Jupiter am 8.11. - endlich wieder!

  • Hallo Leute,


    endlich gelang es mir heute Abend wieder Jupiter aufzunehmen!


    Wir haben zwar Nebel, aber gegen 22 Uhr war er noch nicht so dicht, daß man nicht noch hindurchfilmen konnte.


    Hier also der erste Jupiter dieser Session, ganz erstaunlich, ich hätte nicht gedacht daß Details zu sehen sein würden:



    Und jetzt geh ich schlafen, die weiteren Sequenzen werte ich später aus...


    Gruß


    Roman

  • Hallo Samael,


    jaein, es sind erstaunlich viele Details enthalten, aber die feinen Strukturen fehlen leider, was aber bei dem Nebel auch zu erwarten war.


    Aber immerhin ging mal wieder einer... [:)]


    Gruß
    Roman

  • Hallo Roman !


    Super schöne Bilder, besonders das 2. ist fantastisch. Würdest du uns verraten mit welcher Kamera, Bel. Zeit etc. sie entstanden sind ?


    Danke und schöne Grüße aus Tirol


    Wolfgang

  • Na jetzt aber...


    so doll ist er nun auch wieder nicht...[8)]


    Aber vielen Dank für Euer Lob, das motiviert natürlich wieder weiter zu sehen, was "geht" [;)]


    Wolfgang, ich verwende ein Celestron C11 in Verbindung mit einem Astronomik Filtersatz und einer DMK21AU618. Nachvergrößert wird mit einem Baader FFC.


    Ich verwende den lucam recorder von Heiko Wilkens als AUfnahmesoftware, nehme immer um die 1500 Bilder/Filter auf und bearbeite die Videos mit Autostakkert von Emil Kraaikamp und dann weiter in Fitswork und Iphoto plus.


    Gruß
    Roman

  • Hallo Roman!
    Die zweite Aufnahme hat schon mehr Details und ist auch von
    von der schärfe und Kontrast besser als der erste versuch.
    Ein wirklich schöner Jupiter ist dir da gelungen, und das noch bei Nebel!


    Gruß Samael!

  • Hallo Roman,


    es sind fantastische Aufnahmen. Es dauert einige Zeit, bis man die vielen Dateils "aufgenommen" hat. Interessant ist der rote Spot am NEBn mit den kleineren dunklen Spot p-seitig. Das SEB ist vor dem GRF farblich unterschiedlich und "aufgewirbelt". Diese Dedails werden bei dieser hohen Auflösung besonders gut sichtbar. Durch den Vergleich der drei Bilder ist auch zu erkennen, dass die kleinen dunkleren Punkte tatsächlich vorhanden sind, weil sie auf allen Bilder zu erkennen sind.

  • Hallo Karl-Heinz,


    danke für Deine positive Beurteilung meiner Bilder. Was mir auffällt bei Vergleichen über einen längeren Zeitraum ist daß der "Keil" im Band rechts des GRF immer größer wird und somit das heuer wieder entstandene Band immer weiter in den Äquatorialbereich verbreitert.


    Das liebe ich an den Planeten - man entdeckt immer wieder etwas Neues, kein Bild gleicht dem anderen.


    Jetzt wär mal wieder ein klarer, nebelfreier Abend nett, damit ich wieder Aufnahmen machen könnte...


    Gruß


    Roman Breisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!