Welches Fett zum neuen Schmieren der Monti?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine grundsätzliche Frage:


    ich möchte meine Montierung zerlegen + reinigen + und vor allem neu fetten.
    Nun habe ich in ausreichender Menge ein Präzisions-Teflonfett zur Verfügung ("Lupus PTFE mit microfeinen Teflonpartikeln", eigentlich aus dem Sportschützenbereich).
    http://www.waffenpflege-shop.d…flon-Waffenfett-PTFE.html


    Produkteigenschaften:
    * höchste Gleiteigenschaften
    * absoluter Korrosionsschutz
    * Wasser,- Salzwasserfest
    * temperaturbeständig
    * harz- und säurefrei


    Schließt die Poren aller Oberflächen mit mikrofeinen, kugelförmigen Teflonpartikeln und bietet so einen perfekten Schutz gegen Handschweiß und Feuchtigkeit auch bei extremsten Einsatzbedingungen.




    Wäre dies hierfür geeignet? Kennt das zufällig jemand oder benutzt es gar selbst?


    Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar!


    viele Grüße Markus

  • Hallo nochmal,


    da ich doch etwas unsicher bzgl. der Verträglichkeit bin, werd ich mir vorsichtshalber noch das Ribbe Präzisionsfett Nr 5532 besorgen.


    Habt ihr damit Erfahrungen?
    Auf einigen EQ5 Optimierungsseiten wirds empfohlen, andererseits is es lt. Spezifikationen "nu" bis -15 Grad geeignet und die sind im Winter ja auch schnell erreicht...


    hm...Fragen über Fragen...



    Gruß Markus

  • Hi Stefan,


    merci für deinen Tipp, das hatt ich auch schon im Auge.
    War vorher noch kurz bei unserem örtlichen Modellbauladen und der hat mir auch das Robbe Präzisionsfett 5532 empfohlen (es hat sich rausgestellt, dass der Kollege ebenfalls ein Spechtler is und selber viel rumschraubt[:D] ).


    Hab mir jetzt mal 2 Tuben mitgenommen und teste das mal.
    Bzgl. den Temperaturbedingungen meinte er nur:
    naja...es ist vermutlich alles besser als das bereits von Werk aus verwendete ;)


    Aktuell hat man bereits bei Temperaturen um den Nullpunkt gemerkt, dass die Montierung schwergängiger wurde und man hats auch deutlich "matschen" hören bei Drehungen -> wurde zäh wie harter Honig!


    viele Grüße Markus

  • Hi Markus.


    Das von Stefan empfohlene Klüberfett ist sicher tauglich. VTSB hat 2 verschiedene Schmierstoffe (für Lager und für Schnecken) im Angebot.
    (z.B. bei "EQ-6 Spezial")


    In meiner EQ-6 sind 3 Schmierstoffe verkleckst:
    - Klüberpaste auf den Teflon-Lagerringen
    - Molybdänfett in den Lagern
    - dickeres Molybdänfett in den Zahn- und Schneckenrädern
    (ich ging mal mit meiner EQ-6 zur 1-tägigen Wellnesskur beim Maschineningenieur und EQ-6 - Kenner)


    Auf jeden Fall muss das Fett
    - bis etwa -20°C geschmeidig sein (so kalt kann's in einer kalten Winternacht werden)
    - bis etwa +50°C nicht flüssig werden (so heiss wird's beim Sonne beobachten an einem Sommertag)
    - über einige Jahre "stabil" sein, sich nicht in seine Bestandteile zersetzen oder verklumpen...


    Dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen... [;)]

  • Hallo Markus,


    Chris Peter (http://www.cg-5.de) hat meine SP-DX hiermit abgeschmiert:


    http://www.cg-5.de/html/fett.html


    Ich habe selber ein Töpfchen bestellt und schmiere meinen ganzen Astrokram damit. Ein hauchdünner Film reicht, der bei niedrigen Temperaturen auch nur wenig schwergängiger wird.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Tach Silvio, tach Marcus,


    Das Robbe Fett hat in etwa die geforderten Spezifikationen und ist explizit auch super für Getriebe und Schnecken und Wellen geeignet, wie ich mittlerweile rausgefunden hab.


