probleme auftreten oder ob die zusätzliche Versteifung mit Carbon nun ausreichend ist, hmmmm, spannend.


    cs,


    Alfredo :)

  • Hallo Leute,


    kaum geht man ein wenig beobachten, schon ist hier die Hölle los [:D], danke für eure Rückmeldungen.


    Ich versuch mal auf die einzelnen Dinge einzugehen, ohne Gewähr auf Vollständigkeit.


    (==>)Rainer
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Hass kenne ich noch nicht, aber ich selbst habe ja bisher nur CFK-Stangen am Scope... und das ist Liebe pur...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sei froh. Wenn du mal Hautreizungen bekommen hast, weil du zu viel CFK Staub auf der Haut hattest, dann weißt du was ich mit Hass meine [B)]


    (==&gt;)Alfredo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ABER: die beweglichen Lager der Stabenden dürfen NULL ausweichen. Weder oben noch unten. Davon hängt der Backlash nämlich ab! Die Zelle muß also wirklich "bocksteif" sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig, genau das ist bei mir aber nicht der Fall, dass hatte ich etwas unterschätzt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast du eigentlich ein besseres Foto von dem Viereck-Rahmen, den dein Dreieck (Spiegelzelle) umgibt? Ich kann das nicht richtig erkennen, vermute aber, das die zu geringe Torsionssteifigkeit genau dieses Rahmens der Grund für das Ausweichen deiner Lager und damit des Backlashs ist...Das innere Dreieck stellt nämlich kaum einen Widerstand gegen Torsion um die Längsachse deiner Spiegelzelle dar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist mir klar. Bilder bekomme ich so schnell jetzt nicht ran. Im Prinzip besteht der äußere Rahmen an den Außenseiten aus 20x30x1 Aluprofil, welches auf den Vorder- und Hinterseiten PUNKTUELL mit einem 20x20x1 Aluprofil verbunden ist. Innen hängt das Lagerdreieck.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der ganze Rahmen lässt sich bestimmt auch nachträglich noch verbessern, um deinen Backlash komplett zu eliminieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wird wohl auch die nächste Maßnahme. Ich plane die kritischen Verbindungen zu versteifen (evtl. oben und unten Knotenbleche, auch wenn das auch nicht perfekt ist), sodass an den Stellen sich nix mehr rühren kann.


    (==&gt;)Martin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich glaube, dazu müsste ich sehr weit reisen, weil Du im "Nahbereich" immer den 27-Zöller benutzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich komm damit eben vom Sudelfeld [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Balsakerne kan man vor dem Überlaminieren mit Porenfüller aus dem Modellbau behandlen. Dann saugen sie kaum noch Harz auf.
    Noch besser ist ein Vor-Anstrich mit stark verdünntem Harz. Dann die Seitenflächen normal drauf laminieren, wenn der Harzanstrich noch leicht klebt. Aushärten lassen, oben und unten beschneiden + anschleifen, dann diese Flächen auch laminieren, fertig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">DAS hätte ich früher wissen sollen...von Porenfüller hatte ich noch nie was gehört.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine zusätzliche Neigungsjustage von ein paar Grad würde ich daher bei einer eigenen Konstruktion einplanen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die ist ja durch das Langloch gegeben. Ich hab es nicht nachgemessen, kann aber auf dem Spiegel sicher eine Lageänderung durch das Langloch (0,1mm größer als der Bolzen selbst) von 2cm bewerkstelligen, dass langt vollkommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass die Steifigkeit nur fast perfekt ist, liegt nach meiner Vermutung auch am flachen Basisrahmen, der Torsionskräften nicht so viel Widerstand entgegen bringt wie eine Spiegelbox.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Exakt. Wäre der Rahmen durch nur 5cm hohe Holzleisten umgeben, die an den Ecken fest verbunden sind, hätte ich das Problem wohl nicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber im Ernst, die Ansammlung von Schmutz ist wohl der größte Nachteil dieser "inversen" Lösung, die ansonsten auch beachtliche Vorteile bietet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vorteile sehe ich mittlerweile keine mehr. Nicht nur Schmutz (Staub, Sand, Pollen) stört, sondern auch Feuchtigkeit...eben erlebt. Sobald die Beläge leicht feucht werden fängt das Teflon an zu bocken. Ich glaub das Teil schmeiße ich einfach weg, oder baue mir ein Schwimmreifen draus [:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lustig finde ich noch, dass Du durchaus noch etwas Holz verbaut hast, es aber unter CFK sehr gut versteckst!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hilz, Hals...Holz...nie gehört?? [:o)][:I] Verrat das ja niemanden weiter, schließlich sind die Hülsen für die Justieraugenschrauben auch in kleine Buchenklötze eingelassen...wenn wer fragt, natürlich CFK.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,
    Du hättest diese Nacht vielleicht noch nach Mondaufgang weiter beobachten können - die Luft war ungewöhnlich transparent und trocken heute nacht, wenn ich den Anblick der einsetzenden Morgendämmerung als Indiz dafür nehmen kann.


