Kappa-Cygnide und deepsky vom Wohmzimmer aus

  • Ein wunderbares Seeing und ein wolkenloser Himmel ließ gestern Abend, trotz Wecker heute morgen um 6:30, das Teleskop nicht unberührt.


    Nun ja, in der Not (keine Zeit, um alles einzupacken und rauszufahren) musste ich mit meiner beschränkten Sicht aus dem Wohnzimmerfenster auf den glücklicherweise schön dunklen Hinterhof vorlieb nehmen. Das Beobachtungsfeld musste ich also leider auf die Sternbilder Aquila und Sagittarius beschränken (eingendlich gar nicht mal schlecht). Also schnell das Fenster aufgerissen, das Teleskop aufgestellt und erst einmal den Himmel mit bloßen Augen genießen:

    Wow! Grenzgröße schätzungsweise 4mag5 (und das in Bochum).
    Der Adler leuchtete wunderschön, daneben der Delphin sogar sehr gut zu erkennen, Der Schütze stand zwar sehr niedrig über dem Horizont, doch war auch gut zu beobachten.


    Auffällig viele Satelliten schwirrten hier herum, gebannt wurde mein Blich von einer Anordnung von 3 Satelliten in einem gleichschenkligen Dreieck, die sich zusammen in gleichem Abstand in gleicher Richtung bewegten, sehr faszinierend.


    Plötzlich ein kleiner Aufschrei von mir: Ein scheinbbar endloser Kappa-Cygnit zo sich von Aquarius bis fast in den Schützen hinein und verglühte dann, wunderschön anzusehen, es blieb leider der einzige an dem Abend.


    Dann schnell noch durchs Teleskop (4,5" f/8 katadioptrischer Newton).
    Zuerst mal Ausschau nach M28: bei 32x verschwommender Stern, bei 100x schon sehr schön ausgedehnt, leider keine Auflösung von Einzelsternen.
    Auf zu M22: schnell von lambda Sag. aus gefunden in 32x etwas heller als M28, bei 100x noch schöner, Auflösung einiger Randsterne? oder doch nur Einbildung?
    Ein kleiner Schwenk zu M8: in 32x fast alle Sterne im inneren zu sehen, vom Nebel allerdings keine Spur (war auch nicht zu erwarten).
    Rüber zu M20: 32x zeigt ebenfalls schon den inneren Sternenhaufen, doch auch hier wie zu erwarten keine Nebelstrukturen.
    Weiter zu.... Oh, schon halb 2....schade.


    Mit den schönen Eindrücken zu Bett schläft es sich gleich doppelt gut. Freue mich jetzt schon auf mein nächstes Gerät (wahrscheinlich ein 8" Newton [:p])


    Lorenz.

  • Hallo Lorenz,


    schöner Bericht.


    Anscheinend sind die Kappa-Cygniden meist langgezogen, da die meinen
    vom 18./19.08.04 alle 3 auch sehr lang waren.


    Ich habe mir den Strom jetzt schon für's nächste Jahr fest in meinem
    Kalender vermerkt, auch wenn die ZHR beim Maximum bei 3 liegt.

  • Hallo Michael.


    Ja vermerkt habe ich sie mir auch und auch daran gedacht mal zu versuchen eine fotografisch einzufangen, aber bei einem Maximum von 3 ist das ja wie Lotto-Spielen [:D].


    Gruß, Lorenz.

  • Wie kann etwas, was von Aquarius in den Schuetzen fliegt, ein Kappa-Cygnid sein?
    Eher ein Delta-Aquarid (NDA, SDA), aber auch das ist angesichts der Laenge der endlose Spur nicht unbedingt wahrscheinlich.
    Vorschlag: Wars ev. ein Sporadischer?


    Hartwig

  • Hallo Hartwig.


    Vermutlich hast du Recht, war wohl ein sporadischer. Ich war von einem Cygnid ausgegangen, weil zu der Zeit da das maximum war, aber du hast Recht, an der Position kann es eigendlich keiner gewesen sein.


    In diesem Sinne.


    Gruß, Lorenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!