    Bin auch schon fleißig am Zerlegen, wobei ich momentan vor einem neuen Problemchen sitz: ich bekomm die <zensiert>-Polsucherhalterung nicht rausgeschraubt [}:)]...
    An sich bin ich ja ein geduldiger und leidensfähiger Mensch (was man ja schon allein an meiner astrofotografischen Ausrüstung erkennen kann [:D]), aber das Teil bringt mich grad an meine Grenzen!


    Aber interessant, was einem da so alles entgegenfällt, wenn man mal das Gehäuse und die Schneckenlager öffnet.
    Mit den ganzen Metallspänen könnt man ja schon fast eine neue Montierung gießen [xx(]...unglaublich...


    viele Grüße
    Markus

  • Hallo Erik,


    Schau ich mal auf der Seite von Chris Peter um, die ich ober verlinkt habe. Da gibt es einige Anleiungen und Berichte, wie man eine Monti zerlegen und warten kann.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Erik,


    vorm auseinanderschrauben hab ich mich auch immer gescheut, aber wenn man`s dann doch wagt, stellt man fest, dass zumindest die "einfachen" Montierungen ala EQ...und Baugleiche recht simpel aufgebaut sind.
    -> in Ruhe und Schritt für Schritt kein Thema...
    schau mal hier:
    http://www.cg-5.de/html/astro5.html


    "cg5", Astro5, EQ5, GP... im Prinzip alle gleich...nur Verarbeitungs-technisch liegen da teilweise Welten dazwischen [:)]
    und im Fall meiner Astro5 wurde die Monti vorm zusammenbauen anscheinend nach dem Fräsen noch nicht mal von den Metallspähnen befreit... [xx(].


    Um aber wieder auf`s Thema zurückzukommen: Welches das beste Fett ist, kann ich noch ned sagen, denn ich probier`s erstmal mit dem Robbe 5532 - mit 3 verschiedenen Fetten wie Silvio zu arbeiten lohnt sich wohl für die Montierung ned wirklich denk ich.


    Gruß Markus


    PS: kann es sein, dass du mir vor ner Zeit deine 300er Canon vererbt hast?! [:)]

  • Hallo Markus !


    Ich glaube das Robbe 5532 Teflonfett kannst du ohne bedenken verwenden, benutze es schon über Jahre, egal ob Metall, Kunststoff etc. ! Auch für die Wartung meines 3D-Druckers verwende ich dieses Fett, welches vom Hersteller auch freigegeben wurde !


    Grüße


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps. Habe mir die sehr informative Seite von Chris Peter auf die Favoritenleiste gelegt. Habe eine ADM und LX200. Würde aber wohl mit der ADM erst einmal anfangen. Dafür wären dann ja die Sommermonate geeignet. Da steht man dann nicht so unter Zeitdruck.

  • Hallo Erik,


    ist sicherleich eine gute idee, erstmal mit der kleinen anzufangen, zumal die Beschreibung ja auch genau dazu passt!


    Einzig pfriemelig ist das Entfernen des Polsucherhalters, denn der sitzt - zumindest bei mir - extremst fest und will sich keinen mm bewegen.
    -> An dieser Stelle Vorsicht mit Rohrzangen oder Schraubstock: die Fassung ist schnell beschädigt und bei der beschriebenen Variante mit den Metallstiften in die Halterungslöcher + Selbstbauwerkzeug -> bei zuviel Kraft kann man schnell die Innengewinde für die Madenschreuben beschädigen und damit wird der Polsucher ja justiert!!


    Die eigentlich Arbeit dürfte unterm Strich aber nicht das Zerlegen und zusammenbauen sein, sondern viel mehr: Polsucher neu justieren (da ist ein langer Geduldsfaden von Nöten) und RA/DEC-Schnecken neu justieren!
    Naja...haben eh grad Herbstwetter mit viel Nebel...da kann man das ja bei nem Schluck des lokalen Gerstensaftes in der warmen Stube erledigen...
    [:D]


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!