    Die Fangspiegelhalterung werd ich mir auf jeden Fall auch noch mal live ansehen.


    Bei der Verarbeitung von Holz mit Harz und Fasern lohnt es sich immer, vorher mal einen Flugmodellbauer um Rat zu fragen. Da gibts aber noch eine Menge Leute, die mehr drauf haben als ich.


    Den Basisring brauchst Du nicht wegzuwerfen. Dreh ihn um und schraub den Flexrocker fest drauf! Fertig ist die starre Rockerbox mit Gleitfläche unten. Dann bau einen leichten Dreieck-Untersatz mit Füßen, Zentrier- und Teflonlagern dafür(ca. 300g?).
    Das Aussehen des Teleskops ändert sich fast nicht, und das Gesamtgewicht steigt nur wenige Prozent.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />DAS hätte ich früher wissen sollen...von Porenfüller hatte ich noch nie was gehört.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein tolles Teleskop ist das geworden. Ich persönlich hätte Angst da irgendwas abzubrechen, so filigran wirkt es.


    Porenfüller ist nix anderes als Holzgrundierung, nur in kleineren Gebinden. Holzgrund gibts in jedem Baumarkt.

  • Hallo Uwe,


    interessante Diskussion!


    Vornweg: Klar ist man mit dem eigenen Dob kritischer, das ist auch richtig so, man will sich ja verbessern!
    Ich kenne Deinen 27" und die hohen Ansprüche, das ist (beides[;)]) Top Niveau, und es treibt mir jetzt keine Tränen ins Auge, wenn Du bei über 400x mit dem "Kleinen" nicht mehr 100% zufrieden bist.
    Aber klar, wenn es besser ginge...


    Deshalb ist es hoch anzurechen, dass Du die Schwachstellen aufzeigst, danke dafür![:)]


    Ich baue ja nach den Werten von Kriege/Berry und runde eher auf als ab. Also wenn da steht Stangendurchmesser 1" nehme ich 30mm. Und wenn die 8 Stangen empfehlen, klar, ... volle Dezimale[:D]


    Dieser Ansatz führt natürlich in Sachen Afrika zum Flugzeugabsturz über der Wüste wegen Übergewicht.


    Zu der Sache mit den 6 Stangen:
    Hier beschleicht mich mein Gefühl, dass es dabei Anforderungen an die Spiegelzelle und den Hut geben muss, die bei 8 Stangen gelockert werden können.


    Wichtig erscheint mir, dass alle drei Seiten der Dreiecke, also zwei Stangen + Basislinie, als reine Druck/Zugstäbe vorhanden sind.


    Unten sind das Seiten der Spiegelbox, oben die Viertelsegmente des Hutes.
    Bei einem runden Hut ist diese Forderung schon mal nicht erfüllt. Das wird evtl durch eine verwindungsfreie Spiegelkiste ausgeglichen?

    Aber bei Dir fehlen unten zwei direkte Basislinien!


    Mir hat dieses Nudel-FEM Modell, copyright by Kriege/Berry, sehr geholfen. Obwohl ich immer noch nicht ganz durchblicke, man sieht einige Zusammenhänge richtig plastisch, elastisch, knackig[:D]


    Viele Grüße
    Kai


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>



    Den Basisring brauchst Du nicht wegzuwerfen. Dreh ihn um und schraub den Flexrocker fest drauf! Fertig ist die starre Rockerbox mit Gleitfläche unten. Dann bau einen leichten Dreieck-Untersatz mit Füßen, Zentrier- und Teflonlagern dafür(ca. 300g?).


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    das ist eine geniale Idee, die ich bei meinem 16er auch mal probieren könnte.[8D] Danke für den Tipp!
    Der Umbau bei meiner Flexrocker dauert höchstens ein, zwei Stunden Arbeit, die benötigten Aluprofile liegen herum
    und das Endgewicht erhöht sich unerheblich.
    Für den Uwe wäre das auch praktikabel, sieht allerdings nicht so schön aus wie das restliche Teleskop.
    CS
    Timm

  • Hallo Leute,


    (==&gt;)Martin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hättest diese Nacht vielleicht noch nach Mondaufgang weiter beobachten können - die Luft war ungewöhnlich transparent und trocken heute nacht, wenn ich den Anblick der einsetzenden Morgendämmerung als Indiz dafür nehmen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Gegenteil, es war feucht, relativ schlechte Transparenz, Mondaufgang hab ich sein lassen. Zu ein paar HCG's und Kink OC's hat es aber gereicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Verarbeitung von Holz mit Harz und Fasern lohnt es sich immer, vorher mal einen Flugmodellbauer um Rat zu fragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur leider rennen die nicht mit einem Schild vor dem Schädel "ich bin Modellbauer" rum...von dir wusste ich es z.B. auch nicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Basisring brauchst Du nicht wegzuwerfen. Dreh ihn um und schraub den Flexrocker fest drauf! Fertig ist die starre Rockerbox mit Gleitfläche unten. Dann bau einen leichten Dreieck-Untersatz mit Füßen, Zentrier- und Teflonlagern dafür(ca. 300g?).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hatte ich mir auch schon überlegt, die Lösung gefällt mir aber nicht, obwohl es das einfachste wäre.


    (==&gt;)Kai
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu der Sache mit den 6 Stangen:
    Hier beschleicht mich mein Gefühl, dass es dabei Anforderungen an die Spiegelzelle und den Hut geben muss, die bei 8 Stangen gelockert werden können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Besser hätte man es nicht zusammenfassen können.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei einem runden Hut ist diese Forderung schon mal nicht erfüllt. Das wird evtl durch eine verwindungsfreie Spiegelkiste ausgeglichen? Aber bei Dir fehlen unten zwei direkte Basislinien! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Solange die Verbindungselemente keine oder kaum Bewegungen zulassen, sollte es auch ohne direkte Verbindung gehen. Dazu zähle ich jetzt mal meine in Stangenrichtung sehr (zu) steifen Höhenräder und der bocksteife Hut (könnte ich als Ersatzrad für meinen Berlingo hernehmen).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nudel-FEM Modell<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sieht so aus, als wenn einer bei der Pasta nicht satt geworden ist [:o)]


    Die Variante mit einem quadratischen Hut ist übrigens gar nicht mal übel. Hab ich bei den Profis und Frederic Gea gesehen. Wenn es nur nicht so blöd aussehen würde. Die Verbindungen könnte man mit einem Standardrohr bewerkstelligen, nur die Kippung des OAZ müsste man irgendwie verhindern können.


    Viele Grüße, uwe

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